Amazon Echo Skill & Modul

Es gibt eine längst überfällige Neuerung von Amazon, die das Nutzten dann in Zukunft hoffentlich leichter macht, weil man sich nicht lauter unterschiedliche Lampen Namen merken muss.
Alexa delivers rich, easy to use features for smart home

Dave brauchst Du Hilfe bei der Migration auf die neue API, oder stellst Du das selber um?

Hi Fonzo,

die Migration auf PayloadVersion 3 mach ich schon…

Grüße
Dave

Hallo,

lässt sich eigentlich mit IPS irgendwie auswerten, von welchem Dot/Echo ein Befehl kommt?

Viele Grüße, Götz

Wenn Du einen CustomSkill nutzt ja, mit einem SmartHomeSkill zur Zeit nicht.

Schade. Danke, Fonzo.

Mal ganz dumm gefragt.

Ich hab einige Gruppenskripte für Rolladen/Jalousien (rauf/runter/kippen) - mit „IPS_sleeps“.
In der Doku steht das Alexa max. 5 Sekunden auf ne Antwort wartet (ist die ungeduldig :D)…

Wenn ich nun eine Gruppenschaltung mit vielen Pausen per Alexa machen möchte, muss ich mein Skript umgehen?
D.h. ich schalte mit der Alexa nur ne BOOL Variable. Diese BOOL Variable ich mit IPS Bordmitteln und löse dann ein Skript aus…

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Meine Frau frägt schon wann Sie Alexa mal zum Rolladen rauf/runterfahren einsetzen kann… Mit kleinem Nachwuchs ist das ganz praktisch wenn keine Hand frei ist :loveips:

Ich habe mich jetzt auch mal am IP-Symcon Skill probiert und das Schalten eines EIB Geräts erfolgreich eingerichtet.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wie können im IP-Symcon Modul gelöschte Variablen bzw. Scripte im Smart Home Skill mittels der App entfernen werden? Dort finde ich nur Deaktivieren beim Gerät oder Suchen. Nach dem Suchen sind die im IP-Symcon entfernten Geräte immernoch da.

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Danke! Klasse Arbeit!

Ich habe nun aber die gleiche Frage wie Tho. Es können Variablen und Funktionen synchronisiert werden, aber gelöscht wird leider auf Amazon Seite nichts und man kann nur deaktivieren.

Zweite Frage: Mit Experteneinstellung / Status emulieren wird ja jeder erkannte Befehl mit OK bestätigt. Kann ich auch selber Rückmeldungen definieren? Oder geht das nur mit einem Custom Skill?

Danke
Marco

Hallo Dave,

ich habe jetzt 7 Echos bei mir im Haus verbaut und dein Skill funktioniert perfekt DANKE!

Was mich extrem stört ist das ich immer den Raum zum schalten der Lampen dazusagen muss.
Ich glaube irgend wo etwas gelesen zu haben das mit der neue API auch das unterscheiden der Echos mit einem Smart Home Skill möglich ist, oder geht das immer noch nicht?
Wenn doch könntest das bitte in deinem Skill Einbauen

Danke
Tom

@Tho: Eigentlich werden die Geräte dann als „Offline“ angezeigt du kannst die entfernen!?
@deMarco: Eigene Antworten sind bisher in der API nicht vorgesehen :frowning:
@thka: Ich habe auch gelesen, dass man nun Räume definieren kann. Ich bin mir nicht sicher, ob evtl. diese Funktion bisher erst für die USA verfügbar ist.

paresy

Hey paresy,

Der Skill ist ja von dir und das Modul von Dave, sorry :neutral_face:
Hoffe da kommt noch was, würde einiges erleichtern …

Ich hätte da gern mal ein Problem…

Ich habe ein paar Geräte (Lampen und Rolläden - alles Homematic) in Alexa über den Skill eingerichtet.

Das hat bis vor ein paar Tagen auch wunderbar funktioniert. Nun bekomme ich von Alexa die Rückmeldung „Ok“, es passiert aber nix. Ich kann in der Alexa App das Gerät auch manuell schalten („Warten auf Homematic“ - „Licht ist an“), passiert aber nix. Im WebFront oder am Schalter funktioniert alles ganz normal. Es wirkt so als würde Alexa eine OK Meldung bekommen, der Befehl aber irgendwo auf dem Weg verloren geht…

Subskription ist gültig, bin auf der 4.3 #1584 und der aktuellen Modul Version

Irgendwelche Tipps zur Fehlersuche ?

Danke !

Deaktiviere mal in der Alexa App das Skill und aktiviere wieder…

Das Prob hatte ich schon mal…

Hi Leute

Ich habe eigenartige Probleme mit der Ausführung von Skripten: Zuerst dachte ich es funktioniert gar nicht. Dann habe ich aber den Rufnamen von „Öffne Haustüre“ auf „Eingang Licht“ umgestellt und plötzlich läuft es.

Gibt es eine „Benennungskonvention“ ? Ich habe die letzte Version (2.0).

Der Trick mit „Licht“ scheint auch nicht immer zu funktionieren: „Kinderzimmer Video“ funktioniert genausowenig wie „Kinderzimmer Licht“ (mit Link auf dasselbe Skript.

Wer kann mir min nem hilfreichen Hinweis helfen ?

