Android/Eventghost Communication Suite

Kurzer Feedback, Mittlerweile kann ich problemlos mein Nexus dazu bringen mir bestimmte Events in IPS als Sprachnachricht mitzuteilen.
Die nächsten Tage werde ich dann versuchen IPS über mein Android anzusteuern.

@bbernhard herzlichen Dank für die Software, bis jetzt läuft alles problemlos.

Schönes Tool, wenn ich demnächst ein paar Wochen Urlaub mache werde ich mir den Tasker mal vornehmen, mal schauen was so alles möglich ist

Ist das eigentlich ein gewolltes feature das Events die ich auf meinem Nexus generiere und an IPS schicke dort auf der ROOT Ebene eine Variable generiere mit dem Namen des Events mit der Payload als Inhalt ??

Das ist richtiggehend inflationär, ein paar mal auf den Button gedrückt und schon ist alles voller neuer variablen :slight_smile: mit gleichem Namen und gleichem Inhalt auf ROOT Ebene.

Eigentlich würde mir eine Variable mit dem Namen des Events und der jeweiligen Payload unterhalb des Sockets genügen, Das könnte ich viel besser auswerten

Servus

danke für die Rückmeldung das Senden funktioniert.

Wegen den neuen Variablen verweise ich dich mal auf die Beschreibung (die Kommentarzeilen am Anfang ) des receiveData Scriptes.
Da steht alles diesbezügliche drin.

Wenn ich nicht in letzter Sekunde noch einen Fehler eingebaut habe, dann sollte es genau so funktionieren wie es dort steht. -> es ist alles konfigurierbar.

gruß
bb

Hätte Ich auch selbst drauf kommen können im script nachzuschauen. Ist alles beschrieben und voll konfigurierbar.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Hmm,

irgendwie bekomme ich es momentan nicht hin, das etwas bei terRemote an kommt. Zumindest steht nichts im Log.

Der Client Socket verbindet allerdings ordnungsgemäß. Er Befüllt beim ausführen von

$Wohnzimmer = 59750  /*[Galaxy Tablet Client]*/;

SendtoDroid($Wohnzimmer,"Say,Bewegung im Garten erkannt");

auch ordnungsgemäß „BufferToSend“. Leert es aber am Ende auch nicht, d.h. es sieht momentan so aus: „Say,Bewegung im Garten erkannt_+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+_“

Leider ist das das Einzige, was bisher funktioniert. Leider bekomme ich auch keine Rückmeldung wo etwas hängt. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte?


Ich hatte vorher eine selbstgebaute Lösung, die allerdings weniger optimal ist = per Client Socket an EventGhost, EventGhost an Tablet an Tasker. Sehr umständlich, aber hat erstmal funktioniert.

VG

Servus

hmm, mal ne blöde Idee: Du sagst du hattes vorher Eventghost drauf. Hast das auch entsprechend abgeschaltet oder andere Ports gewählt ?
Nicht das das hier irgendwie dazwischenfunkt.

Wennst mal manuell versuchst etwas von Eventghost(PC) zu terRemote zu schicken, klappt das ? Ich mein komplett ohne IPS.

Nach solchen Versuchen auch immer vergewissern ob alle resideneten Programme wieder draußen sind. Hatte mir beim rumprobieren da auch schon oft selbst in Knie geschossen.

gruß
bb

So,

danke für den Tip, der Test mit Eventghost hat zu Tage gefördert, dass ich garnicht durch gekommen bin. Danach hat es vorerst immer noch nicht geklappt. Als ich allerdings weiter auf Fehlersuche gehen wollte und einfach nur zwei Echos ins Eingebundene Script gepackt habe, ging es mit einem mal. Die Echos hab ich wieder raus genommen und es läuft trotzdem noch. Also keine Ahnung, aber nach mehreren Tests läufts wunderbar :eek:.

Danke für den Tip.

