An einem ESP8266 einen ACS712 30A betreiben....

Klar das geht, aber ich will das ja eine Zwischensteckdose alles packen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sag’ das doch gleich.
Gibt’s übrigens schon fertig oder als Bausatz vom Homematic :smiley:

Nein ich will ja weg von Homematic, will alles jetzt selber machen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also so billig kommst mir jetzt nicht davon. Ich wette alles was ich habe das bei AC am Eingang keine Gleichspannung am Ausgang rauskommt. Sondern die halbe Versorgungsspannung überlagert mit einem Sinus dessen Amplitude des Ac Current entspricht.
Was setzt du dagegen ? :cool:
Siehe auch das Datenblatt, Seite 6 Diagram „Output Voltage versus Sensed Current“

Sehr viel öfter abtasten abtasten funktioniert schon, benötigt aber etwas mehr Messtechnik KnowHow als du es bis jetzt gezeigt hast.
Ja und der CosPhi will auch berücksichtigt sein. Also brauchst auch einen Nullspannungsdetektor mit dem du deine Abtastung synchronisierst und dann passend verrechnest.

Hör auf Helmut und mich, wir verarschen dich nicht.

gruß
bb

Keine Sorge das wäre das letzte was ich glaube, ich bin euch so dankbar dass, dass Ihr euch so in mir rein steigert, vielen vielen Dank dafür, aber ich sehe zwischen Aufwand und Nutzen keinen Sinn mehr, ich mach die Tests morgen noch, aber das ist echt so viel gefummelt und sowas mag ich nicht. Elektrotechnik ist so lange her.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spar dir die Test’s und höre auf Helmut und Bernhard. Die haben recht! Entweder ein hochwertiger Messgleichrichter oder aufwendige Softwarelösung mit Sampling des Signals. In deinem Beispielvideo wird Gleichstrom gemessen und im dem anderen Beispiel wird aufwendig gesampelt! Ich glaube das wird mit dem ESP schwierig.

Gruss Tommy

@Helmut

Ich versuche gerade die Bauteile für den Gleichrichter zu bestellen…

Ist das der richtige Kondensator für C1,C3,C4 :

100 STÜCKE Keramik kondensator 50 V 104 100nF 0,1 uf in hinweis: Die neue spurhaltungszahl für China-pfosten Gewöhnliche Kleine Packet Plus, nicht mehr tracking-informationen, aus Kondensatoren auf AliExpress.com | Alibaba Group

Und der IC LTC1152CN8 finde ich nur das:

1 Teile/los LTC1152CN8 IC OPAMP 0 DRFT RR IN/OUT 8DIP 1152 LTC1152 in LTC1152CN8 Hausbeschreibungart.LTC1152CN8paket8-PDIPbeschreibungIC OPAMP 0-DRFT RR IN/OUT 8DIPverstärker Ty aus auf AliExpress.com | Alibaba Group

Gibt es den IC nicht billiger ?

So hier ein Video von meinen „Hausaufgaben“:

[video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/2476467/IPS/IPS_Strommessen.mov[/video]

Grundsätzlich kannst natürlich jeden x beliebigen OpAmp nehmen. Wichtig ist erstmal der Eingangsoffset (das gibt dir die Genauigkeit), und der Versorgungsspannungsbereich. Da du vermutlich mit niedrigen Versorgungsspannungen arbeiten willst aber trotzdem einen hohen Dynamikbereich brauchst ist der Rail-to-Rail OP so wie von Helmut vorgeschlagen schon mal das Mittel der Wahl.

Bevor du irgendwas bestellst solltest du dir dringend überlegen welche Genauigkeit du überhaupt benötigst. Denn davon hängt ganz wesentlich die Schaltung und die Messmethode ab.
Erst wenn man weiß was man will kann man anfangen eine zu den Anforderungen passende Schaltung zu designen, diese dann zu berechnen zu berechnen. Erst dann weiß man welche Mittel man benötigt.
Du willst ja etwas messen, und nicht Zufallszahlen erzeugen.

Ähmm, und was um aller Welt tust du da in deinem Video mit dem Logik Analyser ?

bb

gruß
bb

Hallo,

Ähmm, und was um aller Welt tust du da in deinem Video mit dem Logik Analyser ?