Danke im voraus
MIchael

Hallo,

ich schalte mittels Script eine LED Beleuchtung bestehend aus RGB, Warmweiss und Kaltweiss LED’s
Ein/Aus, Farben steuern funktioniert alles, jedoch wenn ich sage setze auf Warmweiss bekomme ich die Antwort „das Gerät funktioniert gerade nicht“ obwohl die LED geschalten wird.
wird SetColorTemperatureRequest noch nicht offiziell unterstützt? schalten geht ja aber die Antwort ist falsch

<?
IPS_LogMessage("Alexa Aquarium: ","SENDER: '".$_IPS['SENDER']."' REQUEST: '".$_IPS['REQUEST']."' VALUE: '".$_IPS['VALUE']."'");

$ID_Schalter = 58944 /*[DMX4ALL\Aquarium\Schalten]*/; // Variable für Schalten
$ID_Wert_Warmweiss = 36817 /*[DMX4ALL\Aquarium\Warmweiss]*/; // Variable für Wert Weiss
$ID_Wert_Kaltweiss = 21812 /*[DMX4ALL\Aquarium\Kaltweiss]*/; // Variable für Wert Weiss
$ID_Wert_RGB = 56142 /*[DMX4ALL\Aquarium\RGB]*/; // Variable für Wert RGB

if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome"){
	if($_IPS['REQUEST'] == "TurnOnRequest"){
		SetValue($ID_Wert_Warmweiss, 255); // LED auf 100%
		SetValue($ID_Schalter , 1);
	}
	elseif($_IPS['REQUEST'] == "TurnOffRequest"){
		SetValue($ID_Schalter , 0);
	}
	elseif($_IPS['REQUEST'] == "SetPercentageRequest"){
		SetValue($ID_Wert_Warmweiss, ($_IPS['VALUE'] / 100 * 255)); // helligkeit weisse LED
		SetValue($ID_Schalter , 1);
	}
	elseif($_IPS['REQUEST'] == "SetColorRequest"){
		SetValue($ID_Wert_RGB , hexdec($_IPS['VALUE'])); // Farbe übernehmen
		SetValue($ID_Schalter , 3); // RGB einschalten
	}
	elseif($_IPS['REQUEST'] == "SetColorTemperatureRequest"){
	# 2700 = Warmweiss, 4000 = weiss, 7000 = Kaltweiss
		if($_IPS['VALUE'] == 2700){
			SetValue($ID_Wert_Warmweiss, 255); // LED auf 100%
			SetValue($ID_Wert_Kaltweiss, 0); // LED auf 0%
			SetValue($ID_Schalter , 1); // LED einschalten
		}
		elseif($_IPS['VALUE'] == 4000){
			SetValue($ID_Wert_Warmweiss, 255); // LED auf 100%
			SetValue($ID_Wert_Kaltweiss, 0); // LED auf 0%
			SetValue($ID_Schalter , 1); // LED einschalten
		}
		elseif($_IPS['VALUE'] == 7000){
			SetValue($ID_Wert_Kaltweiss, 255); // LED auf 100%
			SetValue($ID_Wert_Warmweiss, 0); // LED auf 0%
			SetValue($ID_Schalter , 2); // LED einschalten
		}
		
	}
}
?> 

@MikeLima
hab gerade Kinderzimmer Video und Kinderzimmer Licht getestet, funktioniert beides ohne Probleme bei mir.
schau mal im Verlauf unter Einstellung https://alexa.amazon.de was von Alexa verstanden wird, ev. hast da ja ein Verständnis Problem von Alexa

Habs geprüft: Bei Alexa steht deutlich: „Kinderzimmer Kamera“ aber nichts passiert.
Die Haustüre öffnet vermutlich auch nur, weil Alexa „Eingang aus“ versteht statt „Eingang Haustüre“

Bei den normalen Variablen habe ich keinerlei vergleichbaren Probleme.

Gruss
Michael

Nur zur Info: Gestern habe ich durch Zufall herausgefunden, dass in der App (unter Android) nur ein deaktivieren gibt, aber auf der Internet-Seite https://alexa.amazon.de es die Funktion verwerfen gibt. Damit kann man die als Offline gekennzeichneten Funktionen löschen.

Hallo Dave,

ich habe festgestellt das es jetzt wohl auch möglich ist zu einer Gruppe einen Echo/Dot zuzuweisen. Dadurch soll es möglich sein auch z.B. Alexa Lichter an / Alexa Lichter aus sagen zu können. Dazu muss aber Alexa selber die Geräte auch als Lampen erkennen. Alle Geräte lassen sich bei mir einwandfrei Schalten werden aber alle mit dem gleichen Symbol in der Alexa App angezeigt. Alexa weis also lediglich das es ein Gerät ist, aber nicht speziell eine Lampe. Ich nehme an das dafür das Umstellen auf die neue API erforderlich ist und das man dann in IP-Symcon jedem Gerät ein Merkmal geben muss. Es wird ja z.B. zwischen Licht, Entertainment Device oder Thermostat unterschieden. Kann man Dich bei der Umstellung auf die neue API irgendwie unterstützten, bzw. rechnest Du damit das man dies eventuell auch mit IP-Symcon nutzten kann indem man dann jedem Gerät das passende Merkmal zuweist das Alexa auch weis um was es sich genau handelt? Die neue API ist wohl jetzt auch für Deutschland freigeschaltet also grundsätzlich prinzipiell nutzbar.