Android/Eventghost Communication Suite

Laut Logger ist der Fehler im receiveData Skript.

Hi bb
Viel Besser! Keine Fehler mehr im Logger.
Dankeschön.

Gruß Daniel

Na super, dann.
Habs auch im Originalscript ausgebessert.

  • wundert mich nur das es trotzdem funktioniert hat…

gruß
bb

Hallo bb,

ganz herzlichen Dank für diese tolle Arbeit! Wenn ich das von meinem geringen Kenntnisstand aus einschätze, steckt da sehr viel Zeit und Mühe drin. Respekt!

Mit den Zusatzinfos aus diesem Thread funktioniert es bei mir. Vorher hatte ich dieselben Prolbeme wie @immergut:

Das manuelle Eintragen von „nothing to send“ hat auch bei mir die erste Hürde gelöst. Ich vermute, das die If-Schleifen der Funktion SendtoDroid mit dem anfangs ganz leeren Buffer nicht zurecht kommen. Das zweite Problem (= es kommt trotzdem nix an) wurde durch einen Neustart von terRemote, genauer von einer Deaktivierung und Neuaktivierung des entsprechenden Hintergrunddienstes behoben. Das Passwort hatte ich schon vorher raus genommen.

Seitdem funktioniert es, wenn auch mit einem bekannten kleinen Schönheitsfehler:

Direkt beim Senden wird der Client Socket und die zugehörige Register Variable rot („Schnittstelle als fehlerhaft markiert“). Das verschwindet nach ca. einer Minute wieder, es bleiben graue Ausrufezeichen („inaktiv“). Im Debug kann ich nix erkennen:

05.03.2013 18:59:34.00 | TRANSMITTED | quintessence
05.03.2013 18:59:34.00 | RECEIVED | test0
05.03.2013 18:59:34.00 | TRANSMITTED | 816243cab3cae5f0b0aa8f3db21c65b0
05.03.2013 18:59:34.00 | RECEIVED | accept
05.03.2013 18:59:34.00 | TRANSMITTED | test
05.03.2013 18:59:34.00 | TRANSMITTED | close
05.03.2013 18:59:34.00 | RECEIVED | close

Wie gesgat: Es funktioniert! Wenn Du weitere Infos oder Tests möchtest, dann sag Bescheid.

Nochmals tausend Dank! Jetzt wird gespielt. :slight_smile:

Grüße
galleto

Servus galleto

schönen Dank fürs Feedback.

Das mit den roten bzw. grauen Ausrufezeichen vorm Clientsocket habe ich auch.
Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt.

Die hab ich aber auch bei manchen anderen ClientSocket die gar nix mit der terremote Geschichte zu tun haben.
zb. ist mein SamsungTV ist auch immer ausgegraut.
Wie gesagt, keine Ahnung warum.

Ein Tip zu terremote: Hier würde ich im GoogleMarket die automatischen Updates abschalten.
Seit einigen Versionen hat das nämlich die blöde Eigenschaft, das nach jedem Update die Revision History eingeblendet wird. Leider ist die unsichtbar im Hintergrund. In dem Zustand kommuniziert terRemote nicht mit IPS.
Man muß erst terRemote öffnen und die History-Seite wegklicken damits wieder läuft.

Falls du auch mit Tasker arbeitest so kann der ebenfalls etwas zickig sein. Nach jeder Änderung immer einmal Tasker Ein/Ausschalten. Scheinbar wird erst dadurch die gerade erstellte Konfiguration aktiviert.

Viel Spass noch
bb

Hallo,

Vorerst danke für die Tolle Anleitung!

nach längerem herumspielen funktioniert folgendes:

IPS => terremote => Tasker
terremote => IPS

was ich aber nicht raffe ist
Tasker => terremote

kann mir jemand erklären, wie ich es schaffe, dass eine von Tasker ausgeführte Aktion
einen Request zu terremote schickt und dieser die Daten dann weitergibt an IPS?
sprich:
Tasker => terremote => IPS

Besten Dank

  1. Tasker: Einen Task mit dem TerRemote-Plugin erstellen (Event eintragen) und per Profil wie gewünscht auslösen.
  2. TerRemote: Ein Macro anlegen, dass den Network Event entgegen nimmt (am besten nach einem Tasker-Test aus dem Log übernehmen). Als Aktion ein Network Event (EventGhost) anlegen. Was Du bei Event einträgst entspricht dem Variablennamen in IPS, der Payload wird zum Variableninhalt.

