Android App - Kacheln leer nach Update

Moin,

mein Tablet in der Küche hat eben ein Update der App durchgeführt.
Seitdem sind die Kacheln leer

Normal siehts eher so aus ( Das Bild ist etwas älter):

image

Gruß,Loerdy

Ich vermute dass dies am Beta Update liegt. Wenn du auf stable zurück geht sollte das Problem weg sein :slight_smile:

Sind das die HTML Kacheln die fehlen?

paresy

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ja, das sind die HTML Kacheln, z.B. die Anwesenheitskachel von @da8ter oder die Wetterkachel von @pitti .

Ich mag nicht zurückrollen, in der Vergangenheit hat es mir öfters die ganzen Kachelsettings kaputt gemacht, da steckt immer viel Arbeit drin. :face_with_peeking_eye:

Vielleicht kriegt Ihr es ja Montag gefixt :sweat_smile:

Danke,
Loerdy

Bestimmt :slight_smile: Ich bin gespannt ob es alle Android Geräte betrifft. Unter iOS geht es, soweit ich das gerade sehe. Übriges kannst du ab der 8.1 deine Grid Konfiguration abspeichern :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Zusatzinfo, ich finde die Bedienung der App insgesamt als sehr träge.
Loerdy

Bei mir schmiert die App ab, wenn ich Grafiken groß haben will. Dann ist da nur der aktuelle Messpunkt, keine Kurve und keine Reaktion.
Nach einigen Sekunden dann wird die App mit Fehler geschlossen.

Gleiches bei der iOS App (letzte version)!

@loerdy Habe bei mir gerade die neuste Visu installiert und kann den Fehler nicht nachstellen. Welche Android Version läuft bei dir?

@micf1 Die Abstürze können wir nachstellen und arbeiten an einem Fix.

Das Tablett hat Android 12
Es handelt sich um dieses Gerät:

Gruß,
Loerdy

Hallo, bei mir friert die Android App nach 1 Sekunde ein, wenn ich sie starte. Vermutlich auch seit dem letzten Update. Ich habe ein Diagramm mit 4 Variablen auf der Startseite. Wenn ich dieses deaktiviere, läuft die App einwandfrei.
Gruss,
Roland

@rores Im laufe des Tages kommt ein Update mit dem die Problematik behoben sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Das hat geholfen, vielen Dank!

Mir leider nicht.
Zudem ist die App unwahrscheinlich träge, die Bedienung ist dadurch nicht möglich.

traurige Grüße,
Loerdy

@loerdy Ist die Trägheit auch mit dem ursprünglichen Update gekommen oder lief es davor schon nicht rund?
Lässt dich das noch irgendwie auf bestimmte Objekt-Typen eingrenzen oder ist das etwas generelles? Das letzte Update war eigentlich nur auf die Charts fokussiert.
Bezieht sich das nur auf die Android App oder auf auch Web oder iOS?

Hallo @Parzival

danke für die Rückmeldung.
Mit dem eigentlichen Update, mit dem die Anzeigefehler auftraten, fühlte es sich schon sehr träge an.
Daher habe ich das Panel nicht weiter genutzt und die Klagen der Gattin ignoriert. :wink:
Gestern habe ich dann das neue Update installiert und wollte danach die Uhrzeit für meinen Wecker stellen. Dabei handelt es sich um ein verlinktes Event von einem Script. Das habe ich abgebrochen, weil
es extrem langsam war und habe es dann am Handy gemacht. Ich möchte aber nicht behaupten, das es mit dem gestrigen Update schlimmer geworden ist, da ich es in der Zwischenzeit nicht genutzt habe.

Alle anderen Apps ( WaiPu / Netflix / Sonos / HomeAssistant und was man noch so hat ) laufen gewohnt flüssig.

der Webbrowser war schon seit Anfang an der neuen Visu träge, @paresy meinte seinerzeit aber auch, das man die App nutzen soll, da diese weitaus performanter ist. Bisher war es ja auch so. Der Browsers zeigt aber den Inhalt der Kacheln an.

Ios habe ich kurioserweise auf dem Handy keine Probleme, während die App auf dem Tablet immer abstürzt wenn ich eine Kachel bediene.

Gruß,
Loerdy

Hallo,
Wenn ich eine Unterseite aufrufe, die eine Kachel mit Diagramm enthält hängt sich die App auf (auf Android).

VG Rainer

Seit dem letzen Update funktioniert bei mir das Diagramm in der Android App nicht mehr, im Browser ist alles noch OK.
Fehler:

Diese Aggregation Spanne ist noch nicht implementiert (-32603)

@rores Der Fehler wird angezeigt, die 15-Minütige Aggregation ausgewählt wurde und der Symcon Server diese noch nicht anbietet. Mit der 8.1 kommt diese Aggregationsstufe dazu. Die App kann damit schon umgehen, ältere Symcon Versionen aber nicht. Hast du die 15-Minütige Aggregation direkt ausgewählt oder bist du auf anderem Wege dahin gelangt?

Alles klar, ich habe jetzt auf 5 min gestellt und es geht wieder, vielen Dank.
Nein, ich bin der Meinung, dass ich noch nie etwas an der Aggregation herumgedreht hatte?

Alles gut. Habe gerade gesehen, dass man auch durch normales Zoomen da landen kann. Fix ist unterwegs.

1 „Gefällt mir“