Amazon Echo Skill & Modul

Hi, ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber kannst du Alexa bitten, die Temperatur zu lesen? Zum Beispiel „Alexa, was ist die Wohnzimmertemperatur“.
Ich habe Fht80b Thermostate, also wenn es möglich ist, geben Sie mir ein Beispiel für das Aufstellen.

Hi, I dont know if this was allready asked, but can you ask alexa to read the temperature? For example, „Alexa, what is the living room temperature“.
I have Fht80b thermostats, so if it’s possible, give me an example of seting up.

Best, Miha

Hi.

Hab seit dem Erscheinen von Alexa immer einen Custom Skill für meine KNX Geräte genutzt.

Jetzt möchte ich umsteigen, um mir das „…sage Haus…“ zu sparen.

Was stört, ist dass ich jetzt den Rollos immer einen Prozentsatz übergeben muss.
Sonst konnte ich auch sagen „…fahre Rollo Wohnzimmer hoch“, jetzt immer „…fahre Rollo Wohnzimmer auf 0%“.

Gibt es da einen Workaround oder wenn nicht eine Möglichkeit, das in der nächsten Version zu ändern ??

Ansonsten auf jeden Fall danke für die Arbeit!!

Sven

@Sven: Das ist bisher leider eine Limitation von Alexa, da diese noch keine Rolladen kennt.

paresy

Hi Miha!

Damit du mit Alexa Antworten über Variablen-Inhalte usw. bekommst, benötigst du einen Custom-Skill.
Mit einem SmartHome-Skill, wie diesem hier, sind nur Befehle in Richtung IPS möglich!

Grüße,
Chris

Hey keine Ahnung ob das schon gefragt wurde, habe gestern zum testen meinen Echo Dot bekommen.
Soweit klappt auch alles super, ich möchte gerne die gruppe von alexa verwenden was auch super Klappt, die Geräte sind alle als z.b. Licht eingeteilt, aber leider wird bei der Beschreibung nun in Alexa immer „No further description“ angezeigt ich möchte diese aber gerne auseinanderhalten können. Wäre es möglich das noch zu integrieren. Am besten ein Feld in der Tabelle mit Beschreibung hinzu zufügen, oder den Symcon-Pfad der Variable.
mfg: Ace

P.s. und warum kommt wenn ich z.B. „sage setzt das Licht im Büro auf Rot“ => unterstützt das nicht? Benutze ein Skript um meine Lampen zu steuern.

Kann sich bitte die netten Leute von IP-Symcon, oder der Entwickler des Modules die Beschreibung der Smart-Home Geräte in intergrien. Würde da am Besten den Symcon Path reinpacken + der ID. Sollte denke ich nicht so schwer sein.:smiley:

Und warum sagt mir Alexa immer, dass wenn ich ein Skript ausführe will um die Farbe zu ändern, dieses gerät die Funktion nicht unterstützt?

So sieht mein Skript aus:


Switch($_IPS['REQUEST']){
  case "SetColorRequest":
    //ab hier folgt die Verarbeitung.
    
    break;
...

Alles andere geht bloß SetColorRequest nicht.

mfg: Ace

Die Beschreibung für Alexa kannst bei der jeweiligen Variable unter Beschreibung eingeben.

Hey danke schon einmal für die Info mit der Beschreibung.
Leider Klappt das nicht, habe in IP-Symcon die Beschreibung der Variablen geändert leider steht immer noch:

no further description

Und mal zusätzlich noch eine frage, arbeit ihr bei Alexa mit Gruppe?

Kann mir mal jemand schreiben, ob es derzeit überhaupt möglich ist die Farben meiner Lampen ändern, oder die Lampen zu Dimmen?
Laut Alexa wird das nicht unterstützt. Wenn das geht bitte ich um eine Lösung bin schon seit 1 Woche dran das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

mfg: Ace

Hast du auch eine neue Geraetesuche gemacht ?

Hallo Leute,

habe mehrere Skripte, die ich gerne auch über Alexa starten würde.

Bspw.


<?


{
 HM_WriteValueFloat(38589 /*[Haus\Einfahrt\Container Links\Tor und Pforte\Doppelflügeltor öffnen bzw. schließen]*/, "ON_TIME",  2);
 HM_WriteValueBoolean(38589 /*[Haus\Einfahrt\Container Links\Tor und Pforte\Doppelflügeltor öffnen bzw. schließen]*/, "STATE", true);

}

?>

Es heißt „Tor öffnen“

Habe es hinzugefügt, aber irgendwie startet Alexa das Skript nicht.