Grüße
galleto

Hallo,
von mir auch erstmal ein dickes Danke.

Ich habe hier Notify my Android mit Premiumaccount und Sprachausgabe über Tasker auf mein Smartphone installiert, und dort funktioniert das auch mit geringer Verzögerung. Aber auf meinen neu angeschaften Odys Next Tablets will die App nicht so recht.

Jetzt habe ich terRemote pro probiert, und das ist wirklich sehr brauchbar, da es quasi in Echtzeit reagiert.

Nun bietet die App ja auch Buttons/Widgets an, und so wie ich das sehe kann man per Event diese auch abändern. Dadurch ließe sich ja dann auch eine Art Dashboard realisieren, wo man größere und besser plazierte Buttons designen, und vor allem gezielter die Geräte ansprechen kann um z.B. eine spezielle Seite anzuzeigen. Gerade letzteres geht ja beim WF nur über jeweils eine eigene Konfiguration pro Tablet, was leider mein Limit bei der Pro-Version von IPS überschreitet.

Hat das mal jemand getestet. Insbesondere wenn mehrere Stati in IPS fast zeitgleich geändert werden, kommt dann die Schnittstelle noch hinterher? Wie sieht es beim Empfang aus, muss da pro Gerät ein Server installiert sein?

Bye,
Norman

Servus Norman

Also mit der terremote eigenen Oberfläche hab ich noch nie gespielt. Die war dem WF optisch immer weit unterlegen, darum hab ich das gar nicht erst in Betracht gezogen. Vom Aufwand her ganz zu schweigen.

Wie du aber richtig erkannt hast kann das eine gute alternative für limitierte Lizenzen sein. Bringt da ja echt einiges an Potential.

Rein aus Bauchgefühl würde ich sagen die Schnittstellengeschwindigkeit sollte kein limitierender Faktor sein.
Selbst wenn, dann kann man das vermutlich durch ein wenig tuning lösen.

Um Daten vom Droid zu empfangen ist es am einfachsten je Droid auch einen Server Socket anzulegen.
Grundsätzlich könntest du auch alle auf den gleichen senden lassen, müßtest aber dann im Datenstring den Sender irgendwie reincodieren. Hinterher dann das wieder aufschlüsseln und entsprechend verteilen.
Mir war das zu nervig. Copy&Paste und gut :slight_smile:

gruß
bb

Hallo …
Habe das mal mit Tasker gemacht. Habe mir Buttons über die Android Oberfläche gelegt und dann Funktionen in IPS ausgelöst. Ich habe auch, z.B. wenn jemand klingelt das Kamera APP gestartet und ein Button um die Tür zu öffnen darüber geblendet. Hatte auch welche fürs Licht gemacht und die Schrift dann je nach Zustand gelb oder schwarz . Mann kann sich auch Temperaturen oder Meldungen über Tasker anzeigen lassen.

Es ist aber sehr viel Aufwand weil man ja jeden Befehl durchreichen und in IPS auswerten muss. In die andere Richtung das Gleiche…

Gruß Holger

Moin, scheint wirklich viel möglich zu sein mit der ganzen Geschichte !

Kurze Frage, bevor ich mich komplett einarbeite.

Möchte eigentlich nur die Funktion nutzen, das der Bildschirm meines Android Devices bei einem IPS Trigger angeht und nach X-Sekunden wieder aus.
Ist das alles dafür als Basis nötig oder kann ich eine „schmalere“ Variante hierfür wählen ? :o

Wenn Du die ACS nutzen willst, kommst Du um Tasker und terRemote auf dem Droiden nicht drumrum. Nur die „Empfangsschiene“ in IPS (Beitrag #3) kannst Du weglassen.

