Android IPS Zugriff

Das funktioniert zwar, ist aber entsetzlich in der Handhabung.
Unter Android navigiert man mit Multitouch-Gesten, das ist schon deutlich anders als mit einer Maus.
Daher sollte man unbedingt einen kapazitiven Bildschirm haben, dann erreicht man alles mit einem „leichten Wischen“, bzw. mit einem „sanften Streicheln“.

Ein echter Geheimtipp ist das Tablet von Hannspree. Das hat einen guten Bildschirm und keine unnötigen Spielereien die man oft nicht benötigt.

Zu der offiziellen IP-Symcon App gibt es längst eine deutlich günstigere Alternative, natürlich ohne „nervenden Lizenzcheck“.

Wer A sagt muss auch … Welche ?

Gruß
Bruno

Ich persönlich finde den Unterton und die „unqualifizierte Werbung“ für die eigene Applikation, die im Market als „free“ angeboten wird aber dann doch Geld kostet, schon etwas befremdlich.

Sinnvolle Alternativen sind sicherlich hilfreich. Mitbewerber beleben die Entwicklung. Aber „gibt es längst“ ist wohl leicht übertrieben.

Und das IPS Manko bezüglich Doku hat sich in letzter Zeit deutlich verbessert. Zu deiner App gibt es keine Doku, zumindest habe ich nichts gefunden, wo der Sinn der Konfigurator ID (ausprobiert, aber die kann ich auch im URL übergeben) oder die Auswirkungen von „Wrap Webfront“ (keine Feststellung) erklärt werden.

Den Unterschied zum „normalen“ Browser habe ich noch nicht gesehen :eek:. Außer vielleicht, dass ich das Android Frontend direkt auswählen kann. Aber das wird bei mir dann nicht angezeigt.

Mir ging es lediglich darum festzustellen, dass die für Tablets ungeeignete IP-Symcon App kein Hinderungsgrund für den Einsatz von Android Tablets ist.

Es wäre doch schade, wenn durch diese nervende Lizenzprüfung ein völlig falscher Anschein entstünde.

Das wieder so eine Aussage. Ich kann nicht feststellen, dass die App ungeeignet ist!
Möglicherweise sind die Wünsche an die App größer wie die (aktuelle) Realität. Aber dann lässt sich problemlos das Webfront einsetzen, auch auf Android Tablets.

Und wenn wie im Market gefordert „full Internet access“ verfügbar ist gibt es auch keine „Lizenzprobleme“, zumindest hatte ich die Meldung in den letzten 6 Wochen nicht.

Klar, das ist nur ein Frage der Anspüche. Ich verzichte ungerne auf Zoom per Fingergeste, oder das Scrollen. Beides funktioniert mit der Kombination Webfront/Android Browser nicht.

das sind gute Argumente für eine solche App (vorher hab ich mich auch gefragt: wozu??). Ich hab 5 Tabletts für die IPS-Visu rumhängen - lohnt sich also mal anzuschauen.
Also hab ich mir das ganze runter geladen und angeschaut: funktioniert. Ist wie versprochen wie eine Browser-Darstellung mit Scroll-Möglichkeit.

Dann habe ich mir die Lizenzbedingungen angeschaut: nach 10 Tagen Probe (fair!) fallen 10 Euro „für die Nutzung auf einem“ an (müsste ich nun für alle meine Tabs 10€ bezahlen? -> lt. Lizenzbedingungen ja). Finde ich ziemlich heftig (nur für diese eine Comfortfunktion). Was mir aber die Kinnlade runterfallen ließ: die 10 Euro gewären ein Nutzungsrecht für 12 Monate! Danach fällt wieder eine Lizenzgebühr an (welche?)

da kann ich dem fleißigen Entwickler nur viel Erfolg wünschen, für mich aber uninteressant.

Und ich würde dringend empfehlen, eine solche App nicht irgendwo zwischen den Zeilen zu platzieren sondern ganz ordentlich und offiziell hier im Forum vorzustellen (sofern der Foreninhaber nichts dagegen hat). Und zwar mit allen Rahmenparametern und Features - alles andere empfinde ich sehr unprofessionell und bewirkt bei mir eine Abwehrreaktion.
Aber das ist meine ganz persönliche Sicht.

War mir schon zu mühselig das irgendwo zu suchen … Transparenz ist was anderes … :cool:

Gruß
Bruno

Das ist schlicht falsch. Das Nutzungsrecht wird unbegrenzt gewährt, lediglich die Berechtigung zum kostenlosen Bezug von Updates ist auf 12 Monate beschraenkt.

Raketenschnecke, warum verbreitest Du derartig offensichtliche Unwahrheiten? Das ist doch peinlich.

ja, haste Recht, sorry für den Interpretationsfehler.

Bitte dann hier die Diskussion beenden. Diese kann dann im Rahmen des Support-Angebots von Robi auf seiner Homepage diskutiert werden.

Mit dem urspruenglichen Thema des Tablets hat das Ganze nichts mehr zu tun.

Ich trenns ab und schiebs ins OT.

So, ich hatte eigentlich geschrieben, dass die Diskussion hier beendet sei.
Da es hier aber mit Anschuldigungen unter der Gürtellinie weiter ging und meine Bitte hier zu stoppen ignoriert wurde, habe ich mich entschlossen den entsprechenden Beitrag zu löschen und den Thread, wenn auch ungern, jetzt hart zu schliessen.