Amazon Echo Skill & Modul

Hallo
Mal ne Frage nebenbei.
Ist die „IQL4SmartHome interne ID“ uebergeben in $_IPS[‚Variable‘]
von irgendeiner Verwendung fuer die „Anwender“ ?

@1007
jupp zum beispiel für mehrfachverlinkungen, o.ä
eine funktion zum ausgeben aller „internen“ informationen gibt es in version 2.1 dann kommen auch einige mehr features für scripts, zum beispiel rückgabe von werten an die Instanz…

das dauert aber noch ein paar wochen, aktuell kümmere ich mich um die integration von Google Home :smiley:

grüße
Dave

Das hoert sich gut an. Bin nur darueber gestolpert weil ich diese uebergebene ID bei mir nicht finden konnte
und dann in der Doku gelesen habe , dass es eine interne ist.

@1007

die doku wird zur 2.1 auch angepasst, dann gibt es auch noch mehr beispiele für Scripts…
ich möchte auch noch scripttypes hinzufügen um granulaer bestimmen zu können was scripte so können sollen…
Meine Roadmap hält noch einige überraschungen bereit :smiley:

grüße
Dave

Hallo liebe Leute,

voller Freude habe ich heute versucht meinem IPS Alexa näher zu bringen. IPS Connect ist Aktiv.
GitHub - IQLiving/IQL4Symcon ist bei Modules eingefügt und ich konnte auch eine Instanz IQL4SmartHome erstellen. Diese habe ich sofort unter Kern Instanzen gefunden. Ein Doppelklick darauf sagt mir auch das Symcon Connect OK ist. Status Emulieren hat einen Haken. Mehrfachverlinkung momentan nicht.
In meiner WebOAuth ist auch „amazon_smarthome“ eingetragen. Als Ziel: LCN\IQL4Smarthome.

Habe von Freunden gehört, das man eigentlich nur bei der Instanz IQL4SmartHome Rechtsklick -> Objekt hinzufügen -> Link hinzufügen machen muss. Das hatte ich auch hier gelesen. Nur dieser Schritt funktioniert bei mir nicht. Vermutlich weil die IQL4SmartHome unter Kerninstanzen steht? Aber egal wo ich Instaz hinzufügen mache, immer erscheint es in den Kern Instanzen.

Warscheinlich erkennt die Alexa App auch erst dann Geräte, wenn ich den ersten Link hinzugefügt habe.

Kann mir da jemand helfen? IPS 4.2 ist intalliert und Subskrition ist auch aktiv.

Vielen Dank schonmal

Hi,

einfach die Instanz öffnen und Variablen/scripte hinzufügen.
ab version 2.0 gibt es keine links mehr sondern listen innerhalb der instanz :wink:

grüße
Dave

Moin Moin,
ich sehe schon - Dave war wieder fleissig :smiley:
Ich bin immer noch mit Version 1 unterwegs - bei Version 2 wird (wenn ich hier die Anleitung richtig deute) ein Skript benötigt, welches schaltet.
Das Beispiel

<?
if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") {
	HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", $_IPS['VALUE']);
}
?>

sollte sich auch auf einen LCN-Ausgang (statt HM…) „umsetzen“ lassen :wink:

LG, Uwe - der dann die Tage wohl auch mal ‚Frau Waldemor‘ (und seine Skripte) upgraden muss :slight_smile:

Hi Uwe,

scripte werden nicht zwingend benötigt, schaltbare variablen werden nachwievor unterstützt.
wenn deine LCN variablen vorher direkt schaltbar waren sind die es nicht version 2 immer noch :smiley:

grüße
Dave

PS: wenn du probleme bei der Migration hast kannst du auch gern anrufen :wink:

Ich bin mit Skripten und Mehrfach-Befehlen einfach wortkarger, Dave :smiley:
Das probiere ich erst aus, bevor ich dich anrufe. So schwer kann das doch nicht sein.