DU BRAUCHST EINEN OSZI UND KEINEN LOGIK ANALYSER!!!

Logikanalysator – Wikipedia

Oszilloskop – Wikipedia

Ich habe den Eindruck du weißt nicht was du da machst.

VG

Andreas

Wenn ich wüsste was ich tue, würde ich ja auch eine Lösung finden :wink:

Ne Spaß beiseite… Dachte ich kann mit dem Logic-A. wenigstens einen Signalunterschied sichtbar machen… leider nicht wirklich…

Was ich will:

Ich will mit dem ESP den Strom von einem 230V Verbraucher (egal welche) messen und dann in Watt ausgeben…

Alles müsste so klein sein, das es in eine Zwischensteckdose passt…

Genauigkeit: 1-3 % beim Messen, aber solange kein Verbraucher angeschlossen ist, das auch 0A /0W rauskommt…

Ich denke dein Problem ist, das du noch nicht ganz verstanden hast, wie der ACS genau funktioniert und was er ausgibt.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, wusste ich gestern auch noch nicht bevor ich das Datasheet gesehen hatte.

Ich habe mit dem Ding auch noch nicht gearbeitet, verstehe es aber so, das er eine dem Strom proportionale Spannung ausgibt, die du messen willst. Das funktioniert dann bei DC so wie du es versuchst.

Bei AC sind aber 5A nicht ein fixer Wert, sondern eine Sinuswelle. Ebenso gibt der ACS Sensor diesen Stromwert als Spannung aus, auch als Sinuswelle und Wechselspannung.
So etwas kannst du nicht mit einem Logic-Analyser messen, da brauchst du ein Oszi.
Auch sind Spannung und Strom je nach Last auf der AC Seite verschoben, was du auch für eine genau Berechnung berücksichtigen musst (brauchst glaube ich den Nulldurchgang dafür).

Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand den du gerade dafür betreibst, lohnt?

VG,
Doc

Ehrlich gsagt: NO WAY.
Ich geb dir mal ein paar Fakten.

Netzspannung: Darf um +/-10% schwanken. Im Haushalt kannst bei ungeschickter Leitungsführung nochmals ein paar % verlieren. Also mußt du auch die Netzspannung mitmessen.

CosPhi: Da du nicht nur Ohmsche Verbraucher hast must du auch diesen bestimmen (Phasenverschiebung zw. Strom und Spannung) ansonsten hast da je nach Verbraucher und dessen CosPhi gleich nochmal einige % Fehler.

ACS712: 1.5% Grundfehler plus etwa +/-1% für Haushaltsübliche Temperaturen (10°-30°)
der 30A Typ hat eine Sensitivity von 66mV/A aber auch einen Noise von 7mV -> ergibt best case eine Auflösung von etwa 100mA => ohne passenden Filter nochmal 1% Fehler
In Summe sind wir dann bei etwa 3-4% Wobei sich dies teilweise als Offsetfehler und teilweise als Gainfehler bemerkbar macht

Der ADC des ESP8266 kann 10Bit auflösen. 1bit streicht man bei ADCs immer weg. Rechnen wir das jetzt auf deine 30A um so kommen wir auf eine typ Auflösung von etwa 13W.

Ich habe dir schone einige Seiten weiter vorne gesagt das der ACS einen ratiometrischen Ausgang hat. Zusätzlich bietet der ESP8266 keine ADC Referenzspannungspin. (ob der die ADC Referenz von der seiner VDD nimmt oder intern erzeugt müßte man nachlesen, hab ich jetzt aber keine Lust dazu).
Fakt ist das ohne geeignete Kopplung der beiden Spannungen die Genauigkeit enorm leidet. Um mal irgendwo anzusetzen nehmen wir die Toleranz eines 7805 welcher eine etwa 5% Genauigkeit bietet

So, das sind jetzt mal ganz grob die Nominalwerte bei angenommen perfektem Aufbau. (kein Brumm, kein Noise, kein GND Shift)
Natürlich heben sich die % teilweise auf, muß aber nicht, im Worst Case addiert sich alles.
Durch Kalibrierung kann man natürlich wieder einiges wettmachen, aber wie gehst du dann mit Langzeit- und Temperaturdrift um ?

