Anfänger 1-Wire Primär Sekundär Belegung

Ich raffs noch nicht. Zwar denke ich zu verstehen, und weiß Gott ich habe schon alle Richtlinien und unzählige Postings gelesen, …

Ich hab den DS9490R USB.
Ein Test dings mit einem eingebauten DS2405 mit herausgeführtem Tasterkontakt von Steiner ist angesteckt.

funktioniert alles super. Aber…
Jetzt will ich einen DS18B20 im Wohnzimmer haben. Ich hab mir das Pdf vom DS9490R angesehen damit ich die Pinbelegung kenne. Jetzt verbinde ich den
DS9490R mit einer RJ45 UPDose. Am anderen Ende stecke ich ebenfalls ein 8-poliges RJ45 Kabel an. Am anderen Ende des Kabels zwickte ich den Stecker
ab. Nun habe ich die 4 Paare vor mir. Und nun sagt mir bitte… ist meine Skizze (siehe Bild) richtig oder falsch und warum???

PS: getestet hab ichs selber jetzt noch nicht, weil ich mich noch nicht getraut habe. ich will den DS9490R nicht durch kurzschluß oder so was, kaputt machen!

1wire1.png

Hallo,

schick mir mal per PM Deine Email Adresse, dann maile ich Dir die 1-Wire Doku von uns zu, da gehts genau draus hervor. Noch ein bisserl umfangreicher findest Du das ganze hier.

… bitte nur 3 Adern 1:1 verbinden.
Da sind absolut keine Elektronik-Kenntnisse notwendig oder Richtlinien einzuhalten.
Und hier nicht mal ein Werkzeug geschweige ein Lötkolben

MST

Also ich habe bevor ich diesen thread eröffnete eine menge an themen gelesen. Darunter auch die, welche ihr mir hier in den Antworten
nahegelegt habt. Aufgrund dieser Postings und Themen habe ich ja die These aufgestellt, welche ich im Bild zeichnete,
und zwar bevor ich dieses Thema erstellt habe !

Ich habe nun mal ein Ethernetkabel welches an einem Ende keinen Stecker mehr hat (abgzwickt). Da sind nun 4 Paare.
Und da drauf will ich jetzt wahnsinnig gerne einen DS18B20 löten. Ja ich will. Und nicht stecken! nicht in diesem Fall.
Ich will es eben verstehen wie`s geht. Und nicht lauter fertige Stecksätze kaufen. Ist ja auch eure rede, 1-wire ist basteln - oder nicht?

Deshalb stelle ich die Frage erneut: Ist das auf dem Bild nun richtig oder falsch?

… damit man mich richtig versteht:
ich persönlich benutze die 1:1 Verkabelung, so wie sie aus dem Adapter kommt - da kann KEINER etwas falsch machen.
Egal ob man einen Stecker verwendet oder ihn anschließend abschneidet und die 3 Adern an einen 1-Wire Baustein lötet.

MST

Also wenn du tatsächlich alles gelesen hast und dich an die 1-wire Dokumentation gehalten hättest, dann wüßtest du das die blau-weiße Ader GND ist! Warum also Blau und Blau-Weiß kurzschließen??

Theoretisch hast du 2 Möglichkeiten, meine sieht so aus:

Orange = +5V
Orange-Weiß, Blau-Weiß, Grün-Weiß und Braun sind alle GND
Blau ist 1-wire primär
Grün ist 1-Wire sekundär
Braun-Weiß ist +12V

Gruß
Jens

Hallo Jens,

dann musst Du aber auch noch dazu schreiben, dass Du die EIA/TIA 568B benutzt, bei der 568A ist 5+V auf gruen.

Warum, hab ich doch … das war der Hinweis mit den ZWEI Möglichkeiten und das ich DIESE benutze. Das es die Einzige ist habe ich nicht geschrieben und welche beiden Möglichkeiten es sind, geht aus der Dokumentation hervor … die er ja gelesen hat :wink:

Hallo Jungs,
Ich versuchte lediglich die Farben richtig zuzuordnen,
ist halt nicht jedermans sache aus verschiedenen Themen und Darstellungen zu kombinieren.

Ich muss wohl die Dokus noch ein paar mal studieren…
und feststellen warum ich die Farben verwechselt habe (danke Torro f. die gesendete Doku), und danke für eure Antworten.

Gruß Hinti.

Hallo Hinti,

bitte, ich hoffe, Sie bringt nunmehr Erleuchtung und hilft Dir, Deine gewuenschte Beschaltung am Kabelende richtig zu machen.

… ich werde nicht müde es immer wieder zu wiederholen:

Der Grund warum ich 1-Wire in dies Forum gebracht habe ist, dass -sorry- jeder Depp damit um gehen kann.
Ohne Doku und Richtlinie!
Es ist schon kompliziert genug jemanden zu erklären, warum beim 1-Wire 3-Adern benötigt werden.
Warum also noch komplizierter machen?

