Öhm, das eigentliche Problem war ja dieses …
Frauchen wird langsam ungemütlich …
![]()
Loerdy
Öhm, das eigentliche Problem war ja dieses …
Frauchen wird langsam ungemütlich …
![]()
Loerdy
Wir können den Fehler bisher auf keinem unserer Geräte nachstellen, was einen Fix natürlich verkompliziert.
Könntest du schauen ob die HTML-Boxen angezeigt werden, wenn du die Visualisierung auf dem Tablet im Browser öffnest? Dann wüssten wir ob die Kacheln mit der neusten Version auf dem Gerät grundsätzlich nicht mehr wollen. Oder ob in der nativen App was schief läuft.
Im Browser wird mir der Inhalt angezeigt. Ist aber auch recht träge und Paresy meinte ja seinerzeit, der Fokus liegt auf der App, diese soll performanter sein. Browser ist Chrome.
Ich habe mir heute mal ein Testsystem aufgesetzt und mir dort die Anwohner Kachel konfiguriert, damit App und System dahinter denselben Versionsstand haben. Da habe ich leider dieselbe Problematik. Was mich echt wundert, warum die App auf einmal so furchtbar träge ist. Eigentlich nicht bedienbar. Alles andere auf dem Tablet läuft flüssig.
danke,
Loerdy
kann ich immer noch bestätigen. Wie sieht es bei dir aus @loerdy ?
Android (V13) App Version 8.1.1 (3.9.2025) 332
Die App ist soooo träge, dass man sie nicht mehr bedienen kann.
In einer alten älteren Version der App, die ich noch vor einer Woche installiert hatte, war alles flüssig und alle Kacheln sichtbar.
nun sieht es nach dem Update wieder so aus.
Kein IPSView und keine HTML Kacheln
hat jemand Ideen?
Grüße Sascha ![]()
@lainuks Welches Gerät ist dies genau? Also wie heißt das Tablet?
Als Workaround könnte ihr die APK der 8.0 nutzen:
https://artifact.symcon.de/app/visualization-8.0.apk
Wir haben im Support auch noch wen mit einem Xoro Megapad 24", der das Problem hat. Dort mit Android 13.
paresy
Moin ![]()
Auch eine XORO MegaPad 2404 v7 mit Andr. 13
Danke @paresy
Mit der 8.0 Apk laufts auf jedenfall flüssig.
Kann ich irgendwie helfen? Da nun mit der 8.0 APK der Energiemanager nur noch grau ist ![]()
@Parzival hat echt lange gesucht und geschaut und vermutlich eine Lösung gefunden. Anbei eine Vorab-Version der 8.1 mit diesem Fix.
https://artifact.symcon.de/app/visualization-8.1.apk
Damit wir dies aber Gerätebezogen aktivieren können (den Workaround) bräuchten wir eure Hilfe. In den Einstellungen (in denen auch die Versioninfos) zu sehen sind, werden noch zusätzlich Hersteller/Gerät angezeigt. Könnt ihr uns davon ein Bild machen?
Dann können wir diesen Workaround in die reguläre 8.1.2 einbauen.
paresy
bei mir ebenfalls die gleiche Meldung.
Wir haben die App nochmal neu gebaut.
https://artifact.symcon.de/app/visualization-8.1.apk
Die alte Version der Visu App muss aber trotzdem deinstalliert werden, da man wohl eine App aus dem PlayStore nicht ohne weiteres mit einer APK aktualisieren darf.
Wenn die App dann hoffentlich installiert ist, bräuchten wir einmal das, was der Button hier in eure Zwischenablage zaubert.
8.1.2 aacbd7ba137b3b911ebb165201611f7c8cd60ff5 16.9.2025 android 333 XORO MegaPad 2404 V7 XORO MegaPad2404 V7-V1.0.0-20230923-1695469140 rk30board bozztek rockchip MegaPad2404 rk30sdk
heute konnte ich die App installieren und das Webfront einrichten.
Die Graphiken werden wieder angezeigt und das Bedienen geht auch wieder flüssig.
Hurra !!! Danke @Parzival
Hier die Versionsinfo von meinem Gerät:
8.1.2 aacbd7ba137b3b911ebb165201611f7c8cd60ff5 16.9.2025 android 333 TW2424AS TW2424AS-R114-V1.1B-24-Z5-H3.56-GG-20230802 rk30board rockchip rockchip rk3399_Android12 rk30sdk
Dankende Grüße,
Loerdy
Dem kann ich nur zustimmen
Danke @Parzival
Vielen Dank! @Parzival ist dran, dass wir heute eine Version haben, die den Fix sauber drin hat und somit für alle Geräte funktioniert. Hintergrund: Wir nutzen Flutter als Framework und Google hat zwei Rendering Engines. Eine neue und eine alte. Mit dem Wechsel auf eine neue Flutter Version zu Symcon 8.1 wurde automatisch für Android die neue Rendering Engine aktiviert. Diese scheint aber auf euren Geräte nicht zu laufen (vermutlich ist der Grafikkarten-Treiber nicht so toll). Der Workaround basiert also darauf, dass wir euer Gerät erkennen und auf den alten Renderer abstufen, den auch alte Android Geräte (Android 9.0 und älter) verwenden.
Hier ein Auszug aus der Roadmap:
On Android our focus is on modern Android devices, specifically those that support Android API-level 29 or later, where we expect to make Impeller the default. We saw issues in 2024 on older devices, and for now, we expect to keep Skia supported on those devices.
Für mich klingt es so, als wenn die alte Rendering Engine uns noch eine Weile erhalten bleibt. Falls Google diese aber irgendwann entfernt, kann es sein, dass die App dann nicht mehr mit eurem Gerät kompatibel sein wird. Oder im Best-Case, falls das ganze Problem hier ein Bug in der neuen Rendering Engine ist, dieser bis dahin behoben sein wird, sodass es dann doch mit der neuen Rendering Engine läuft. Das ganze ist aber zum Glück noch eher weite Zukunftsmusik.
Ich wollte nur ein wenig Erwartungshaltungsmanagement betreiben für den langfristigen Ausblick ![]()
→ Die neue Version kommt bald und ich freue mich dann auf euer Feedback!
paresy
Danke @Paresy für die Aufklärung ![]()
Feedback kommt dann
Der Link ist der selbe: https://artifact.symcon.de/app/visualization-8.1.apk
Es sollte in den Versionsinformationen aber die #334 zu sehen sein.
paresy
ich habe das neue apk File geladen und installiert.
Mir ist nur nicht ganz klar, welches Feedback Ihr jetzt erwartet?
Außer Update lief und Applikation läuft kann ich nicht wirklich viel beitragen ..
![]()
Ab wann kann ich denn wieder auf den Play Store umstellen?
gruß,
Loerdy
Das war super Feedback. Heißt unser workaround läuft. Ca. nächste Woche mit der 8.1.2 ist der Fix drin. Dann könnt ihr wieder auf den Store wechseln.
paresy
Kann dem nur zustimmen ![]()
Hatte erst heute Zeit.