An einem ESP8266 einen ACS712 30A betreiben....

Ok, dann kann man das zumindest ausschließen.

Hast du den Eingang mal mit einem sehr kleinen Kondensator versehen?
Wie hatten mal das gleiche Problem mit Hall-Sensoren mit diesen Spikes.

Der ACS ist doch glaube ich auch ein Stromsensor nach dem Hall-Effekt?

Grüße,
Doc

Der ACS ist doch glaube ich auch ein Stromsensor nach dem Hall-Effekt?

Ja ist er…

Ja habe aber nur 104pF auf Lager, davon habe ich mal 1 bis 3 Stück parallel zum ACS out und ground gesteckt keine Verbesserung :frowning:

Das ist bestimmt kein 104pF Kondi sondern die „4“ ist bestimmt die Dezimalstelle der Kapazität und wahrscheinlich damit die Kapazität zu hoch gewesen.

Hast du mal alles an einer Batterie oder Akku betrieben, um eine saubere Spannung als Referenz zu haben?
Ich haben gelesen, das du es am USB Power Pack getestet hattest.
Ein Powerpack macht aus der 3,7V Li/Ion Akkuspannung mit einem meist sehr einfachen Schaltnetzteil die 5V USB Spannung und das ist denke ich ein sehr ungünstiger Weg eine saubere Gleichspannung zu nehmen oder habe ich was überlesen?

Doc

Ja hast recht da steht 104 drauf, das ist schon zu viel :eek:

Welchen Kondensator sollte ich den für sowas nehmen ?

Habe es nur mit einer Powerbank versucht und mit diversen usb Netzteilen…

Könnte es mal mit 2 AA Batterien versuchen oder was schlägst du vor ?

Wenn der ESP mit 3V noch läuft?

Ich kenne den ESP als auch den ACS nur aus der Beschreibung und habe mit beiden noch nicht gearbeitet.
Mit „richtigen“ Batterien kannst du DC seitig wenigsten eine unsaubere Eingangsspannung ausschließen.

Wenn ich mich richtig erinnere waren das mal wenige pF um den Noise zu unterdrücken.

Hast du denn mal mit einem Oszi gemessen, was da wirklich auf der Leitung passiert?

Doc

Ich habe leider kein Oszi , Ich versuche es morgen mal mit Batteriebetrieb, vielen vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach das mal.
Ich denke alle deine USB Netzteile, sei es am Stromnetz oder durch einen Akku versorgt, haben bestimmt mehrere 100mV Ripple am Ausgang.

Grüße,
Doc

Leute, lest doch mal genau: Er will WECHSELSTROM messen !!
Das dies mit dem Aufbau kompletter Quatsch ist haben wir schon 2 Seiten weiter vorne festgestellt. Ohne Messgleichrichter kann das nicht funktionieren.

zur Erklärung: der ACS ist nur ein linearer Stromsensor. Vereinfacht gesagt heißt das, das er den Strom durch eine proportionale Spannung am Ausgang abbildet.
Schicken wir nun Wechselstrom durch so bekommen wir auch eine Wechselspannung am Ausgang. Genauer gesagt kriegst die halbe Betriebsspannung welcher eine zur Amplitude des Stromes proportionale Wechselpannung überlagert hat.
Wenn die nun asynchron vom ADC des ESP abgetastet wird so ist doch wohl logisch das die Werte „springen“.

gruß
bb

Schau dir das mal an:

//youtu.be/65k44Dv9q24

suche mal im Netz danach, es gibt 100 Beispiele, das auch geht, keiner baut noch einen Gleichrichter dran oder sonst was dran…

Hier noch ein Beispiel:

Genaue Strommessung mit dem Arduino und dem ACS712 Hall-Sensor mittels Oversampling - Bastel & Reparatur Blog

Und hier das Datenblatt:

http://www.allegromicro.com/~/media/files/datasheets/acs712-datasheet.ashx

Darum auch ein Oszi dran um zu sehen, was da raus kommt.
Hätte jetzt eher mit einer pulsierenden Gleichspannung am Ausgang als einer Wechselspannung gerechnet.