MST

Aber eins muss ich jetzt schon noch los werden und hoffe mich dabei nicht unsympatisch zu machen…

der nächste mit dem selben problem wie ich, dem hilft dieser thread rein gar nix. Denn erst das von Torro gesendete Doku bringt mir so richtig erleuchtung. Eine gleichwertige klare Zusammensetzung übergreifend bis zu den genauen zuordnungen mit pin und soweiter, die Betonung liegt bei KLAR, nicht das dies nicht richtig ist, aber eben nicht so eindeutig wie das Torro-Doku :slight_smile:

Könnte ich auch diese Torro-Doku bekommen?

Bin auch grad am Anfang…

Danke Sascha

HI

wenn es möglich wäre, hätte ich die DOKU auch gerne :rolleyes:

besten Dank im voraus

lg
FotoLexi:)

Hallo Fotolexi,
ich kann zu hause mal schaun wo ich sie hab und dir schicken (später). Aber es ist echt nicht kompliziert, und wenn man einmal durchgeblickt hat. Was genau, vielleicht kann ich dir auch so helfen, bräuchtest du denn an info?

hier mal mein 0/8/15 schema (ehternet=8polig:1wire=6polig)
ein ethernetkabel ist immer 8 polig, 1wire standard 6polig
Ethernet:1Wire pinning gegenüberstellung: (links ethernet:rechts 1wire)
1:-
2:1
3:2
4:3
5:4
6:5
7:6
8:-
Ethernet:1Wire art gegenüberstellung: (links ethernet:rechts 1wire)
1: -
2: (1)+5V
3: (2)GND
4: (3)1WIRE-DATA
5: (4)GND-DATA
6: (5)‚not connected‘
7: (6)‚not connected‘
8: -
wenn du auf 1wire seite auch 12V mitführen willst, versorge 1wire-pin6 mit einer +12V

Hallo Ihr Beiden,

die Doku findet Ihr auch auf 1-wire.de bei fast jedem Produkt (1-Wire Module) als Download. Wir haben extra innerhalb der neuen Webseite das entsprechend umgestaltet.

Weitere Infos werden mit Sicherheit noch folgen, aber eins nach dem anderen.

Hi Danke mal an euch beide :slight_smile:

Hi zusammen,
da ich meine FHZ nicht ans laufen bekomm hab ich hier bei 1-wire etwas gelesen und fand den Thread hier Interessant um mal die Verkabelung theoretisch zu durchdenken.

Mit den Farben und der Belegung am Patchfeld ist mir so relativ klar, allerdings nicht ganz der Anschluss vom Modul. Ich möchte 4 DS18B20 an einen USB Adapeter hängen. Dieser hat 3 Pins. Soweit mir bekannt war, aus früheren Fragen, ist 1-Wire doch in Reihe und nicht parallel geschaltet. Dann verstehe ich allerdings nicht wie ich mit 3 Pins 5V, GND, 1-Wire In und 1-Wire Out hinbekokmmen soll. Wo liegt mein Denkfehler? Sind die Module doch parallel geschaltet?

Gruß und danke für Eure Hilfe im voraus!

Kai

Hallo Kai,

Der DS18B20 hat drei Pins. Nicht dass jemand auf die Idee beim Lesen kommt, Du meintest den USB Adapter. Der hat eine RJ12 Buchse als Ausgang.

Dann verstehe ich allerdings nicht wie ich mit 3 Pins 5V, GND, 1-Wire In und 1-Wire Out hinbekokmmen soll. Wo liegt mein Denkfehler? Sind die Module doch parallel geschaltet?

Du bringst hier einiges durcheinander. Wenn DU von DS18B20 sprichst, dann sind das ICs - keine Module. Module sind fertige Komponenten, mit denen man messen und / oder schalten kann.

Ein DS18B20 wird genauso angeschlossen, wie Du es oben beschrieben hast. Und wenn Du mehrere hast, dann eben alle genauso - quasi parallel an den BUS. Gleiches gilt fuer alle weiteren 1-Wire ICs.

Hi Torro,
danke für die Schnelle antwort.
Hab heute Nacht noch schnell versucht, das Datenblatt (auf Englisch) zu lesen und hab das Ding auch noch gegoogelt.
Dass das Ding ein IC ist, war mir klar. Aber mit Kabel dran und an den USB Adapter angeschlossen müsste ich damit doch Temperatur messen können, oder?
Bei mir gehts (in 3 Wochen) konkret um Temperaturmessung der einzelnen Wandheizflächen. Hab ein Cat5e (UTP) Kabel für jede Etage, durch jeden Heizkreis bis in den Keller gezogen. In jedem Heizkreis ist dann eine UP-Dose gesetzt mit ca. 50 cm Leerrohr dran. Hier soll dann die Temperatur gemessen werden und dementsprechend später der Heizkreis geregelt, damit die Flächen eine konstante gleiche Temperatur haben.

Hier wollte ich, nachdem was ich gestern so gelesen habe, den Chip ca 30-40 reindrücken und die Temperatur feststellen.

Gruß

Kai