Amazon Echo Skill & Modul

Ok. dann ist das klar.

Wenn ich für ein bestehendes Skript nun aber einen zusätzlichen Eintrag erstelle (z.B. ‚Alles Wohnzimmer‘), dann bekommt das Skript einen Wert in $_IPS[‚VARIABLE‘] übermittelt, den ich nirgends finde (‚23b95568-d0f9-433e-9806-4e3ea10a5bb8‘).

Oder habe ich da etwas übersehen?

In der Doku steht lediglich:

$_IPS[‚Variable‘] IQL4SmartHome interne ID <— Variable ist hier übrigens klein geschrieben

Gruß

Burkhard

PS:

Hi,

das sind die neuen internen IDs, diese brauchen wir um besser mit mehrfach verlinkungen umgehen zu können und um von den Links weg zu kommen…

eine php function zum ausgeben aller internen IDs inkl. Symcon ID ist schon fertig allerdings noch nicht online…
wenn du hier eine „schnelle“ lösung benötigst kannst du dir das Property „Scripts“ ansehen, hier findest du die verknüpfung von interner und Symcon ID…

Grüße
Dave

Hi,

ich habe die php function gerade mal online gestellt IQL4SH_GetObjectList
gibt alle Object Informationen aus :slight_smile:

Grüße
Dave

PS: Doku folgt Morgen

hi, zusammen

Habe Heute erst das Modul geupdated, und im weiteren verlauf den skill dekativiert und wieder aktiviert.
Neuer Code kommt, aber wenn ich den eingebe kommt eine Fehlermeldung vom NGINX. „502 BAD GATEWAY“

könntet ihr euren server überprüfen? Danke!

Lg

Danke! Schau ich mir morgen an :slight_smile:

Gruß

Burkhard

Moin zusammen.

Hier auch „502 Bad Gateway“ nach der Eingabe des Verification Codes in der Kontenverknüpfung via Symcon Alexa Skill.

Kaputt?

Gruß,

Achim

Hi Achim,

Geht der Connect Dienst denn bei dir? Hast du mal probiert IPSymcon neu zu starten?

paresy

Hallo Paresy,

Danke für die Antwort.
Connect läuft und ist verbunden, Dienst ist neu gestertet -> Verknüpfung läuft

Hatte ich gestern auch schon durch, Connect hatte mehrfach die Verbindung verloren und nach dem Update auf 4.3 hatte ich neu gestartet, ohne dass es was gebracht hätte.

Scheint wichtig zu sein, dass einer der Symcon Götter die Hand auflegt :slight_smile:

Nochmal umfassendes Danke an das Team und die Community, schön, dass es euch gibt.

Gruß,

Achim

Hallo Dave,

die Funktion IQL4SH_GetObjectList() funktioniert und liefert mir nun alles was ich brauche:


print_r(IQL4SH_GetObjectList(12345 /*[IQL4SmartHome]*/));

...
    [19] => Array
        (
            [ScriptType] => Legacy
            [ID] => 38147
            [Name] => Alles Wohnzimmer
            [amzID] => 23b95568-d0f9-433e-9806-4e3ea10a5bb8
        )
...

Da man meiner Meinung nach vorrangig über $_IPS[‚VARIABLE‘] auf das Array zugreifen will, wäre es schön, wenn amzID der Key des Arrays wäre. Also so:

...
    [23b95568-d0f9-433e-9806-4e3ea10a5bb8] => Array
        (
            [ScriptType] => Legacy
            [ID] => 38147
            [Name] => Alles Wohnzimmer
        )
...

Dann bräuchte man nicht umständlich suchen :slight_smile:

Wie siehst du das?