Funktioniert das überhaupt so einfach? Was müsste ich sagen?

„Alexa. Tor öffnen“ geht jedenfalls leider nicht.

…da hat wohl jemand die ReadMe vom Modul nicht gelesen :rolleyes:

…sonst wüsstest du, dass es da so Dinge gibt wie „TurnOnRequest“, „TurnOffRequest“, … :wink:

<?
if ($_IPS["SENDER"] === "AlexaSmartHome")
{
	if ($_IPS["REQUEST"] === "TurnOnRequest")
	{
		// IRGENDWAS EINSCHALTEN
	}
	elseif ($_IPS["REQUEST"] === "TurnOffRequest")
	{
		// IRGENDWAS AUSSCHALTEN
	}
	elseif ($_IPS["REQUEST"] === "SetPercentageRequest")
	{
		// IRGENDWAS AUF X% SETZEN
	}
    // usw. usw. usw.  (siehe ReadMe vom Modul)
}
?>

Grüße,
Chris

Danke dir. Werde es mal nachlesen.

Ich müsste in meinem „Tor öffnen Skript“ aber irgendwie den Wert auf true setzen und die Zeit auf 2 Sekunden.


<?


{
 HM_WriteValueFloat(38589 /*[Haus\Einfahrt\Container Links\Tor und Pforte\Doppelflügeltor öffnen bzw. schließen]*/, "ON_TIME",  2);
 HM_WriteValueBoolean(38589 /*[Haus\Einfahrt\Container Links\Tor und Pforte\Doppelflügeltor öffnen bzw. schließen]*/, "STATE", true);

}

?>

Geht das auch?


<?
if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") {
	HM_WriteValueBoolean(38589, "STATE", $_IPS['VALUE']);
}
?>

Hallo zusammen,

Ich habe mir das ganze hier eingerichtet:
https://www.symcon.de/forum/threads/21453-Universeller-HSL-Slider-mit-Farbkalibration

Jetzt ist mein Problem, dass ich die Variable „BrightnessSlider“ zwar in den Alexa Skill bekomme, aber Alexa zeigt immer an, dass das Gerät offline ist.
Da wird vermutlich damit zu tun haben, dass es ein Dummy Gerät ist.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben?

hat sich erledigt. Es lag daran, dass ich keine „Eigene Aktion“ angegeben hatte :slight_smile:

Ja auch nach einer neuen Geräte suche nichts war noch keine Beschreibung enthalten.

Gibt’s schon Infos ob nun Color funktioniert?

Hallo
Hab es zZ nur zu Testzwecken in Betrieb.
„Alexa Schalte ‚Variable‘ auf Rot/Blau/etc“
Wobei die Variable als Profil „~HexColor“ hat.
Funktioniert.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202134360

Und bei Skripts?
Bei mir kommt da immer das wird von dem Geräte nicht unterstützt.

Mit Variable hab ich es noch nicht getestet, nutzt fast nur Skirpts.

Danke für den Link.
Mich würde zusätzlich interessieren ob das hier bei IPS geht, oder nur Farben.
Wie bekomme ich heraus ob es ein Weißton ist.

Weißtöne
Sagen Sie "Stelle [Smart Home-Gerät/Gruppenname] wärmer/kälter“, um Weißtöne stufenweise einzustellen.
Sie können auch die Alexa App verwenden, um die Farbtemparatur zu ändern. Wählen Sie aus dem Menü Smart Home Ihre kompatible Glühbirne aus und wählen dann Farbe einstellen. Sie können aus einer Vielzahl von Weißtöne auswählen:
Warmweiß
Weiches Weiß
Weiß
Tageslicht
Kaltweiß

So auf die Schnelle.
Da du eh ein Actionscript angibst , kannst ja da die Farbe der Variablen an deine
Scripts weitergeben.

Bei mir klappt das mit der Color leider nicht … :confused:
Bekomme auch immer die Meldung, dass das Gerät die Funktion nicht unterstützt. Ich sehe in der (Alexa-)App auch keine Farben zum Auswählen. Profil der Variable, die ich zu schalten versuche, ist HexColor wie es sein sollte.