Wie du sieht ist das nicht so einfach wie du es dir vorstellst und ohne halbwegs fundiertes Hintergrundwissen meiner Meinung nach nicht machbar. Einem Messinstrument muß man ja vertrauen können.

Finde es aber gut das du es zumindest versucht hast, hast sicher auch einiges daraus gelernt.

greez
bb

Vielen Vielen Dank für euere super Erklärung, jetzt habe ich es verstanden :slight_smile:

Ja habe viel gelernt: Alles was keinen Digitalen Wert, der ausgelesen wird ist nix für mich, zu aufwendig und zu ungenau !

Ich mache noch den Versuch mit Helmut’s Gleichrichter, wenn das auch nix wird, dann lasse ich es, bzw. suche eine Alternative…

Ähm, ein Messgleichrichter ist in meiner Fehlerabschätzung noch gar nicht mit drin.
Bisl was kommt dadurch noch dazu. Insbesondere bei kleinen Strömen.

Einen per SPI -also digital- auslesbaren Stromsensor gibt es schon.
Magnetic Current Sensor - Infineon Technologies
Hab da übrigens an der Entwicklung mitgearbeitet.

Hilft dir aber nicht weiter, da du als Privater das Teil nur schwer kaufen kannst und es wegen SMD Package auch nicht basteltauglich ist.
Außerdem mußt du auch damit die Netzspannung und den CosPhi mitberücksichtigen.

gruß
bb

Wow sonoff ist echt was für uns :slight_smile: Der Arduino Code ist frei erhältlich (bei diesem Gerät leider noch nicht) und die Schaltpläne auch !

Danke für den Tip !

Hier der Schaltplan:

Kann jemand damit was anfangen, um herrauszupicken, wie die das, mit Strommessen machen ?

Hallo zusammen,

bin durch eine Suchfunktion auf den Thread gekommen, da ich gleiches vor habe.
Und zwar würde ich gerne mit dem ESP8266 per WiFi in einem Schaltschrank diverse Ströme messen.

Klar geht das auch mit Homematic, kostet aber 50,- oder so pro Signal!

Ich bin auch auf folgendes gestoßen

https://blog.thesen.eu/genaue-strommessung-mit-dem-arduino-und-dem-acs712-hall-sensor-mittels-oversampling/

Schaut euch das mal bitte GENAU an.

Das ist eigentlich die beste Lösung!!! Ohne Gleichrichter. Einfach nur billig da mit SW gelöst durch mehrfaches Abtasten und Oversampling.
Man sollte höchstens vor den AD Eingang noch ein 10nF oder 47nF KerKo setzen, da im Messvorgang sich der Eingangswiderstand leicht ändert und so das Signal verfälscht. Ich habe da bei einer Entwicklung mal Lehrgeld bezahlt…

Das Problem ist halt leider nur, dass der ESP die ADC-Befehle wie ADCSRA, ADMUX, etc. nicht kann. Das hatte ja auch schon jemand geschrieben.

Man müsste nur die SW von Arduino auf den ESP umsetzten Und da scheiterts leider bei mir, da ich von SW kaum Ahnung habe, sondern aus der HW Ecke komme.

Bin ja mal gespannt wie’s gelöst wird.

Viele Grüße

Noch ein Hinweis wie verdammt genau die Messung in dem Blog ist!

Genau vor diesem Problem stehe ich auch…

Hi ich bin weiter gekommen !!!

Ich habe gestern den Sonoff POW erhalten :smiley:

Der macht es ziemlich einfach AC Spannung & Strom genau zu messen…

Schaut euch das mal bitte an:

The HLW8012 IC in the new Sonoff POW - Tinkerman

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich doch nur die Lib und diese Bauteile:

Könnt ihr mir sagen, was ein 1m Ohm Shunt ist ? Finde das Bauteil nicht :frowning:

Ich habe mal eine eigene Firmware für den Sonoff POW geschrieben und bekomme sauber die richtigen Werte raus…

Sagt mir mal euere Fachmeinung, ohne eure Meinung mache ich nichts mehr :wink: