Amazon Echo Sprachbefehle Erfahrungsaustausch / Anregungen

Ich schalte seit gestern ein Haus auf zwei Etagen inkl. Beleuchtung, Steckdosen, Saunasteuerung und SONOS. Alles in allem funktioniert es wunderbar.

Ich habe mittlerweile 38 Geräte drin, das dürfte knapp die Hälfte sein.

Was bei mir gut klappt:

Ich habe, obwohl EG auf 80qm offen und viele Lampen, nur Einzelnamen, z.B. Esstisch, Essen, Kochinsel, Küche, Couch, etc. Das klappt sowohl mit an/aus, als auch mit setze% absolut problemlos. Egal ob ich

“Esstisch an“
“schalte Esstisch an“
“schalte das Licht am Esstisch an“

sage. Ebenso geht “Esstisch 20%“ usw.

Des weiteren nutze ich bei LED “elede“. Im Kinderzimmer (es sind zwei) nutze ich

“Name des Kindes Licht“
“Name des Kindes elede“
“Name des Kindes Schreibtisch“

Auch das klappt problemlos und ohne Nachfrage. Eventuell ist es für Alexa einfacher da nicht x-mal Licht, oder …zimmer verwendet wird.

Auch Raffstore (sechs in Reihe im offenen EG) klappen wenn man alle in einer Gruppe fährt und die einzelnen eindeutig z.B. mit Zahlen benennt.
Das stört mich wenig da ich die Raffstore meisst zentral fahre.

Sonos ist noch etwas tricky da ich die Sonos generell nicht im Standby betreibe sondern bei Bedarf mit einer geschaltenen Steckdose anmache gibt es Überschneidungen beim Befehl “Schalte Sonos ein“
Hier bastele ich noch mit Yonomi und bin für Rückmeldung dankbar welche Befehle ihr nutzt.

Grüße Bruno

Also das mit den Einzelnamen kann ich bestätigen.
Um so genauer und eindeutiger die vergebenen Rufnamen sind,
desto besser funktioniert es und es gibt keine Rückfragen.
Man muss nur für sich die beste Lösung für die Benennung finden,
damit man nicht ewig über die Sprachbefehle nachdenken muss.
Ich Verwende bei mir Rufnamen wie z.B.
Flur
Kueche
Kinderzimmer
Schlafzimmer
usw.

Mit diesen Rufnamen werden bei mir Licht An/Aus und Rollladenposition gesetzt.

Ich habe bei mir dann noch z.b.
Heizung Wohnzimmer
Heizung Kinderzimmer
drin obwohl hier das gleiche Zimmer vorkommt hat Alexa kein Problem damit also es gibt keine Rückfragen.
Ich Vermute das Wort Heizung wird explizit erkannt und verarbeitet von Alexa.

Desweiteren habe ich
Sonos Wohnzimmer
auch hier keine Rückfragen.

Für Sonos verwende ich das Sonos PHP Modul ich verlinke auf nachfolgendes Script.
Damit kann ich Wiedergabe starten und stoppen und die Lautstärke setzen.


<?$WertInt = (is_int($_IPS['VALUE']));

If ($WertInt == true)
{
SNS_SetGroupVolume(23061 /*[Native-Geraete\Sonos\OG\Sonos-OG-WZ-R]*/, $_IPS['VALUE']);
}
else
{
if ($_IPS['VALUE'] == true)
{
SNS_Play(23061 /*[Native-Geraete\Sonos\OG\Sonos-OG-WZ-R]*/);
 }
else
{
SNS_Stop(23061 /*[Native-Geraete\Sonos\OG\Sonos-OG-WZ-R]*/);
}
}
?>

Mit Yonomi habe ich Anfangs auch experimentiert, dass war mir aber zu unzuverlässig.

Gruß
Giuseppe

Danke Giuseppe,

ich denke ich werde es auch so umsetzen. Kannst du auch das Lied skippen?

Skippen habe ich bei mir nicht drin,
da wir entweder Radio hören oder eine Playlist abspielen.
Deshalb brauchen wir den Befehl nicht.

Man kann den Befehl aber bestimmt einfügen.
Wieder ein entsprechendes Script erstellen und dann z.B.
Alexa schalte Vorwärtsspringen ein.

Die Sonos Anbindung sollte ja eh nur vorübergehend sein,
da Sonos ein eigenes Skill veröffentlichen will.

Wenn dieses dann endlich verfügbar ist, sollte die Sonos Bedienung kein Thema mehr sein.