VG

Sehr schön, danke für die Rückmeldung.

bb

Hallo bb, erstmal noch mal vielen Dank und Dickes Lob für die Skripte und die Arbeit mit Terremote. Das läuft inzwischen hin und her wunderbar.

Ich hatte aber längers nach einem Fehler gesucht… deshalb würd ich dich bitten dass du in deinem 3. Beitrag wo es ums Empfangen vom Droid geht, im Text das kleine d bei „regVarDataBuffer“ groß machst wie im Skript auch. Das betrifft 2 Stellen. Ich habs da herkopiert weil der Name ja identisch sein muß. Und dann ging ewig nichts… bis ich das gefunden hatte.

Das hilft dann anderen bestimmt auch noch. Vielen Dank.

Servus helhau

Danke für dei Rückmeldung und sorry für den Vertipper, ich hoffe ihr habt nicht zu lange gesucht.

schöne Grüße
bb

Hallo bb, ich bin gerade am rumspielen mit den Möglichkeiten von terremote und Tasker… und bin da auf ein Problem gestoßen, wo du mir ggf. helfen kannst. Ich würde gern ein Befehl mit Payload an Terremote senden. Das Payload beinhaltet das Task (Aufgabe) für den Tasker. Damit bräuchte man dann eben nur ein Makro in Terremote anlegen und könnte dann im Tasker verschiedene Tasks auslösen.

Ich dachte mir dann ich könnte im terremote siehe angehängten Screenshot die Variable des Payloads dann im Feld „Task“ eintragen, dann sollte doch der inhalt des Payloads an Tasker weitergehen. Leider führt das im Tasker nicht zum Erfolg da nicht der Inhalt des Payloads gesendet wird sondern nur die Bezeichnung der Variable.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder könnte das ein Problem von terremote sein? Welches die Variable an dieser Stelle nicht verarbeitet. Im Feld „Parameters“ bei Sprachbefehlen klappt das ja einwandfrei. Eventuell hilft ja auch dein Kontakt zum Hersteller…

Ich hoffe meine Erläuterungen wurden auch richtig verstanden, ist halt ein bischen kompliziert… Dann vielen Dank schon mal.
Gruß helhau

Servus helhau

Ich verstehe was du machen willst, es funktioniert so aber nicht.
Im Task Feld mußt du schon einen vorher im Tasker angelegten Task auswählen. ${payload.0} hier einzutragen klappt nicht.
${payload.0} ist nur im Parameter oder Variablen Feld gültig.

Ich werde mal beim terRemote Entwickler nachfragen ob er da was machen kann/will. Bedenke aber wir haben trotz der geringen Useranzahl schon einiges bekommen, von da her sollten wir mal nicht unbescheiden sein.
zzt. sind wir noch eine recht kleine Anwendergemeinde, ob die für einen entsprechenden Feature Request genügt ???

Langfristig setzte ich da eher auf das vom terRemote Entwickler ausgesprochen Vorhaben ein transparentes Tasker<->Eventghost(PC) Pluggin rausbringen zu wollen. Angenommen das wird was, dann wäre nämlich bis auf IP und Portadresse keine Konfigurationen in terRemote notwendig.
Naja, klingt sehr gut, Zeitplan gibts aber keinen.

schöne grüße
bb

Hallo,
versuche gerade auch den Befehl „SendtoDroid($Wohnzimmer,„Say,Bewegung im Garten erkannt“)“ zu senden, aber es kommt beim Androiden nichts an. Bekomme in TerRemote einfach nicht das richtige Makro eingerichtet. Kann mir bitte jemand genau erklären, wie ich das bei TerRemote einrichten muss?

Danke und Grüße,
Jürgen

Als erstes musst Du in TerRemote „Options“ die IP Adressen und Ports für Client und Server einrichten. Danach „Use Background Service“ aktivieren. Sobald Du das gemacht hast müsstest Du unter „Options“ „EventLog“ den Event mit der Payload sehen sobald IPS den Event schickt.

