Oh je, ich weiß nicht, ob ich das wieder zusammen kriege. Das ist mein Problem. Ich kann mich zwar in eine Sache reinfummeln, aber wenn die eine Weile liegt, vergesse ich wieder wie das ging.
Anfangs hatte ich nur den Hoymiles HMS-2000 WR und 4 Module. Dann kam eine selbst gebaute OpenDTU-Database dazu. Da habe ich gesehen, dass ich mehr verschenke als nutze. Also Zendure Hub 2000 und 1 Akku. Dann Änderung auf OpenDTUonBattery. Ich habe dazu noch den ESP mit 4MB runtergelötet und einen mit 8MB draufgelötet, wegen OTA-Update. Dann beobachtet und ganz schnell einen 2. und 3. Akku dazu gestellt. Nächste Woche den 4.
Mein Zendure läuft nach wie vor über die Cloud, aber ich habe irgend etwas gemacht um die MQTT-Daten anzuzapfen. (Hehe gerade habe ich gesehen, dass ich das wahrscheinlich von dir habe: https://community.symcon.de/t/zendure-smartflow-mqtt/134538). Damit kann ich trotzdem über die App gucken und steuern. Die einzelnen Topic-Values in Symcon habe ich händisch angelegt- Für die Hoymiles OpenDTU gibt es ja hier ein Modul.
OpenDTU bekommt den Gesamtverbrauch vom Shelly und damit läuft das System autark von Symcon. Symcon bekommt die Zählerwerte von den IR-Hichis per USB (könnte dann aber auch per MQTT die Werte an OpenDTU schicken).
Ich spamme dich jetzt einfach mal mit Bildern voll und dann gucken wir mal weiter.
Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.
Peter