Gruß
Giuseppe

Ach bezüglich Sonos wäre es auch gut ihr würdet unter
Slots und Utterances für ein Alexa Custom Skill
noch Euren Senf dazugeben was ihr wie steuern wollt. Dann können die Nutzer die sich nicht unbedingt einen eigenen Custom Skill bauen wollen zumindest das steuern man weis ja nie wie schnell Sonos wirklich ist mit dem offiziellen Sonos Skill und was dieser dann vor allem können wird.

Hallo Giuseppe,

wie lauten denn die Sprachbefehle für das Skript für Sonos?

Viele Grüße…

Also ich habe
Sonos Wohnzimmer mit dem Script verlinkt.
damit verwende ich nachfolgende Sprachbefehle

Alexa schalte Sonos Wohnzimmer ein (bzw. aus)

und

Alexa setze (oder stelle) Wohnzimmer auf xx%

Gruß
Giuseppe

Hat sich erledigt, Du hattest ja geschrieben, dass das mit Sonos Wohnzimmer läuft (wohl an/aus/setze auf 40%/…).

Viele Grüße!

Vielen Dank, Giuseppe, da haben wir uns überschnitten…

Vielen Dank für die Idee mit dem Sonos - habe gestern Abend noch meine Sonos integriert - funktioniert (innerhalb der Möglichkeiten, aber das liegt ja an Alexa) wunderbar. Ein / Aus / Lautstärke - einfach Genial :).

Vielleicht könnt Ihr mir helfen…

also Skill etc. alles eingerichtet, alles gut. Habe vorerst nur alle Lichter verlinkt. Zuerst habe ich die Geräte folgendermaßen genannt:

Licht Küche
Licht Esszimmer
Licht Wohnzimmer etc.

aber hatte den selben Effekt wie andere auch, das manche Geräte nicht ohne Nachfrage funktionierten z.B.

Licht Küchentresen

wurde nie ohne Nachfrage erkannt „Habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wollten sie…“
wenn man den Namen 1:1 wiederholt funktioniert es zwar, nervt aber.

Also dachte ich, schmeiß mal das Licht aus dem Namen raus… vielleicht ist dieser immer gleich Teil ja das Problem… also überall „Licht“ aus dem Namen entfernt und

„Alexa, Küchentresen einschalten“ gesagt… jetzt ratet mal was kommt…

„Ich habe kein Gerät mit dem Namen Licht Küchentresen gefunden“ … ich habe kein Licht erwähnt, es steht nicht mehr im Bezeichner … wie kommt Alexa auf „Licht“??

Hast du vielleicht eine Gruppe die Licht heißt ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, eine heisst Licht Obergeschoss und ist eine Gruppe über ein paar IPS-Geräte, aber das wird es wohl kaum sein. Nur „Licht“ heisst nichts und was ja besonders komisch ist, ist das Alexa „Licht“ einfach beim Gerätenamen addiert hat. Liegt es am „einschalten“? Ist das dem Licht vorbehalten?

Habe mal auf „Feedback“ auf der Alex-Webseite gedrückt im Verlauf bei meinem Befehl und auch „ich wünsche Rückmeldung“ angehakt… zack, 3 Stunden später ruft tatsächlich jemand von Amazon an… leider konnte er mir auch nicht helfen, vermutete das „Licht“ ergänzt wird weil es das gebräuchlichste Smarthome-Gerät ist, aber wirklich weiter wusste er auch nicht. Hat zu Trial-an-Error geraten. Aber Respekt für den Kundenservice das die sich gemeldet haben

Hast Du mal
Alexa, schalte Küchentresen ein
probiert?
Wird im Verlauf das Wort Küchentresen erkannt?

Hi, ja Küchentresen wird erkannt.

Übrigens ein Update bzgl. dem von Alexa hinzugefügten „Licht“:
Beim Gerät Küche wird Licht automatisch ergänzt, also wenn ich sage „Alexa, Küche einschalten“ macht Alexa daraus „Alexa, Licht Küche einschalten“.
Beim Gerät Küchentresen macht Alexa das allerdings nicht, also dort bleibt „Alexa, Küchentresen einschalten“ bei genau dem gesagten. Ich gehe davon aus das Alexa bestimmte Raumbezeichnungen kennt und dort „Licht“ ergänzt… warum… weiß der Geier…

Hi,

hier noch eine Erweiterung meiner Erfahrungen:

