Anfänger 1-Wire Primär Sekundär Belegung

Hallo Kai,

ja klar, warum auch nicht?

Hier wollte ich, nachdem was ich gestern so gelesen habe, den Chip ca 30-40 reindrücken und die Temperatur feststellen.

30-40 reindruecken … in die Wand reindruecken oder wie meinst Du das? Ein etwas eigenartig anmutender Satz, den Du da geschrieben hast.

Hey Torro,
ne, 30-40 cm von der UP-Dose aus ins Leerrohr. Das Leerrohr ist ja im Putz drin, welcher von der Wandheizung aufgeheizt wird. Im Prinzip möchte ich die Wandtemperatur wissen.

Gruß

Kai

Hallo,

ich habe da auch noch mal eine Frage, was mach ich mit dem Anschluß „RETURN“.

  1. Denkbare Möglichkeit
    Ich gehe mit einen Draht vom USB Adapter Pin 3 (1-wire gruen) zum IC und mit dem zweiten draht vom IC wieder zurück zum USB Adapter Pin 4 (1-wire Return gelb)
    Also so wie im Bild in ersten Posting.

  2. Möglichkeit
    Der Pin wird ja auch oft als 1-wire GND bezeichnet, muß der Pin 4 (1-wire Return) mit Pin 2 (GND weiß) verbunden sein?

  3. Möglichkeit man lässt in einfach weg.
    Ist es das was Steiner mit nur 3 Drähte benutzen meint?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

benutze einfach von 1-Wire.de die bei den Produkten downloadbare Anschlussbeschaltung vom CAT Kabel, da ist alles klar, wie Du anschliessen solltest.

Hiho,
genau das ist auch meine Frage.
Ich komm auch immer nur auf die 3 Drähte, ala Steiner…beim verdrahten vom 18B20 hat man ebenfalls ja nur 3 Pins. Also sind wir doch defakto bei den 3 Adern, oder wo ist UNSER Denkfehler, wenn wir doch 4 Adern haben :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo,

So ich hab mein DS2438 am laufen, ich hab erst Variante 1 probiert, da geht darnichts.

Also hab ich Variante 3 Probiert und den Pin 4 (return) weg gelassen, dann hat es funktioniert.

Wenn ich mir die Schaltung von USB Adapter ansehen würde ich leihenhaft ausgedrückt sagen der BUS hat ein „+“ und ein „-“ und den „-“ kann man weglassen weil der über die Spannungsversorgung schon mit kommt.

So würde ich mir das mal denken.

PS: Weiß jemand wie ich beim DS2438 von Wert Sense auf dem Strom komme?
Ich hab rechnerisch 5 mA am 10 Ohm Widerstand währen 50 mV, Sense zeig mir -0,249.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo! Wo befindet sich denn die o.g. Doku. Am alten Ort ist sie nicht mehr auffindbar. Habe mein ganzes Haus so verkabelt und mir bei der Erweiterung immer mit dieser Seite geholfen.

Grüße
Erich

Hallo Erich,

zur 1-Wire Doku kann ich dir meine Dokumentation zum 1-Wire Bus, Grundlagen und Tipps anbieten.
Solltest du was nicht finden, meld dich einfach.

Ciao
Andrge