Wenn das geht unter „Macros“ „Add Macro“ klicken, dem Macro einen Namen geben und dann am besten „from Log“ den Event auswählen. Danach unter „Action“ „add“ „Notification“ auswählen und als „Command“ „Text to speech“ Danach im „Text“ Feld den Text eingeben den der Droid im Falle des Events sprechen soll. Danach save und fertig ist die Laube :slight_smile:

Wenn IPS jetzt den Event schickt müsste der Droid den Text sprechen. Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen wie ich den Droid dazu bekomme die Payload als Text zu nehmen.

PS. Darauf achten das beim Droid die Lautstärke aufgedreht ist. Das kann man zwar auch automatisieren aber auch hier weiß ich noch nicht genau wie

das mit dem Payload ist, wenn du soweit bist ganz einfach: in dem „Text“ Feld nicht direkt den Text eintragen sondern die Variable für den Payload, also " ${payload.0} " dann sollte der Text nach dem Komma im IPS Befehl gesprochen werden.

Call me stupid :frowning:
Aber der Droid liest mir ${payload.0} vor … wenn ich anstelle von payload den von mir genutzten Event Namen eintrage („Intern“) ändert sagt er anstelle von payload intern :slight_smile: Meine Frau lacht sich schon tot

Hi du, das mit der Frau kann ich voll verstehen, da muß man sich einiges anhören solange man da rumspielt :wink:
Ich habe dir mal 2 Screenshots angehängt wie bei mir das Makro aussieht… und so liest der bei mir einwandfrei das Payload vor. Erstes Bild ist wie man es eingibt und das 2. nachdem du gespeichert hast. Schau mal in dein Log ob da der Befehl bei Network Event incl. Payload ankommt, der vorzulesende Text sollte in klammern im Log stehen. Die neueste Version von Terremote hast ja bestimmt sonst das noch mal prüfen!

habe in deinem 36 Beitrag in dem kopierten Befehl gerade " Anführungszeichen gesehen die da nicht hingehören. Der gesprochene Text darf nicht in „“ stehen…
sollte so aussehen: SendtoDroid(xxxxxxxx, xxxxxx , „say,Hallo, das ist eine Sprachtestausgabe.“);

also nur mit Komma getrent in einem Befehl!!

Jetzt ist hoffentlich der Abend gerettet bei der Frau :slight_smile: :slight_smile:

OK Ich habe meinen Fehler gefunden. Man muss payload schreiben und nicht Payload !!!
Alles andere war korrekt
@hellau Danke für die Screenshots dadurch habe ich den Fehler erkannt

Bin langsam am verzweifeln. Es kommen einfach keine Befehle am Androiden an. Habe den ClientSocket und die Registervariable schon neu angelegt. Der ClientSocket verbindet sich auch.
Es ist wie bei Kilomoana:

Hmm,

irgendwie bekomme ich es momentan nicht hin, das etwas bei terRemote an kommt. Zumindest steht nichts im Log.

Der Client Socket verbindet allerdings ordnungsgemäß. Er Befüllt beim ausführen von

PHP-Code:
$Wohnzimmer = 59750 /[Galaxy Tablet Client]/;

SendtoDroid($Wohnzimmer,„Say,Bewegung im Garten erkannt“);
auch ordnungsgemäß „BufferToSend“. Leert es aber am Ende auch nicht, d.h. es sieht momentan so aus: „Say,Bewegung im Garten erkannt_+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+Say,Bewegung im Garten erkannt+_“

Leider ist das das Einzige, was bisher funktioniert. Leider bekomme ich auch keine Rückmeldung wo etwas hängt. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte?

Wenn ich mit Eventghost was zum Androiden verschicke, kommt es auch an. Eventghost wurde auch zum testen mit IPS ordnungsgemäß geschlossen und läuft nicht im Hintergrund.
Komme einfach nicht weiter.

Grüße, Jürgen