Gruß

Burkhard

Hallo Dave,

ich habe die Situation, dass Alexa manchmal eine applianceId übermittelt, die nicht in dem Array IQL4SH_GetObjectList() enthalten ist. Z.B.:


Array<LF>(<LF>    [header] => Array<LF>        (<LF>            [namespace] => Alexa.ConnectedHome.Control<LF>            [name] => TurnOnRequest<LF>            [payloadVersion] => 2<LF>            [messageId] => 94cd26c4-aedc-4901-a91e-818c4ebe831f<LF>        )<LF><LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [appliance] => Array<LF>                (<LF>                    [applianceId] => 499aef92-3ae8-4a36-b90a-a8d827f920f2<LF>                    [additionalApplianceDetails] => Array<LF>                        (<LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
Array<LF>(<LF>    [header] => Array<LF>        (<LF>            [messageId] => c97137b3-d224-4df3-8f0b-539f268e8f3f<LF>            [namespace] => Alexa.ConnectedHome.Control<LF>            [name] => TurnOnConfirmation<LF>            [payloadVersion] => 2<LF>        )<LF><LF>    [payload] => stdClass Object<LF>        (<LF>        )<LF><LF>)<LF>

Trotzdem scheint das Modul die Anfrage positiv zu quittieren, da Alexa mit OK antwortet. Das ist etwas verwirrend, da ja nichts geschaltet wird.

Ich vermute, dass es dann auftritt wenn man nicht mehr existierende Geräte (in Alexa mit ‚offline‘ gekennzeichnet) hat.
Alexa scheint wohl auch die ‚offline‘ Geräte anzusprechen…

Es wäre schön, wenn Alexa einen darüber informieren würde, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Ist das machbar?

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,
Ja kann ich einbauen… dann wird dann ein offline error angesagt…
Grüße
Dave

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre super.

Hast du meine Anmerkung zur neuen Funktion gesehen? Nur so eine Idee…

Gruß

Burkhard

Hi,

hab ich gesehen, denke noch drüber nach

Grüße
Dave

Moin Dave,
ich will ja nicht drängeln … aber bei mir wird die ID bislang noch nicht gemeldet.
Da ich aber demnächst eine Baustelle anfange, wo der Dot schon im alten Haus steht, würde ich schon gerne mal mit meinen Dots etwas probieren (und „studieren“) bevor ich beim Kunden in „Übungen“ verfalle.
Kannst du mir ein grobes Zeitfenster geben? Auch die „Studierzeit“ muss ja im Terminkalender erst mal frei sein :wink:

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

die funktion um die IDs auszulesen ist bereits im master branch online, nur noch nicht dokumentiert aber weiter oben im thread siehst du wie es funktioniert :wink:

grüße
Dave

Habe gerade gelesen das Alexa nun auch Multiroom tauglich wird :smiley:

http://winfuture.de/news,99321.html

Ich steige durch die Beschreibungen zum MultiRoom noch nicht ganz durch, aber bedeutet dass jetzt, es gibt eine Raumzuordnung? Dann könnte man ja nun auch die evtl. die angesprochene Alexa erkennen.

Gruß
Christian

Ist es eigentlich mögliche mehrere Rufnamen pro Gerät zu definieren (z.B. Deckenleuchte Wohnzimmer + Wohnzimmer Deckenleuchte + Wohnzimmer Lampe)? Oder muss ich dafür einfach drei Links auf die entsprechende Lampe setzen?

Ich muss hier auch noch mal nachhaken …

Das ist das, was ich eigentlich auch benötige. Die amz-id bringt mich da irgendwie nicht hin - meine Ziel-Aktoren definiere ich anders (meist in Skripten).

Außerdem habe ich immer noch meine Problemchen mit meiner Anwesenheitssteuerung. Auf Kommandos mit den Namen der Bewohner reagieren meine Alexas meist mit irgendwelchen ‚Ausreden‘. Mit solchen Sachen wie Schnucki und Hase etc. geht das schon etwas besser (aber auch keine 100%), außerdem will das hier auch niemand so nutzen. Wie habt ihr so etwas gelöst?

Grüße, Uwe

Am besten mit einem Custom Skill dort kannst Du den Slot Type festlegen. Ich würde einen Slot Type definieren und dann Use existing slot type from Alexa’s built-in library auswählen als Slot Type nimmst Du AMAZON.DE_First_NAME und erweiterst diesen mit den Namen die Amazon definitiv nicht kennt.