Grüße
galleto

Servus Nico

Nur für Bildschrim An/Aus ist das wohl etwas oversized.

Eine alternative wäre folgendes: Viele Androids schalten den Bildschirm bei anlegen der Ladespannung automatisch ein.

Wenn du also mit einem beliebigen Aktor das Ladegerät mal kurz vom Netz nimmst kannst den Bildschirm gezielt einschalten.
Aus geht er dann automatisch per Zeitsteuerung im Android.

gruß
bb

So richtig bekomme ich keine Stabilität rein, der Dolphin stürzt mir mehr oder weniger täglich ab. Zumindest hängt er oft, muss erst das WF neu laden, häufig ist er auch komplett geschlossen. Ein, zwei Mal habe ich vorher eine Speicherwarnung erhalten. Ich vermute, dass da irgendwas voll läuft. Hab schon alle möglichen Dienste gestoppt, aber das bringt nicht viel.

Per Tasker lasse ich den Dolphin jetzt jede Nacht neu starten. Mal sehen, was das bewirkt.

Grüße
galleto

Servus

das hat aber nix mit terremote/Tasker zu tun, oder ?
Das läuft hier einwandfrei, selbst wenn sich das WF/Dolphin mal wieder aufgehängt hat.

Dies mach mir seit einiger Zeit nämlich schon Ärger:

Konnte aber noch nix reproduzierbar nachvollziehen, darum bleibt mir zzt. auch nur den Dolphin regelmäßig per Tasker neu zu starten.

gruß
bb

Nein, glaub ich auch nicht. Allerdings kann ich das nicht zuverlässig beurteilen. Mein Win7 mit Firefox läuft mit einer Ausnahme problemlos. Nur die Droiden hängen immer wieder. Manchmal muss ich sie sogar komplett neu starten. Wie oben schon mal geschrieben: Ich vermute eher, das es am Dolphin liegt.

Um das auch nochmal klar zu sagen: Prinzipiell funktioniert die ACS sehr gut!

Grüße
galleto

Hab die Tage das hier gefunden, habe es aber noch nicht ausprobiert. Das UDP Paket per IPS zu senden sollte wohl keine Schwierigkeiten bereiten.

http://knx-user-forum.de/diy-do-yourself/25250-android-tablet-bildschirm-per-udp.html

Gruß

Andreas

Hallo

Erst mal auch mein Lob , geile Idee.
Bin gerade dabei es mal zu installieren.
Das senden auf dem Tablet funzt 1a - Perfekt - Danke

Nun mein Problem.

Ich will per Tasker mir eine Meldung an IPS schicken lassen wenn der Akku des Tablets leer ist.
Es klappt auch das ich von Tasker per Terremote mir was an Eventghost schicke.
Von dort schicke ich eine Map an IPS weiter.
Ich sehe auch in IPS wenn Taker was schickt.
Nun mein Problem:
IPs legt mir keine Variable an (zb. Akku leer)
Wo und wie lege ich den payload an ?

Servus TIM

gibt es einen Grund das du nochmals einen Umweg über Eventghost machst?
Du kannst von Tasker bzw. terremote doch direkt an IPS schicken.

Aufpassen das Eventghost nicht aktiv ist, bzw. auf die verwendeten Ports achten. Ansonsten kommts da sicher zu Verwirrungen.

gruß
bb

ahhhh

ich hatte ein knoten im hirn

es geht danke

@Tim73:

Alternativ im Webfront-User Verzeichnis ein php-Script hinterlegen und direkt von Tasker über Http Get aufrufen. Vorteile:

  • weniger Fehlerquellen
  • über Browser testbar
  • bessere Datenübergabe per Get-parameter in der URL, zudem IP der Geräte über Servervariable ermittelbar.

Ich würde dann per Tasker z.B. alle 10min das Script ausführen (Http get mit <URL>?Akku=%BATT), und wenn der Akku zuneige geht z.B. ein „&alarm=1“ anhängen. So bist du jederzeit über den Ladezustand informiert und kann ihn auch als Graph darstellen. Zudem kannst du per Watchdog-Script prüfen ob das Tablet noch „lebt“.