BTW: der Prime-Day bringt mir per Sonderangebot demnächst noch eine weitere Alexa ins Haus. Kann ich mit deinen Erweiterungen eigentlich auch unterscheiden, von welchem Gerät das Kommando kommt? Dann könnte ich „Deckenlicht“ auch noch dem Kommandostandort zuordnen :wink:

PS: meine arp-Abfrage musste ich übrigens nach einiger Zeit von der MAC-Adresse auf den Namen umstellen. Nur damit kommt die ‚richtige‘ Antwort :cool:

Grüße, Uwe

Hi,

danke schonmal für die Rückmeldung. Jetzt bin ihc einen Großen Schritt weiter.
Mein Problem war:
IPS war auf Version 4.2 Nur mein Konfigurator war noch nicht geupdatet. Jetzt nach dem Update kann ich Variablen hinzufügen. Vielen Dank :slight_smile:

Moin…

… ich habe gerade mal das Update gemacht. Lief soweit durch. Alex landete unter KERN-INSTANZEN und die Listenfelder waren mit meinen Daten (der Links) gefüllt. Soweit so gut.
Jedoch werden die Links weiterhin unter der Alexa-Instanz angezeigt. Lösche ich diese Manuell, verschwinden diese auch aus dem Listenfeld in der Instanz!
Ist doch sicherlich nicht gewollt, das die Links unter KERN INSTANZEN auftauchen oder?
Gruß,
Peter

Hi Peter,

das darf auf keinen fall passieren, wenn die konvertierung abgeschlossen ist werden die links komplett ignoriert, also kann das eigentlich nicht sein. Hast du heute abend vielleicht zeit und lust auf ne teamviewer session ?

grüße
Dave

Hi Dave, sorry habe dein Post nicht gesehen. Melde dich per PM und wir machen was aus. Habe die Links dort noch gelassen. Irgendwie spinnt das Forum mit Tapatalk zur Zeit und ne Info per Mail hatte ich auch nicht bekommen.
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Dave für den Support.
Gruß,
Peter

Warte nicht auf meinen Anruf, Dave :smiley:
Ich glaube, ich habe keine 20 Minuten gebraucht um meine Alexa zu konfirmieren (oder wie hieß das :p)

Einen dicken Dank für die Arbeit
Uwe

@UweR
cool freut mich :smiley:
das nächste update ist schon in arbeit :slight_smile:

grüße
Dave

Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit der Beschreibung in Version 2? In Version 1 konnte ich ja im Beschreibungsfeld des Links etwas eintragen, das wurde dann in der Alexa App angezeigt. Wie mache ich das jetzt mit Version 2, da sehe ich nur No further description in der Alexa App, ich weis aber nicht wo ich das jetzt in IP-Symcon ändere?

@Fonzo
Geht nicht mehr, wurde aus platz gründen nicht mit in Version 2 gezogen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schade, schade, kann man das nicht irgendwie wieder einbauen, war eine prima Sache und fehlt mir persönlich?

Das mit Platzgründen ist so eine Sache. Ich persönlich finde die Listen zum jetzigen Zeitpunkt unübersichtlicher als das mit den Links. Es wäre halt praktisch wenn die Liste in der ganzen Fensterbreite der Console angezeigt werden könnte, aber das ist wohl ein Problem von IP-Symcon, da sehe ich zumindest noch Verbesserungsbedarf bei der Listen Benutzung in PHP Modulen. Scrollen muss man in der Liste sowieso schon weil man sonst nichts lesen kann, da macht eine Spalte mehr oder auch zwei eigentlich auch kein Unterschied mehr.

Hallo Dave, es ist jetzt wohl möglich auch Geräte steuern wie TV usw.
how to control your entertainment devices with the smart home skill api

Liese sich so was zukünftig vielleicht auch im IP-Symcon Skill ergänzen, das würde noch größere Möglichkeiten bieten?