Anbindung KNX an IP-Symcon

Moin,
ich bin grade dabei mich mit der Einbringung von KNX in IPS zu beschäftigen. Leider komme ich nicht weiter und brauche mal Eure Hilfe. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch oder kapier es einfach nicht :smiley:

Ich habe ein MDT SCN-IP000.03 IP Interface
Zum Testen habe ich Datum/Uhrzeit auf eine GA gelegt, nur leider bekomme ich keine Daten in IPS. Was habe ich falsch gemacht? Secure Tunneling ist aktiviert.






PS: Im Debuglog des Gateways steht

TXT: 04.11.2020, 09:51:03 |           Connecting | 
HEX: 04.11.2020, 09:51:03 |           Connecting | 
TXT: 04.11.2020, 09:51:03 |              WAITING | Base 64 Dekodierung fehlgeschlagen: BhACBQAaCAHAqABkAAAIAcCoAGQAAAQEAgA=
HEX: 04.11.2020, 09:51:03 |              WAITING | 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 00 64 00 00 08 01 C0 A8 00 64 00 00 04 04 02 00 
TXT: 04.11.2020, 09:51:03 |             TRANSMIT | Base 64 Dekodierung fehlgeschlagen: BhACBQAaCAHAqABkAAAIAcCoAGQAAAQEAgA=
HEX: 04.11.2020, 09:51:03 |             TRANSMIT | 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 00 64 00 00 08 01 C0 A8 00 64 00 00 04 04 02 00 
TXT: 04.11.2020, 09:51:03 |     Connecting Error | 
HEX: 04.11.2020, 09:51:03 |     Connecting Error | 
TXT: 04.11.2020, 09:51:03 |               RESULT | Base 64 Dekodierung fehlgeschlagen: BhACBQAaCAHAqABkAAAIAcCoAGQAAAQEAgA=
HEX: 04.11.2020, 09:51:03 |               RESULT | 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 00 64 00 00 08 01 C0 A8 00 64 00 00 04 04 02 00 
TXT: 04.11.2020, 09:51:03 |  Reconnecting failed | 
HEX: 04.11.2020, 09:51:03 |  Reconnecting failed | 

Wir unterstützen noch kein Secure Tunneling :rolleyes: Du müsstest es also deaktivieren.

paresy

Ah OK, dann hab ich das falsch gelesen bei meinen Recherchen XD So einfach geht’s manchmal … teste ich gleich.

Danke!

Verbindung scheint jetzt zu stehen, allerdings noch keine Daten :frowning:

Was passiert denn, wenn du im Gateway auf „Informationen laden“ klickst? Werden dann die Variablen unterhalb der Splitter Instanz befüllt?

paresy

Ja, das klappt, da hat er jetzt auch im Gegensatz zu vorher das Tunneling Interface eingetragen.

Dann müssen auch Daten kommen :slight_smile:

paresy

Hier liegt der Hund begraben:

Die anderen beiden waren auch leer, diese habe ich mit „Wert lesen“ in der ETS befüllt, dann konnte ich in IPS mit KNX_RequestStatus die Werte „abholen“. Scheint also noch eine Wissenslücke in ETS bei mir zu sein :smiley:

EDIT: Temperaturwerte kommen zyklisch wie eingestellt, danke für die prompte Unterstützung :wink:

Hmm, irgendwie läuft das nicht so rund.

Ich bekomme aktuell keine Werte.

Der Socket meldet mir:
11-11-_2020_11-08-28.jpg

und der Discovery sagt unbekannt:

Kommunizieren tut IPS aber scheinbar mit KNX. Wenn ich z.B. den Temp Wert aus IPS raus schreibe, kommt er in der ETS an. Aber die Variable in IPS ändert sich auch nicht wenn ich den Wert über die Instanz schreibe.

Magst du mal die physikalische Baumansicht öffnen? (Oben in den Tabs auf + klicken)

Dort hängt irgendeine Instanz falsch am KNX Splitter?

paresy

Sieht so aus …

Die Discovery Instanz sollte nicht am Splitter hängen. Lösche die mal bitte.

paresy

Hab sie gelöscht. Vielleicht lösche ich auch nochmal alles und lege es neu an … keine Ahnung was da passiert ist. Werte kommen nämlich immer noch nicht an.

So, hab die KNX Komponenten neu erstellt, aber immer noch keine Daten. Ich frag mich nur was ich kaputt gemacht habe, es lief ja :smiley:

Im Debug vom GW habe ich „ignoring“ Werte, liegt es daran?

Nein. Daran kann es nicht liegen. Was für ein Gateway hast du denn? Passt die IP-Adresse im UDP Socket? Was passiert, wenn du im KNX Splitter auf „Informationen neu laden klickst“? Werden dann die Variablen unterhalb vom Splitter aktualisiert?

paresy

Hab das MDT SCN IP000.03. Die Werte im GW werden aktualisiert. Ich kann auch Daten auf dem Bus senden, zumindest logt das ETS, aber die Variablen im IPS ändern sich nicht. Wenn ich über Befehl Testen gehe bekomme ich im Debug „Transmitted Daten 00“. Hatte gestern noch eine neue GA erstellt für Tag und Nacht, die konnte ich auch über das WebIf schalten. Irgendwann ging das nicht mehr und bin jetzt bei dem Stand, das wieder keiner der Variablen aktualisiert wird.

Sag doch mal was zur Topologie.

Was genau willste denn wissen? :slight_smile:

Ich habe aktuell noch nicht viel Programmiert, bin noch am reinfinden.

Damit spiel ich aktuell: + eine GA Temperatur vom Glastaster.

Die Topologie des KNX Projektes würde mich interessieren. Daraus könnte man ggf. Fehlerquellen ableiten.

Hmm … joa… bitte schlag mich nicht wenn ich dir jetzt die falschen Infos liefere, wie gesagt, bin grade dabei mich einzufinden in KNX :smiley:

Ich habe eine Linie

GAs wie folgt