Amazon Echo Skill & Modul

@Fonzo
das ganze ist zur zeit nur in US Verfügbar, aber ich werd die tage mal gucken was da so geht :slight_smile:

Ach ja, warum wundere ich mich da schon nicht mehr :(, dann heißt es wohl mal wieder warten. Was ich ehrlich gesagt aber bei dem ganzen Prinzip noch nicht verstanden habe, wie das funktioniert, wenn mann dann mehrere SmartHomeSkills hat, die diese Funktion nutzten. Hast Du da ein Anhaltspunkt? Wenn ich z.B. eine Skill für den TV habe und einen Skill für den Sat Receiver oder zukünftig vielleicht IP-Symcon, woher weis dann Alexa welches Gerät denn jetzt den TV Sender umschalten soll?

Moin Dave,
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen …

Mein „Trend zur Zweit-Alexa“ bringt mir mal die ersten Erfolge - man muss schon mal nicht mehr durch die ganze Bude schreien :smiley:

Ich würde jetzt gerne irgendwie ‚am besten‘ wissen wollen von welchem Gerät das Kommando kommt. Die Online(arp)prüfung funktioniert schon mal. Aus deinen Variablen bringe ich mit ‚VALUE‘ und ‚REQUEST‘ auch Rückgabewerte heraus. Auf „$_IPS[‚Variable‘] … IQL4SmartHome interne ID“ gelingt mir aber noch keine auswertbare Antwort. Würde die mich weiter bringen oder käme da nur die ID der Kern-Instanz?

Grüße, Uwe - der sich über etwas Licht im dunkeln freuen würde :wink:

Hi Uwe,

zum Thema „Interne ID“ giibt es vermutlich heute abend eine Beta, im Prinzip ist das nix anderes wie eine Variable ID, nur damit eine Mehrfachverlinkung möglich ist generiere ich eine eindeutige ID…
wie schon geschrieben wird es vermutlich heute abend ein Update geben mit dem man sich alle "Internen IDs " ausgeben lassen kann.

Grüße
Dave

Echt super Modul.

Aktoren schalten funktioniert super.

Kann ich Alexa auch nach der Ist Temperatur eines HM Thermostat fragen?

Habe den Sensor hinzugefügt, aber Alexa sagt „Schlafzimmer wird nicht unterstützt“

Habe gesagt „Alexa: Temperatur Schlafzimmer“

Und wie ist das Zauberwort zum Starten eines Skripts? Habe es „Ereignisse Aktivieren“ genannt.

Ja das unterstützt aber ein SmartHomeSkill leider nicht, dazu müsstest Du einen Custom Skill nutzten und z.B. das Patami Alexa Skill Framework zum erstellen.

Eigentlich sollte ein Skript genauso gestartet werden wie eine Variable geschaltet wird. Passiert den gar nichts bzw. kommt irgendeine Fehlermeldung?

Ok danke dir für die Antwort.

Skripte gehen jetzt. Hatte irgendwie das falsche Zauberwort.

:banghead:

Dave könntest Du noch eine Spalte in der Liste ergänzen, in der man die Beschreibung eintragen kann? Ich vermisse das sehr im Vergleich zu den Links, da ich jetzt in der Alexa App das weniger übersichtlich habe, da bei jedem Gerät nur noch no further description steht.

@Fonzo
Und wenn wir anstatt einer weiteren Spalte die Beschreibung des Ziels nehmen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn es Dir dabei darum geht eine Tabellen Spalte zu sparen gerne, Hauptsache es gibt überhaupt eine Möglichkeit für den Nutzer auf irgendeine Weise Einfluss darauf zu nehmen was als Beschreibung von der Alexa App ausgelesen wird.

Würdest Du das lieber über die Beschreibung des Ziel lösen um nichts zusätzlich im Form konfigurieren zu müssen oder um einfach Platz im Konfigurationsformular einzusparen?

Ich möchte es so übersichtlich wie möglich halten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann wäre der Vorschlag von Dir die Beschreibung des Ziels auszulesen doch optimal, dann spart das Platz im Formular und es gibt dennoch eine Möglichkeit an anderer Stelle das einzutragen, wen man es denn braucht.

Ok dann kommt das so im nächsten Update

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorraus :).

Das finde ich auch gut - meine doch immer mehr werdenden Skripte können damit auch nur übersichtlicher werden. Ab und an muss man dann doch mal das richtige Kommando in der App raus suchen …

Ich sehe das richtig, dass auch das Update für die ID noch aussteht? Oder habe ich was übersehen?

Nachdem beim LCN nun auch der RGBW-Dimmer geht, habe ich mich auch mal mit Farben probiert. Mehr als rot,grün,blau scheint mir der SetColorRequest aber nicht auszugeben. Kann das sein?

LG, Uwe

Hi Uwe,
Das Update für die ids ist schon fertig aber noch nicht online… kommt aber :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

O. k. wie kann man wenn das Verfügbar ist, dann die ID auslesen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Dave,

die Konvertierung nach 2.0 ist bei mir erfolgreich durchgelaufen und alle Verlinkungen wurden in die Instanz übernommen:

Aber die Verlinkungen unterhalb der (nun) Kerninstanz sind weiterhin vorhanden. Ist das so gewollt?

Folgenden Punkt verstehe ich noch nicht:

Ich habe ein Skript (38147 - Alles schalten) bislang mehrfach verlinkt als ‚Alles Bad‘, ‚Alles Wintergarten‘ und ‚Alles Küche‘. In dem Skript frage ich die ID des Links ab und reagiere entsprechend:

switch ($_IPS['VARIABLE']){
	case ID_ALLES_KUECHE:
		SchalteAllesInKueche();
		break;
	case ID_ALLES_WINTERGARTEN:
		SchalteAllesInWintergarten();
		break;
	case ID_ALLES_BAD:
		SchalteAllesInBad();
		break;
}

Das funktioniert auch mit 2.0, weil ich im Skript weiterhin die entsprechende $_IPS[‚VARIABLE‘] (z.B. 31462 für Küche)erhalte. Aber wie richte ich das für einen neuen Raum ein? Muss ich unter Scripts einen neuen Eintrag erstellen und unterhalb der Instanz einen neuen Link?

Das funktioniert nur leider nicht, da man unterhalb einer Kerninstanz kein Objekt anlegen kann:confused:

In dem Punkt verstehe ich das Konzept noch nicht.

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,

ja das die Links noch vorhanden sind ist gewollt, ich / wir wollen ja keine objekte von benutzern einfach löschen :wink:
nach der konvertierung werden die links ignoriert und können von dir gelöscht werden.
In der version 2.0 werden die objekte nur noch in den listen verwaltet, unten die Scripte oben die Variablen…
Die listen brauchen wir für die zukunft da noch einiges an neuen objekt typen kommen wird und wir das mit links einfach nicht mehr abgebildet bekommen…

Grüße
Dave

Servus Dave
Ich will jetzt nicht kritisieren, aber grundsätzlich war die Variante mit Links meiner Meinung nach intuitiver und mehr an das IPS Benutzerinterface angelehnt.
Die Liste ist nicht wirklich übersichtlich und unpraktischer in der Handhabung. Is aber nur meine private Meinung, andere mögen andes denken.

Trotzdem will ich mich bei dir bedanken !!!
Ich hab mir dein Modul zerlegt und sehr sehr viel daraus gelernt. Dann noch mit Ideen aus dem Patami Moloch garniert und mir so meine eigene Alexa Anbindung gebaut.

thx & greets
bb