Amazon Echo Skill & Modul

Ja schon mehrfach. Die E-Mail kommt auch direkt an. Ich habe auch schon den Eintrag bei WebOAuth Control herausgelöscht, die IQL-Instanz gelöscht und auch aus Modules herausgelöscht und alles neu eingerichtet.

Hallo Leute,

der Echo Plus hat ja einen eingebauten Zigbee-Hub.
Weiß jemand ob es mit der neuen API eine Möglichkeit gibt, diesen über IP-Symcon anzusprechen bzw. eine Rückmeldung von dem Hub zu erhalten?

Gruß

Axel

Dazu ist mir nichts bekannt. Amazon geht davon aus das man das Ding nur per Sprache bedient eine API für den Hub Teil des Echo Plus gibt es imho nicht.

Schade:(

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Axel

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das die Frage schon gestellt wurde, ist es möglich eigene Variablen/Instanzen über das Modul anzusteuern? Ich habe mehrere Infrarot-Geräte die ich gern an/aus schalten möchte. Dafür habe ich Boolean-Vars die ein Aktionscript ansprechen (und hinten purzelt über IRTrans dann der Befehl raus). Das ließ sich soweit integrieren, das Alexa die Geräte kennt und den Befehl auch mit „OK“ quittiert. Aber die Variable ändern tut sie leider nicht.(Mehr müsste sie ja nicht tun.)

Ja, dein Aktionsskript sollte eigentlich auch aufgerufen werden. Hast du mal in das Skript z.B. ein IPS_LogMessage eingefügt, ob es überhaupt aufgerufen wird?

paresy

Und ein AktionsSkript heißt nicht das zwangsläufig auch die Variable geändert wird.
Das hängt ganz von dem Inhalt des Script ab.
Michael

Ok, hab meinen Fehler gefunden, lag an der Zeile, war ein Typo drin.

if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome"){

Hoi zäme,

ich benutze das Connect Modul für Alexa,

habe geute gesehen Connect ist nicht mehr verbunden, gemacht wurde nichts.
Egal was man macht es will nicht. SUB läuft noch lange…

Am System sowie Netzwerk und Firewall wurde keine Änderungen getätigt…

:confused::confused::confused::confused:

Log:
13:30:51 | 12660 | MESSAGE | Connect Control | Handshake abgeschlossen
13:30:51 | 12660 | MESSAGE | Connect Control | Fingerabdruck überprüft
13:30:51 | 12660 | MESSAGE | Connect Control | Authentication succeeded
13:30:51 | 12660 | ERROR | Connect Control | Konnte Listener nicht starten!

Sind wie hier bei Apple?

Speicher Probleme aus dem nichts, connect will nicht mehr.

Gerne wäre ich froh über Ratschläge…

Laut Forum sollte es nach paar Stunden wieder gehen…
Eine zweite Instanz läuft nicht.

Danke

Bei mir das selbe:(

Bei mir geht der MIST nicht mehr… vor paar Tagen lief es noch. Ist schon komisch dass es nicht mehr funktioniert. Eigentlich möchte man es gebrauchen und nicht ständig sich mit so kram beschäftigen. Anschiss pur! Mir fehlen Worte… es soll niemand schreiben ou Beta Stadium, danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht etwas im Ton vergriffen, oder?

Ohne Beschreibung was nicht geht auf einem Forumsmitglied rumhacken, was einige Beiträge weiter oben geschrieben hat, dass es privat gerade viel um die Ohren hat ist etwas fragwürdig.

Vielleicht noch mal drüber nachdenken.

Gruß
Christian

Wo liegt das Problem es läuft seit heute wieder!!! Ohne was gemacht zu haben. Zum Glück läuft security nicht über IP-Symcon…

Wenn du richtig gelesen hast Hacke ich auf ips Fundamenten herum und nicht auf DAVE. Die Anbindung ist vom Hersteller nicht von Dave. Also bitte!

Wenn was mühsam ist darf man das loswerden! Ips mit subs. Habe ich bezahlt und weiter muss ich nicht ausholen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Trotzdem macht der Ton die Musik - egal an wen die Kritik geht - und man kann seinen Unwillen auch anders kundtun. Das bekommen alle anderen hier im Forum ja schließlich auch hin. :rolleyes:

:wink: ich mag Musik, danke [emoji5] Hast du Lust immer aus dem nichts nachbessern? Ich kann es verstehen wenn man Änderungen pflegen tut muss man wieder mehr Zeit investieren. Aus dem nichts memory Probleme und Connect läuft nicht recht… Das nervt schon. Vor allem wenn auf dem Server nur das läuft und sonst nix da sollte es keine Konflikte geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zu 99% liegt das Problem Zuhause oder vor dem Bildschirm :slight_smile:
Der detailgrad deines Posts mit Informationen die zur Hilfe beitragen könnten, sind leider sehr spärlich…

P.s. ich bin in der IT Administration tätig, und hier gilt, wer keine Informationen liefert / d.h. mithilft, dem wird / kann nicht geholfen werden… Im Leben gibt es immer einen geben und nehmen :slight_smile:

Ich bin mit der Hilfe hier im Forum im sehr sehr gut gefahren… manchmal muss auch nur der Knoten im Kopf gelöst werden, damit man selbst drauf kommt. Das ist die beste Hilfe.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich mit Alexa keine String Variablen schreiben kann?
z.B. wenn ich switch-case verwende, würde ich das gerne mit Hilfe einer String-Variablen lösen

if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") 
	{
	SetValue(38678 ,$_IPS['VALUE']); //String
	SetValue(12319 ,$_IPS['VALUE']); //Integer (zum testen)
	}

Ist es zudem korrekt, dass ich nur Zahlen übergeben kann wenn ich „Grad“ oder „%“ sage? Wenn ich z.B. sage: „Alexa schalte ‚Skriptname‘ auf 3.“ Dann sagt mir das Alexa, dass ich Grad oder % verwenden soll…

Beste Grüße
snook.

Das kommt drauf an was Du grundsätzlich vor hast. Grundsätzlich macht das mit einem SmartHomeSkill wenig Sinn, da da ja nur so was wie an/aus oder Werte übergeben werden.

Du kannst natürlich so was machen:


if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") 
	{
		if ($_IPS['VALUE'] == True) 
        { 
        	SetValue(38678 ,"Godzilla"); //String
        } 
    	else 
        { 
            SetValue(38678 ,"King Kong"); //String
        } 
	}

Ich denke was Du aber eigentlich willst ist einen Slot definieren und dann in den Slot einen Wert übergeben. Das funktioniert aber nicht mit einem SmartHomeSkill, da bist Du bei einem Custom Skill richtig aufgehoben. Du kannst dazu z.B. das Patami Alexa Skill Framework nutzten.

Das ist auch ein Beispiel für einen Custom Skill
Alexa sage IPS schalte <slot1> auf <slot2>.
dann hast Du zwei Slots kannst dort Werte hinterlegen und diese über geben.

Aber vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel geben was Du genau machen willst.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für deine Antwort.

Als Beispiel würde ich gerne meinen TV Receiver steuern.
Mein Plan war es, sagen zu können: „Alexa, schalte Fernseher (Skriptname) auf ARD (Variable)“. Dann würde der „case“ ARD durchgeführt bzw. ein http Befehl gesendet.
Das ganze funktioniert wenn ich das mit Zahlen mache, sprich: „Alexa, stelle Fernseher auf 1 (Grad oder %)“. Funktioniert! Ist aber nicht schön gelöst, da ich immer Grad oder % dahinter sagen muss. Und wenn ich dann ausschalten will würde ich natürlich auch gerne etwas anderes sagen…

Ich weiß nicht ob ich mich mit der Materie gut genug auskenne, um einen Custom Skill zu schreiben :confused:
Werde es mir aber mal ansehen.

Beste Grüße
Snook

Bei einem SmartHomeSkill musst Du halt immer an/aus sagen, Du willst ja theoretisch ein Gerät schalten. Aber ich kann Dich trösten, wenn den mal Zeit ist und der SmartHomeSkill überarbeitet wird dann geht auch das, es werden nämlich jetzt auch Entertainment Devices unterstützt, dann kann man mit einem SmartHomeSkill auch Sender umschalten oder Inputs eines AVR.

Bis dahin wäre es sicher das einfachste zu sagen:
Alexa schalte Fernseher Wohnzimmer ARD ein
wobei Fernseher Wohnzimmer ARD der Script bzw. Gerätename wäre.

Ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber die Anleitung ist sehr ausführlich ansonsten in dem entsprechenden Thread fragen. Und ansonsten einfach hoffen das bald auf die neue API umgestellt wird dann kannst Du ein Teil dessen was Du vor hast auch mit einem SmartHomeSkill lösen.