Amazon Echo Sprachbefehle Erfahrungsaustausch / Anregungen

Hi,
ich finde Dein Script eine super Alternative als Ersatz für die verschiedenen Links im Alexa-Modul.
Ich habe auch das Problem, dass in der Küche so viele Lampen sind und Alexa diese einfach nicht auseinander halten kann. Außerdem ist der WAF Faktor nicht besonders hoch wenn man erst eine Liste aller Bezeichnungen auf dem Tisch haben muß.
Da finde ich Küche an/aus, oder setze Küche auf 50% schon besser.

Küche an/aus funktioniert auch super bei mir. Leider habe ich aber noch Probleme bei der Übergabe von Werten. Sage ich z.B. „Setze Küche auf 50%“ kommt von Alexa „ok“. Aber in IPS tut sich nichts. :mad: Ich habe im Script auch eine IPS_Logmessage Ausgabe eingebaut um zu sehen was ankommt. Bei an aus klappt das super, aber bei Werten kommt überhaupt keine Ausgabe im Log.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

@DRDIGITAL (und natürlich die, die diese Frage beantworten können):

Funktioniert schon ganz gut - habe mittlerweile schon 25 Geräte drin. Wie die meisten anderen habe ich natürlich das Problem, das einige Namen Alexa partout nicht verstehen will (z.B. Dachfenster, einmal geklappt mit der Steuerung - von nun an kommt das aber nur noch auf die Einkaufsliste, verstehe wer will - das jedoch erst später).

Was mich nun interessieren würde, wäre wie man Temperaturen abfragt - hast du das auch schon integriert?

Muss man dazu einfach auf eine Temperaturvariable verlinken oder benötigt es da wieder eines kleines Voodoo’s?

Danke.

Werte abfragen kann Alexa bisher nicht. Da müssen wir wohl auf Amazon warten :mad:

Gruß Stephan

Versuche es mal so


$WertInt = (is_int($_IPS['VALUE'])); 
IPS_LogMessage("Alexa Integer: ",$WertInt);
 IPS_LogMessage("Alexa Boolean: ",$_IPS['VALUE']); 

if ($WertInt == true  && $_IPS['VALUE'] == 100)
{
PJ_SetRGBW(51717 /*[Native-Geraete\IPS\IPS-RGBW-868\RGB LED-links]*/, 0, 0, 0, 255); 
PJ_SetRGBW(15706 /*[Native-Geraete\IPS\IPS-RGBW-868\RGB LED-rechts]*/, 0, 0, 0, 255); 
}
elseif ($WertInt == true  && $_IPS['VALUE'] == 50) 
{
PJ_SetRGBW(51717 /*[Native-Geraete\IPS\IPS-RGBW-868\RGB LED-links]*/, 198, 34, 160, 0);
PJ_SetRGBW(15706 /*[Native-Geraete\IPS\IPS-RGBW-868\RGB LED-rechts]*/, 198, 34, 160, 0);
}
elseif ($WertInt == true  && $_IPS['VALUE'] == 0) 
{
PJ_RunProgram(51717 /*[Native-Geraete\IPS\IPS-RGBW-868\RGB LED-links]*/, 0);
PJ_RunProgram(15706 /*[Native-Geraete\IPS\IPS-RGBW-868\RGB LED-rechts]*/, 0); 
} 
else
{
if ($_IPS['VALUE'] == true) 
{
ZW_SwitchMode(17848 /*[Native-Geraete\zwave\Aeon\Smartswitch\Licht-Decke-Kueche-OG-Z-Wave Switch (NodeID 040)]*/, true);
ZW_SwitchMode(42808 /*[Native-Geraete\zwave\Aeon\Smartswitch\Licht-Kochfeld-Kueche-OG-Z-Wave Switch (NodeID 039)]*/, true);
ZW_SwitchMode(27256 /*[Native-Geraete\zwave\Aeon\Smartswitch\Licht-Espressomaschine-Kueche-OG-Z-Wave Switch (NodeID 041)]*/, true);
}
else
{
ZW_SwitchMode(17848 /*[Native-Geraete\zwave\Aeon\Smartswitch\Licht-Decke-Kueche-OG-Z-Wave Switch (NodeID 040)]*/, false);
ZW_SwitchMode(42808 /*[Native-Geraete\zwave\Aeon\Smartswitch\Licht-Kochfeld-Kueche-OG-Z-Wave Switch (NodeID 039)]*/, false);
ZW_SwitchMode(27256 /*[Native-Geraete\zwave\Aeon\Smartswitch\Licht-Espressomaschine-Kueche-OG-Z-Wave Switch (NodeID 041)]*/, false);
}
 }    

Musst halt entsprechend an deine Gegebenheiten anpassen.
Hier solltest auch in den Meldungen sehen ob Integer oder Boolean erkannt wurde und den entsprechenden Wert dazu.

Gruß
Giuseppe

Sicher? Es gibt doch einen Skill von Netatmo - die können doch nur die Temperatur Ansagen, oder???

das ist aber kein Smarthome Skill oder?

Da must du immer unterscheiden, Smarthome ist sehr begrenzt von den Befehlen, die kann man selber auch nicht erweitern. Mit einem Custom-Skill sieht das schon anders aus…

Grüße
Stephan

@pleibling
da8ter hat schon recht mit dem ips Smarthome Skill geht das nicht.
In diesem Beitrag werden gerade Ideen gesammelt für ein Custom Skill Modul
Mit dem dann auch eine Abfrage der Temperaturen möglich sein sollte.

Zwischenzeitlich behelfe ich mir mit einer Krücke.
Ich Spreche Alexa An und lasse mir über Sonos das Ergebnis ansagen.
Das sieht dann z.B. so aus:
Alexa schalte Tageskosten ein
Sonos gibt dann mit Hilfe des ivona bzw. polly PHP Modul die aktuellen Tageskosten aus.
Wenn man kein Sonos hat und dafür andere Möglichkeiten für Sound Ausgabe in IPS nutzt,
kann man natürlich auch diese verwenden.

Hier noch ein Beispiel wie mein Script dafür aussieht, dass mit Alexa angesprochen wird

<?
if ($_IPS['VALUE'] == true)
 {
$tagkosten = GetValue (19090);
$tagkosten1=round($tagkosten , 2);
SNS_PlayFiles(34688 , array(IVNTTS_saveMP3(34746 ,"Hallo Admin, die aktuellen Tageskosten sind $tagkosten1 Euro")),30 ); 
}
 ?>

Gruß
Giuseppe

Hi Giuseppe, gute Idee - habe auch in allem Räumen Sonos stehen, wobei das schon irgendwie „von hinten, durch den Rücken in die Brust“ ist ;).

Naja, vielleicht setze ich einfach nur die Temperaturen. Geht derzeit nur bei einem - die Moeller kann man nur bestimmte Sachen machen wie Komfort an oder aus - muss man dann wieder mit Scripten abfangen.

Ich will meinen Denon Ein oder Ausschalten
mit
Denon Power

da kommt das tollste Zeug bei raus wie tannenbaum laut Alexa :banghead:

Hat jemand einen Vorschlag das so zu benennen das es Alexa auch versteht?

hast du mal Verstärker oder Musikanlage versucht?

Verstärker funktioniert, naja da ist Alexa halt noch lernfähig.

Blöd ist halt nur wenn man mehrere Verstärker im Haus hat daher wollte ich denen Zumindest einen Markennamen davor hängen.

Das ist aber nicht unbedingt intuitiv dass man zum Ein- und Ausschalten einer Funktion wissen muss was für eine Technik dahinter steht. Wäre da jetzt nicht der Raumbezug der bessere Ansatz? Also eben „Wohnzimmer Musikanlage ein/aus“ z.B.

Und gebt auf jeden Fall in der Alexa App Amazon Feedback zu nicht erkannten befehlen! Die sollen das ja auch mal mitbekommen!

Das ist leichter gesagt als getan ich sehe bei mir gar nicht alles. Muss ich da was besonderes machen das mir alles in der Alexa App bzw. Online angezeigt wird?

Geh mal in der App auf Einstellungen und dann unten der vorletzte Eintrag (Verlauf) da siehst du alle Erkennungen und kannst da auch Feedback geben.

Ah ok super habe ich gefunden ich hatte immer auf den Startseite geschaut. Kann man dann die Sprachaufnahme löschen wenn das erfolgreich war oder macht das irgendeinen Sinn diese zu behalten?

Alexa macht aus
Denon Power

den on power
oder
dennoch power
oder
den neuen power

Naja, was soll sie auch machen wenn man ein Wort spricht das nicht in ihrem Sprachschatz ist? Wird ja bei Personennamen ebenso sein.

Ich werde in dem Fall einfach ein Textfeld setzten dann soll das jeder so nennen wie er will bzw. man kann das ja auch jederzeit einfach an eigene Bedürfnisse umbenennen.

wenn du Denon englisch " Dennon" sagst, funktioniert es.