Amazon Echo Skill & Modul

Ich habe mir das mal genauer angesehen und es ist dazu keine Umstellung auf die neue API (Payload 3) erforderlich, sondern es gibt bereits im Payload 2 die Möglichkeit ApplianceTypes (wie LIGHT, THERMOSTAT, SWITCH, etc) zu definieren (siehe hier: Define Your Appliance Category for a Better Customer Experience : Alexa Blogs).

Es sind nur wenige Anpassungen im Modul notwendig: Es muss nur das Konfigurationsformular um die Appliance Types erweitert werden und diese im Discovery Response übermittelt werden.

Hier ein angepasstes Modul:
GitHub - roastedelectrons/IQL4Symcon

Nun kann man die entsprechenden Geräte in der Alexa App in einer Gruppe mit einem Echo koppeln. Damit ist es nun endlich möglich, einfach nur „Licht an“ zu sagen und es werden alle Lichter, die sich im gleichen Raum wie der Echo befinden geschaltet - ohne immer den Raumnamen nennen zu müssen.

Super danke Dir, das ist doch eine gute Nachricht und dann ging das auch sehr schnell nach dem Verfügung stellen von Amazon. Dann warten wir mal ab was Dave sagt er wollte ja grundsätzlich auf die neue API umstellen.

Hast Du ein Pull Request erstellt oder wartest Du einfach mal ab bis Dave sich zu der Sache meldet?

Ja, hab einen Pull Request erstellt.

Ich habe das jetzt mal zum Testen ausprobiert, und die Lampen auf LIGHT gestellt und dann neu mit Alexa eingelesen. Schalten lässt sich alles. Allerdings sehe ich vom Symbol immer noch das Haus in der App und keine Lampe und Alexa schalte Lichter an geht bei mir zur Zeit noch nicht.

Funktioniert das bei Dir schon gibt es da etwas spezielles zu beachten oder müsste da dann doch noch was ergänzt werden?

Hi,

ich guck mir den pull request mal an…

Ich musste noch in der Alexa App die Geräte neu einlesen (Auf „Gerät hinzufügen“ drücken und die Suche abwarten)
Danach sollten auch die Icons der Geräte entsprechend aktualisiert sein.

Funktioniert bei mir auf den ersten Versuch irgendwie nicht. Ich habe als Appliance LIGHT zugewiesen auf Übernehmen gedrückt. Dann habe ich in der App neu eingelesen ist aber immer noch das gleiche Symbol lässt sich zwar auch schalten aber Lichter an in einer Gruppe geht bei mir eben nicht, da kommt nur so was wie ich kenne Lichter nicht.

Hallo,

bei mir läuft alexa seit paar Tage:-) ist es möglich dass Sie Text Nachrichten vor sicht gibt wenn sich eine System Variable ändert? Zb Begründung Nachricht;-)

Danke :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grundsätzlich gehen Notifications mit der neuen API, dazu muss aber erst mal der Skill komplett auf die neue API umgestellt worden sein. Wenn Du ein Zustand gezielt abfragen willst kannst Du das z.B. mit dem Patami Alexa Framework machen.

Danke, sieht ziemlich kompliziert aus :-(.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kommt drauf an was Du konkret machen willst. Die Dokumantion ist sehr ausführlich ansonsten fragen. Wenn es ein einfacher Response sein soll kannst Du auch abwarten bis auf die API V3 umgestellt wurde, dann sind auch mit einem SmartHomeSkill ein Response möglich.

Vielen Dank für das tolle Modul, klappt…
Aber ich habe durch rumprobieren div. Geräte in der Alexa App angelegt und diese nun deaktiviert, aber wie bekomme ich die wieder gelöscht? Mir gehen die Namen aus, denn man kann wohl nicht Namen von deaktivierten Geräten verwenden.

VG

Die Alexa App hat momentan das Problem, dass man keine Geräte löschen/verwerfen kann.

Aber hierüber geht es.

Gruß

Burkhard

Danke, wann kommt die?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die APi V3 ist ab dieser Woche verfügbar, die Frage ist eher wann Dave die Zeit findet alles umzustellen bzw. wie man ihm vielleicht helfen kann auf die V3 umzustellen.

Ich werde wohl auch noch warten denn das ist genau das was ich suche!
Wenn sich eine Variable ändert, eine Sprachansage über Alexa ausgeben.
Mfg
Maxx

Verstehe ich das richtig, man müsste über module aktualieren gehen? Oder was komplett neues installieren?

Ganze Arbeit, tolle Leistung <3

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es wird wie immer ein Modul Update geben. Was man sonst noch anpassen muss wird man dann sehen. Von der Modul Version 1 gab es ja noch Links ob Version 2 werden Listen verwendet. Was für Version 3 dann für Anpassungen notwendig sind wird man sehen wenn es so weit ist.

Ich vermisse Version 1, ich fände es mit links einfacher und besser

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem sind eher die Listen in PHP Modulen, so lange es nicht möglich ist über die volle Bildschirmbreite der Verwaltungskonsole zu nutzen sind diese einfach aus meiner Sicht total unübersichtlich.