Amazon Echo Sprachbefehle Erfahrungsaustausch / Anregungen

hehe,

ok der Workaround geht auch, leider gibt es auch hier ein zeichenlimit !

Grüße
Dave

Kannst das bitte mal zeigen ? Was hast du in der Gruppe Licht und wie heißen die Links dazu ?

@drapple:

Kannst du das ein wenig näher beschrieben, bitte.

Wie sieht deine Benennung deiner einzelnen Geräte (Links) aus und wie genau sind deine Gruppen aufgebaut?

Gruß
Benjamin

und wie heißen die dann alle ?? Kannst ja nicht alle Licht nennen :wink:

Moin,
ich denke ich werde für den täglichen Einsatz eher in die Richtung gehen Alexa für das Aufrufen von automatisierten Szenen zu benutzen.
IMHO ist es nicht zielführend zu versuchen jedes einzelne Gerät damit zu steuern wie es die meisten hier versuchen - da redet man sich ja den Mund fusselig.
Zum Beispiel kann ich dann irgendwo im Haus sagen „Schalte Kino ein“ und wenn ich dann dort ankomme ist schon alles eingeschaltet und voreingestellt. Dann greife ich mir die Fernbedienung und mit der bediene ich dann weiter. Ich fang ja dann nicht an permanent „lauter“ oder „leiser“ zu sagen oder die Lautstärke in % anzugeben.

Rollladen und Heizung laufen eh automatisch, da gibt es für mich sowieso keinen Grund einzugreifen.

Ich denke Sprachsteuerung ist für bestimmte Dinge sinnvoll, aber nicht um alles und jedes zu steuern.

Sooo ich glaube ich habe einen ganz guten Weg gefunden. Und zwar habe ich meine Lampen nun wie folgt eingerichtet:

Für den Raum Arbeitszimmer habe ich folgende Linknamen:

Arbeitszimmerlicht
Arbeitszimmerhue
Arbeitszimmerrollo

Wichtig hierbei ist, dass ich ein Wort aus Raum und Gerät mache. Ich habe keine Gruppen angelegt!

Lustigerweise kann ich den Raum nun wie folgt erfolgreich steuern:

„Alexa, schalte Arbeitszimmerlicht an“
„Alexa, schalte im Arbeitszimmer das Licht an“

Das ganze klappt auch sehr gut mit dem Rollo:

„Alexa, stelle im Arbeitszimmer das Rollo auf 50%“

Gerade den zweiten Befehl finde ich sehr flüssig.

Vielleicht hilft es jemanden :wink:

Gruß
Benjamin

Hallo,
ich mache bei mir nur das nötigste in Alexa rein.
Dabei hat sich bei mir bewährt, das ich immer auf scripte verlinke.
Ich lege mir z.B. ein Gerät Wohnzimmer an.
Da ich auf scripts verlinke kann ich nun zwei Aktionen in einem Rufnamen vereinen.
Mit dem Befehl
Schalte Wohnzimmer ein oder aus,
Wird das Licht geschaltet.
Alexa versteht aber trotzdem auch
Schalte das Licht im Wohnzimmer ein.
Mit dem Befehl
Setze Wohnzimmer auf xx℅
Fährt mein Rollladen auf den gesprochenen Wert.
Hier ist ebenfalls der Befehl
Setze den Rollladen im Wohnzimmer auf xx℅
Möglich.

Das funktioniert bei mir sehr gut.

Gruß
Giuseppe

Hi Giuseppe,

das klingt sehr interessant. Wie differenzierst du das schalten der Lampe und das Setzen der Rollade genau in deinem Skript?

Kannst du uns mal ein Beispiel anhängen?

Gruß
Benjamin

Hier mal ein Beispiel für Wohnzimmer Licht und Rolladen

<?
$WertInt = (is_int($_IPS['VALUE'])); 

If ($WertInt == true)
{
SC_Move(56225 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Wohn/Esszimmer\Rolladen-WZ-OG\klein\Rolladen WZ OG klein Shutter Control]*/, $_IPS['VALUE']);
}
 else
 {
if ($_IPS['VALUE'] == true)
{
EIB_Switch(49225 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Wohn/Esszimmer\Licht-WZ-OG\Licht WZ OG Decke An-Aus]*/, true);
}
else
{
EIB_Switch(49225 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Wohn/Esszimmer\Licht-WZ-OG\Licht WZ OG Decke An-Aus]*/, false);
}
 }
 ?>

und hier ein Beispiel mit Licht + LED

<?
$WertInt = (is_int($_IPS['VALUE']));
if ($WertInt == true  && $_IPS['VALUE'] == 100)
{
HUE_SetValue(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/,STATE ,true);
}
elseif ($WertInt == true  && $_IPS['VALUE'] == 0)
{
HUE_SetValue(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/,STATE ,false);
}
 else
 {
if ($_IPS['VALUE'] == true)
{
EIB_Switch(18359 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Bad/WC\Licht\Licht Bad OG Decke An-Aus]*/, true);
}
else
{
EIB_Switch(18359 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Bad/WC\Licht\Licht Bad OG Decke An-Aus]*/, false);
}
 }
 ?>

Ich habe festgestellt das Alexa anscheinend mit den typisch Deutsch zusammen gesetzten Namen wohl ein Problem hat Donaudampfschifffahrtskapitän, ne Spass bei Seite
Terrassenbeleuchtung nimmt er bei mir irgendwie z.B. nicht.

Hast Du mal nachgeschaut im Verlauf von Alexa wie der Rufname erkannt wird?
Oft trennt er solche Rufnamen z.B. in Terrassen Beleuchtung auf.
Dann reicht es wenn Du das Leerzeichen einfügst.

Ich habe z.B. mal versucht „schalte Programm RTL ein“
im Verlauf wurde dann „schalte Programm r. t. l. ein“ erkannt
Also musste ich den Rufnamen ändern.
Nun funktioniert es ab und zu aber eine zuverlässige Erkennung von RTL habe ich noch nicht hinbekommen
und bin nun auf die Kanalnummer ausgewichen z.B. „schalte Kanal sieben ein“

Ich habe es gerade neugierte halber mal getestet.


Alexa hat den Rufnamen bei mir exakt erkannt.
Ist halt nix verlinkt weil ich den Rufnamen nicht nutze.

Gruß
Giuseppe

Also ich teste jetzt schon eine ganze Weile mit der Steuerung durch Alexa rum (nicht erst seit Verfügbarkeit des Skills) und finde, dass Echo / Alexa von Alltagstauglichkeit noch weit entfernt ist.

Hat man nur einen Echo und steuert einen Raum, läuft das Ganze meiner Meinung nach sehr zuverlässig und einigermaßen intuitiv. Sobald man aber mehrere Räume, geschweige denn eine ganze Etage oder ein ganzes Haus steuern will, ist es bisher doch recht enttäuschend.

Eine Sprachsteuerung muss für jedermann intuitiv sein. Wenn ich erst anfangen muss, für die gleiche Art von Gerät unterschiedliche Bezeichnungen zu definieren, damit Alexa zuverlässig erkennt, welches Gerät gemeint ist, ist das nicht mehr alltagstauglich. Dann kann ich gleich eine Liste mit Geräten und dem entsprechenden Sprachbefehl neben den Echo legen.

Genuso verhält es sich für die Steuerung mit mehreren Echos. Ich bin der Meinung, dass es für eine sinnvolle Anwendung möglich sein muss, Alexa mitzuteilen, wo genau sich ein Echo befindet und dass Alexa dann in der Lage ist zu erkennen, ob sich ein Befehl auf den aktuellen Raum bezieht oder nicht.

Klar ist das Ganze neu und da wird sich mit Sicherheit noch einiges tun. Aktuell ist Alexa / Echo für mich aber nur eine nette Spielerei mit bislang viel ungenutztem Potential. Von Alltagstauglichkeit ist das zur Zeit noch weit entfernt.
Das betrifft auch die bisher sehr eingeschränkte Anzahl verfügbarer Smart Home Befehle. Warum Amazon beispielsweise keine Befehle zum Öffnen / Schließen (von Rollos) unterstützt, ist mir ein Rätsel.

Ich bin mir sicher, dass sich hier noch viel weiterentwickelt und bei vielen der heute etablierten Technologien hat es zunächst auch mit Spielerei angefangen.
Von daher bin ich recht zuversichtlich. Und solange spiele ich halt mehr als dass ich es wirklich sinnvoll nutze. :slight_smile:

Gruß
Slummi

Danke extra fürs testen :). Ich habe auch den Fehler gefunden, die Ursache sitzt vor dem Bildschirm :banghead:. Darf man eigentlich nicht laut sagen aber ich hatte mich in IP-Symcon bei der Benennung des Links auf die Schnelle verschrieben Terasse statt Terrasse, tja und schon weis Alexa auch nicht mehr was ich meine wenn ich es falsch schreibe. Mit der richtigen Rechtschreibung funktioniert es jetzt einwandfrei, ich sollte halt doch nicht mehr zu später Stunde tippen wenn ich nicht zu 100% aufmerksam bin.

Hallo,

ich versuche auch gerade durchzusteigen, ich habe wie die meisten die Probleme, das ich natürlich mehrere Räume mit mehreren Geräten habe.

Ich habe verlinkt zu der Instanz z.B.

Wohnzimmer Deckenleuchte
Wohnzimmer Essbereich
Wohnzimmer Rollo

Da bekomme ich wie die meisten die Meldung, das es mehrere Geräte gibt - wenn ich dann den selben Namen sage, geht es dann.

Ich habe jetzt mehrfach von Gruppen gelesen, sind damit die Gruppen in der Alexa App gemeint? Und wenn ich eine Gruppe Wohnzimmer erstelle und dann Deckenleuchte, Essbereich und Rollo (nur den Namen, nicht Wohnzimmer Dekcnleuchte usw.) dorthin einfüge - kann ich dann sagen „Schalte im Wohnzimmer die Deckenleuchte ein“? Habe ich das so richtig verstanden?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie man die Rollos in Alexa anlegt (ich habe welche von Moeller Xcomfort)?

Danke für eure Hilfe.

Ja es sind die Gruppen in der Alexa App gemeint.
Das ansprechen sollte mit Gruppe so funktionieren wie Du es verstanden hast.
Aber wenn Du dann mehrere Geräte mit dem gleichen namen z.B. Deckenleuchte hast,
bekommst Du evtl. wieder die Nachfrage ich habe mehrere Geräte gefunden…
Probiere es am besten einfach aus.

Ich verwende wenn möglich den Kombi Befehl wie hierbeschrieben.

Gruß
Giuseppe

Klingt gut, schau ich mir an.

Aber wie macht ihr das mit dem Rollo? Geht das auch schon und wenn ja, welche und was muss verlinkt werden?

Ich habe es mit einem Moeller Xcomfort versucht mit der Instanz selber sowie mit dem LastState, leider alles ohne Erfolg - kommt eine Meldung wie unbekanntes Profil.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke.

Verlinke auf ein Script dann kannst Befehle senden wie Du es brauchst.
Beispiel hatte ich hiermal eingefügt.
Dann kannst das Script für XComfort anpassen.

@DRDIGITAL (und natürlich alle die die Frage beantworten können ;)):

Klingt gut, bei deinem Beispiel:

<?
$WertInt = (is_int($_IPS['VALUE'])); 

If ($WertInt == true)
{
SC_Move(56225 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Wohn/Esszimmer\Rolladen-WZ-OG\klein\Rolladen WZ OG klein Shutter Control]*/, $_IPS['VALUE']);
}
 else
 {
if ($_IPS['VALUE'] == true)
{
EIB_Switch(49225 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Wohn/Esszimmer\Licht-WZ-OG\Licht WZ OG Decke An-Aus]*/, true);
}
else
{
EIB_Switch(49225 /*[Native-Geraete\KNX\OG-links-Whg-3\Wohn/Esszimmer\Licht-WZ-OG\Licht WZ OG Decke An-Aus]*/, false);
}
 }
 ?>

Ich gehe davon aus, das dann „an“, „aus“, „Prozentzahl“ verwenden kann, oder? Kann man auch Worte wie „auf“ und „zu“ verwenden (wäre für die anderen Benutzer intiutiver)?

Danke.

Hallo pleibling,
ja, das Script wertet aus ob ein Interger Wert per Sprache kommt oder True bzw. False
Die Werte kann man dann weiter verwenden und beliebige Aktionen damit ausführen lassen.

Die Alexa Smarthome Anbindung allgemein unterstützt nur Befehle wie:

Alexa schalte „Rufname“ ein oder aus
Alexa setze „Rufname“ auf xx%
Alexa stelle „Rufname“ auf xx%

Alternativ geht auch
Alexa „Rufname“ ein oder aus
Alexa „Rufname“ auf xx%

Rufname entspricht dem Text der Verlinkung im ips Skill.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Erkennung besser ist wenn man die erstgenannten Befehle verwendet.

Gruß
Giuseppe

Bei mir fragt Alexa immer bei dem Namen „Nachtmodus“ welches Gerät wolltest du?
habe jetzt mal alle Geräte im Smart home gelöscht, Nachtmodus habe ich gelassen, und sie fragt immer noch nach welches Gerät wolltest du?
oder muß man im Verlauf die Befehle bestätigen das Alexa das lernt was man will?
„Gute Nacht“ habe ich auch schon probiert funktioniert gar nicht!

Mfg
Maxx