Alexa kennt anscheinend bestimmte Räume und geht damit anders um als mit ihm unbekannten „Räumen“ oder „Geräten“. Ich kann z.B. sagen „Alexa, Küche einschalten“ (Gerät heißt „Licht Küche“) und es funktioniert, ich kann auch sagen „Alexa, kannst du bitte das Licht in der Küche einschalten“, funktioniert, auch kann ich sagen „Alexa, Licht Küche einschalten“… soweit alles gut… das selbe funktioniert aber NICHT mit dem Gerät „Licht Terasse“. Hier funktioniert ausschließlich „Alexa, Licht Terasse einschalten“, schon „Alexa, Licht Terasse an“ geht nicht mehr. Bei bekannten Räumen ist Alexa also deutlich flexibler, wenn man ein unbekanntes Gerät verwendet muss man exakt sein bei der Formulierung und die richtigen Key-Wörter in der richtigen Reihenfolge verwenden.

So bis jetzt klappt Licht, Heizung, Kino und Rollläden perfekt :smiley:

Ich kämpfe nur noch mit einem simplen Ersatz für Play / Pause :banghead:

Bei Play spielt Alexa immer irgendwelche Radiosender :mad: Bei Pause macht Sie nix :confused:

Plex will Alexa schonmal gar net verstehen :frowning:

Ich will doch nur ein Script starten, was Plex dazu bringt Play / Pause auszuführen :eek:

Mir will einfach kein passendes Wort einfallen dafür…

Wie habt Ihr das gelöst ?

Wie habt Ihr eigentlich das Stockwerkproblem gelöst :confused:

Man will ja nicht " schalte Wohnzimmer Licht EG an " sagen :stuck_out_tongue:

Wir müssen Amazon solange nerven, bis Amazon endlich auch den Gerätename von einem Echo über das Symcon Smarthome Skill überträgt !!!

Hallo drapple,
als Ersatz für Plex könntest evtl.
Schalte Mediacenter ein (für play)
und
Schalte Mediacenter aus (für Pause bzw. Stop)
verwenden.

Bezüglich der Unterscheidung EG und OG,
habe ich bei mir versucht die Raum Namen eindeutig zu benennen also z.B.
Wohnzimmer OG ist nur Wohnzimmer
und
Wohnzimmer EG habe ich dann Fernsehzimmer getauft.

Ist anfangs Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich schnell dran und man verhindert die
ständigen Zusätze EG, OG usw…

Es gibt so auch keine Nachfragen bzw. weniger Nachfragen weil wenn man Wohnzimmer OG und Wohnzimmer EG hat,
dann kommt in der Regel meistens eine Nachfrage „welches Gerät meintest Du?“

Eine Unterscheidung der auslösenden Echos wäre schon super aber dann muss auch wirklich sicher sein,
dass wenn man zum EG Echo spricht, der OG Echo nichts mithört, weil wenn beide zuhören können,
dann wechseln die sich hin und wieder ab und man hätte auch keine eindeutige Zuordnung.

Gruß
Giuseppe

Hi ja Mediacenter hatte ich auch als Idee, aber das klingt nach 90iger ich suche mal weiter oder warte bis das Plex Skill mal in Deutschland verfügbar ist…

Wegen mehreren Echo’s habe ich mal ein paar Tests gemacht:

1 Echo in der Küche und im Wohnzimmer die Räume sind direkt neben einander…

Selbst wenn ich in der Küchentür stehe und ich spreche zur Küche springt der Echo in der Küche an, wenn ich ich Richtung Wohnzimmer spreche springt der Echo im Wohnzimmer an :wink:

Also wird es sehr unwahrscheinlich sein, das ein Echo aus dem OG anspringt, wenn man im EG was spricht :cool:

Was auch toll wäre, wenn die Echos schon einen Status melden würden, sobald das Keyword gesprochen wurde (also wenn die blauen LEDS leuchten)… das könnte ich gut gebrauchen, um z.b. wenn ich TV / Plex schaue und mit Alexa rede, könnte er sofort den TV stumm schalten oder PLEX pausieren…

Alexa könnte echt perfekt werden, aber mir kommt es langsam vor als hätte Amazon nicht wirklich viel sich Gedanken über einen richtigen Smarthome Ausbau gemacht… So wie es jetzt funktioniert, ist es für alle OK, die nur eine Wohnung und 1 Stockwerk haben und ein paar Lampen schalten wollen…

Sobald es ein wenig komplexer, grösser wird, wird es schon schwer das noch schön mit Alexa zu steuern…

Mir fallen noch viele Verbesserungen ein, die aber wahrscheinlich nie kommen werden :frowning: