An einem ESP8266 einen ACS712 30A betreiben....

Wenn Du zwei 1kOhm SMD Widerstände findest, die einfach an einer Leiterbahn hängen und dessen 2. Bein an ein IC gehen, dann hast Du den Shunt gefunden :wink:
Gruß Helmut

Danke Helmut für deine Antwort, aber ich weiß nicht ob ich dich jetzt ernst nehmen soll, wenn ja verstehe ich leider nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch, versuche es zumindest :wink: an Pin 2 und 3 gehen die Widerstände und das andere Ende ist der Shunt.
Gruß Helmut
PS hier ist noch 'ne Info für den Sensor und ESP Soft

Shunt.jpg

… und da du wahrscheinlich gleich fragst wo du sowas in nicht-SMD herbekommst:
Messwiderstand 0.001 Ω 10 W (L x B x H) 22 x 4 x 17 mm Isabellenhütte PBV 0,001 1 St. - im Conrad Online Shop | 000447315

Gibts natürlich auch in SMD:
Übersicht - Isabellenhütte Heusler

Ich rate dir noch immer dich erstmal mit den Grundagen zu beschäftigen. Aufm Steckbrett irgendwas zusammenschustern ist das eine. Ein ordentliches langzeitstabiles Messwerk zu bauen und vor allem auch zu verstehen ist etwas ganz anders.

greez
bb

Vielen Dank für den Link, jetzt muss ich das noch in kleiner (nicht unbedingt smd, aber kleiner) beim chinaman billig finden :rolleyes:

Ja ich verstehe deine bedenken, aber da ich jetzt ein fertigies Messgerät (Sonoff PoW)1:1 nachbaue sollte da nicht mehr soviel schief gehen, das hoffe ich jedenfalls…

Also Softwareseitig habe ich den Sonoff Pow, der ja nichts anderes ist als ein ESP8266 mit dieser Messschaltung ist, schon nachgebaut und es funktioniert perfekt…

Ich baue den Sonoff morgen mal fest ein und schaue bis die Bauteile da sind wie er sich schlägt.

Mein kurzer Test von 3 Stunden war sehr vielversprechend:

  • Keine Sprünge
  • Keine Schwankungen
  • Ohne Verbraucher immer 0 Werte !
  • Genaue Werte max ± 1W

Hier mal ein Vergleich mit dem HM Aktor ( eine 60w Glühbirne [emoji362] misst der HM mit 45W der pow misst 59-60w !) :

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mal ein paar Graphen :

Links HM Zwischenstecker, rechts Sonoff POW mit eigener FW…

Habe mal einen Spülmaschinendurchgang aufgezeichnet…

Sieht doch ganz gut aus :slight_smile: auf ±5W kommt es mir nicht an…

Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken im Haus ein paar Strommessungen unterzubringen.

Da sich dein Projekt ganz gut gelesen hat - wollte ich mal nachfragen wie der Stand so ist.
Hast du eine finale Version vom Schaltplan ? Wie sieht es mit den Bauteilkosten aus ?
Die Sonoff-Pow gibt es ja für unter 12€ ? Lohnt sich der Nachbau ?

Danke schonmal für die Info …
fx2