Anbindung KNX an IP-Symcon

Okay, eine Linie. Das heißt, keine Linienkoppler im Einsatz und damit auch keine evtl. nicht passenden Filtertabellen.

Nope, nur das IP Interface. Wie gesagt, es lief ja auch schon. In IPS ändert sich die Variable auch nicht wenn ich in der Instanz den Wert ändere, ich bin der Meinung das hat sie gestern noch gemacht. Die Änderung kommt auch auf dem KNX Bus an, auch die Busmeldung bei IPS, nur wird sie nicht „verwertet“.

Hier eine Aufzeichnung der GA für Tag/Nacht beim Umlegen des Schalters true/false in der Instanz. Die Variable steht weiterhin auf „Nie“ geändert. Was mich hier nur wundert, warum bekommt die GA die Temperatur geliefert? Nach meinem Verständnis monitore ich hier explizit 0/1/1

Nein, das Feld Gruppenadresse gilt nur für das manuelle Senden bzw. die manuelle Wertabfrage.
GA-Filter ist anderswo, beispielsweise oben rechts (Suchen).

Ok, dann bin ich beruhigt :smiley:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

So … und genauso plötzlich funktioniert es jetzt wieder :confused:
11-11-_2020_20-01-40.jpg

Ich habe heute auch ein MDT SCN-IP000.03 Interface in Betrieb genommen, nachdem mein altes KNX IP Interface defekt wurde. Leider hatte ich das gleiche Problem, dass ich zwar Befehle auf den Bus senden konnte aber in IPS keine empfangen habe.

Ich vermute es lag daran, dass ich mit der ETS auch noch eine Verbindung mit dem Interface offen hatte und IPS und ETS sich die gleiche „Tunnel Address“ teilten (obwohl das Interface ja 4 gleichzeitige Verbindungen zulassen sollte).

Ich habe daraufhin folgendes gemacht:

  1. die ETS Software beendet
  2. in IPS die Socket Verbindung zum Interface abgebaut
  3. das IP Interface neu gestartet (kurz stromlos gemacht)
  4. Mit IPS die Socket Verbindung wieder aufgebaut (verwendet die Tunnel Address 0.0.21)
  5. Die ETS wieder gestartet und das Interface geöffnet (verwendet jetzt automatisch die Tunnel Address 0.0.22).

Aktuell funktioniert alles. Ich kann in IPS KNX Bus Informationen empfangen und mit der ETS gleichzeitig auch was programmieren. Ich hoffe es bleibt so.

Seit etwas längerer Zeit habe ich wieder einen KNX-Schaltaktor in IPS eingebunden.

Bisher habe ich immer eine Variable Schalter angelegt und zwei Ereignisse mit EIB_Switch verwendet. Über die Variable Schalter kann ich damit den Schaltaktor schalten.

Jetzt sieht alles etwas anders aus und die Aktion EIB-Switch habe ich nicht mehr gefunden. Statt dessen habe ich unter „Führe erweiterte Instanzf“ KNX_WriteDPT1 verwendet. Der Parameter „B“ steht jetzt scheinbar für True. Auf jeden Fall funktioniert es auf diesem Weg.

Ist das aber so richtig und vorgesehen? Muss/sollte ich meine früher eingebundenen KNX-Schaltaktoren auf das neue Verfahren umstellen?

Deine Screenshots zeigen die Zielinstanz nicht. Wenn du die neuen DPT Instanzen nutzt, dann gibt es die alten EIB_* Befehle auch nicht.

Aber: Sinnvoller wäre es direkt die Ereignisse unter der Wert Variable zu legen. Dann sparst du dir den ganzen Umweg über die Instanzfunktionen :slight_smile:

paresy

Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung!

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.
Die Ereignisse hängen jetzt bei mir unter der Instanz Schaltaktor (ID 28409). Auslöser ist die Variable Schalter (ID 10372). Verändert wird im Ergebnis die Variable Wert (ID 24062).

Ich könnte jetzt besser zwei Ereignisse unter der Variable Wert (ID 24062) anlegen. Auslöser Schalter (ID 28409) und Aktion Schalte Wert verändert die Variable Wert (ID 24062).

Sollte ich dann meiner anderen KNX-Schaltaktoren (schalten noch mit EIB_Switch) dann auch umstellen?

Was ist der Grund, neben der Instanzvariablen „Wert“ noch eine zusätzliche Variable „Schalter“ zu nutzen? Normalweise arbeitet man bei KNX direkt mit „Wert“.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage! Ich denke einmal so angefangen und dann nicht mehr hinterfragt.

Es ist ja schon eine ganze Weile her, dass ich mein erstes KNX-Gerät eingebunden habe. Damals hatte ich über diesen Weg gelesen. Ich glaube so konnte man auch einfach über die Konsole schalten.

Kann ich mir denn diesen Umweg sparen?

Ja, der Umweg ist unnötig. Einfach die Instanzvariable „Wert“ nutzen, die kann man direkt schalten.

Vielen Dank! Schön, dass es auch eine einfachere Lösung gibt :slightly_smiling_face:

Der neue Schaltaktor hat jetzt den Typ „KNX DPT1“. Eingebunden habe ich ihn über den XML-Export.
Bei meinen alten Schaltaktoren ist noch „EIS1 Switch“ hinterlegt. Ist es sinnvoll, diese Schaltaktoren auch auf „KNX DPT1“ umzustellen oder bringt das keine Vorteile?

Das ist Geschmackssache, funktional ist es eigentlich egal. Bei mir habe ich bestehende Instanzen belassen und nicht auf die neuen Typen geändert.

Nochmals vielen Dank! Dann lasse ich es auch so.
Never change a runing system :wink: