Amazon Echo Skill & Modul

Hallo Dave,

da ich aktuell an etwas aehnlichem spiele, koenntest Du mir verraten wie der Alexa Endpunkt konfiguriert ist?
Gerne einfach Screenshots. Es gibt ja leider noch keine Dokumentation zu OAuth etc. in Symcon.

Vielen Dank!
Jens

Hi Jens,

mit dem Endpunkt hast du doch gar nix zu tun !?!.. das einzige was du für dein eigenes Modul benötigt ist die clientID die kannst du bei mir abschauen :wink:

Grüsse
Dave

Hallo zusammen,

gerade sind alle einladungen auf den Weg gegangen :slight_smile: falls ich jemanden vergessen habe (sind echt nen haufen einladungen rausgegangen)
bitte nochmal melden…

sorry dafür das ich nicht jeden persönlich anschreibe, dann komme ich nicht mehr zum Programmieren :wink:

Grüße & viel Spass mit Alexa & Symcon
Dave

Hallo Dave,

wie toll ist das denn!!!:slight_smile:

Ich hab nicht mal 5 Minuten gebraucht bis das erste Homematic Gerät lief.

Respekt!!!

Gruß

Axel

Hi Axel,

so hab ich mir das vorgestellt :smiley:

Grüsse
Dave

Hi Dave,
auch von meiner Seite ein :slight_smile:

Wago/Modbus funktioniert einwandfrei. Keine Anpassungen dafür von meiner Seite erforderlich. Klasse.
Werde mir nun mal die Scripte anschauen…

Gruß
Georg

Das ist richtig. Ich muesste damit nichts zu tun haben. Ich verstehe nur gerne wie Dinge funktionieren.
Leider ist mir das selbst nicht moeglich, da der gesamte OAuth Flow nicht dokumentiert ist.

Ich wuerde mich daher wirklich freuen, wenn Du mir die Konfiguration des SmartHome Skills zeigen koenntest.
Schritt 3 „Configuration“ ist hier der interessante Teil.

Vielen Dank.

Hi,

ahh ok …
genau dieser teil ist bei Symcon noch „Testing“, und noch nicht freigegeben, wenn du es testen möchtest musst du Paresy anschreiben, der gibt dir dann ggf. auch die Informationen… ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Sorry

Grüsse
Dave

Supper Tolle Arbeit Dave! :slight_smile:

Beim ausprobieren, emm - wie kann ich den auf Read only Variablen zugreifen?

zB. Setzen der Temperatur (SETPOINT) klappt super. … Nur die Abfrage wie ist die Temperatur im Wohnzimmer? … geht nicht. In der App wird diese Variable(Verknüpfung auf „TEMPERATURE“) als Offline gekennzeichnet.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

Temperatur abfrage ist von Amazon nicht vorgesehen :frowning: sonst hätte ich das eingebaut, was möglich ist kannst du dir in der alexa app unter hilfe -> alexa -> smarthome steuern ansehen.

Grüsse
Dave

Hi Dave,

Leider bekomme ich keine Geräte angezeigt egal welche ich verlinke.
In der Alexa App erscheint zwar der Skill IQL4SmartHome, aber wenn ich auf Meine Geräte suchen gehe findet ich keine verlinkten Geräte.
Mein IP_Symcon 4.1 läuft auf Server2012 unter Vmware 6.0.
IQL4SmartHome ist auch aktuell.
Müssen noch Port´s geöffnet werden damit die verlinketn Geräte gefunden werden ?

Gruß

Stephan

Hi,

hast du die aktuelle BETA installiert ?, schau bitte mal ob du unter den Kern Instanzen „WebOAuth“ siehst, wenn nicht würde ich dich bitten die aktuelle BETA version zu installieren, dann klappt es auch mit dem Skill/Modul :wink:

Grüsse
Dave

Hi Dave
Auch von meiner Seite meinen Dank für Deine Arbeit. Mit den Scripts lässt sich ja zumindest langsam mal etwas anfangen.
Noch ne Frage: Erlauben die HomeSkills auch die Rückmeldung von Werten ?

Also zum Beispiel kann ich eine Antwort generieren in der Art: Zur Zeit sind xx Grad und es windet aus dem Osten.

Gruss
Michael

PS. Sind die Übergabe von Werten an das Skript (IPS_SELF und konsorten) schon implementiert ? Kann man zum Beispiel was sagen wie: Radio lauter, Radio leiser wobei lauter / leiser quasi variabeln wären.

Stephan: Du hasst Deinen Skill LEVEL und STATE benannt. Nenn die Mal um in „Wohnzimmer Licht“ oder so. Dann kannst Du die Geräte ansprechen mit Wohnzimmer Licht aus. In Deinem Fall müsstest Du sagen: Setzt LEvel auf 50 oder schalte STATE aus.

Hi Michael,

fangen wir mal vorne an :slight_smile:

die rückgabe von werten funktionieirt nur sehr eingeschränkt, du kannst ja mal deine heizung steuern :wink: wenn möglich da kann ich die vorherige temperatur zurückgeben… das war es auch schon, ich überlege bereits wie man ein einheitliches custom skill bauen kann, hierzu habe ich auch schon gute ideen, aber ich benötige einfach ein wenig zeit das umzusetzten… wenn keine großen fehler mehr kommen setzte ich mich an ein Custom Skill wo alle diese schönen sachen funktionieren werden :smiley:

und nun zu den scripts,

zur zeit übergebe ich „nur“ an/aus (true/false) man könnte überlegen auch z.B. Prozent oder temperatur werte zu übergeben wenn es dir hilft ?!?

Grüsse
Dave

Hi Dave

Ja ich habe die aktuelle 4.1 und WebOAuth ist vorhanden.
Gibt es keine Debug Möglichkeit um zu sehen ob auch eine Kommunikation stattfindet ?

@MikeLima
Ja die verlinkung ist nur ein test und ich weiß das ich es später umbennen kann damit ich auch venünftig mit Alex drüber sprechen kann was sie schalten soll :slight_smile:

26-12-_2016_13-40-30.jpg

Gruß

Stephan

Ich hab mal ein paar ruhige Minuten gefunden und alles bei mir soweit umgestellt und vorbereitet (neueste Testing/Beta Version / Modul installiert / Connect Dienst läuft, OAuth auch vorhanden und Amazon developer Account erstellt)

Also falls noch ein Plätzlchen frei ist :wink: würd ich mich total über eine Einladung freuen und fleißig testen.

Gruß und frohe Weihnachten !

Doch nen Debug sieht man. Einfach die Instanz öffen und auf Debug clicken, wenn du dann in der app „Geräte suchen“ clicks sollte da was auftauchen, wenn nicht hast du entweder dein konto nicht verknüpft oder es gibt noch ein anderes schwerwigendes problem was bisher nicht aufgefallen ist

Hallo Dave,

erstmal danke! Auf IPS Seite funktioniert die Einrichtung soweit ohne Probleme, aber bei Amazon finde ich den Skill nicht (obwohl ich nicht auf IQLIVING „eingeloggt“ bin).

Hast Du eine Idee?

Gruss

Tobias

Hi,

du musst dich auf developer.amazon.com anmelden oben rechts die organisation auf iqliving ändern, dann unter dem punkt alexa skills kit das skill auswählen und test aktivieren :wink:

dann findest du das skill in der app oben rechts unter „meine skills“

grüsse
Dave