Mir wird ganz anders wenn ich sehe, das da 30A Wechselspannung durch so ein kleines 8 Pin SMD Bauteil geleitet werden.
Ich hatte diese ACS Sensoren als so Bauteile in Erinnerung mit zwei großen Lötstreifen für die AC Seite?

Grüße,
Doc

Ja hatte mich auch gewundert, aber 12A 230V habe ich schon durchgejagt, kein Problem, wurde nix warm…

Man braucht ja nur einen hochohmigen Kopfhörer anklemmen NUR AN DIE 5VOLT SEITE
Wenn man ein 50 Hz Brummen hört wird es wohl nicht Gleichspannung sein :wink:

Lass die Experimente mit ESP und 230V~ sein, wenn Du keinen Messgleichrichter nutzt.

Das kann nix genaues/brauchbares werden und wenn Du noch so viel im Netz findest…
Gruß Helmut

@Helmut
Das kann nix genaues/brauchbares werden und wenn Du noch so viel im Netz findest…

Das verstehe ich nicht, wie meinst du das ?

Wenn doch so viele es mit einem Arduino hinbekommen, warum sollte es dann nicht mit einem ESP gehen ?

Ja jetzt nicht alles gelesen, aber da steht doch:
Da der ACS712 an Wechselstrom angeschlossen ist, wird der Strom in eine Wechselspannung umgesetzt.
Also musst du viel viel mehr sampels machen und den Mittelwert berechnen.
Auf der Seite steht ja auch:
Bei Wechselstrom muss man das Ausgangssignal des ACS712 abtasten und den effektiven Strom berechnen.
Machst du das, oder liest du nur den Analogwert ein ?
Wenn ja, wie hoch ist die Abtastrate ?
Michael

Man müßte die Sinuswelle immer an der gleichen Stelle abtasten, möglichst schnell, Mittelwert bilden und dann erst ausgeben, gilt für ohmsche Lasten, wenn man den Cos auch noch messen will auch noch 'ne Ref-Spannung.

Warum? Geht mit einem Messgleichrichter doch einfacher… Hatte ich schon mal aufgebaut, ist in den unteren und oberen Messwerten nicht so genau, aber brauchbar.
Den Link habe ich schon gepostet.
Gruß Helmut

Edit Ich kann Dir mal meine Platine schicken

Vielen Dank für euere Tips und Ratschläge…

Ich werde morgen folgendes Test:

  • Per OSZI schauen was da für ein Singal mit DC und AC rauskommt

  • Alles mit Batterien betreiben

Hat einer eine Tip was ich für einen anderen Strommesssensor mit dem ESP nehmen könnte ? Am besten mit eine I2c Schnittstelle oder wo es digital ausgelesen werden kann…

@drapple

ich habe mir gerade mal dein verlinktes Video angeschaut.
Bist du dir sicher, das dort wirklich AC gemessen wird?
Das sieht mir eher so auch, als würde die Last dort durch die Akkus oben im Bild gespeisst werden.

Da wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, entweder sehr schnell zu samplen oder dir wirklich Gedanken um einen Messgleichrichter zu machen.

Doc

Eigentlich würde ich das Ding in die Tonne werfen und etwas einsetzten, was kein gefummel braucht, also was plug and play quasi läuft, z.b. was man per I2C oder Serial auslesen kann… aber habe nichts gefunden :banghead:

Stromzähler mit S0 Ausgang müsste gehen, oder ist dir das zu ungenau?
Da ist dann alles schon drin.
Gibt’s auch mit 2000 Imp/ kWh

Doc

Du kannst Dir ja mal Den hier bestellen und versuchen den Datenverkehr umzuleiten
Gruß Helmut