Amazon Echo Skill & Modul

Hab das Problem auch, leider hilft bei mir das Deaktivieren und Aktivieren des Skills nicht. Es kommt ein neuer Verification Prozess, aber die Geräte bleiben Offline. Verwerfe ich sie, werden sie nicht mehr gefunden.

Der SymconConnect läuft, dem IQL4SmartHome scheint es auch gut zu gehen (Symcon Connect is OK!, bei den Geräten steht auch ein OK)

Jemand noch ne Idee ? Symcon ist testing, gerade inkl. der Module update gemacht (also 4.3)

Ist in der WebOAuth Instanz der amazom_smatthome vorhanden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Funktioniert der Connect Dienst sauber?

paresy

dem Connect gehts wohl gut - jedenfalls verbinde ich die Konsole darüber auch.

Habe jetzt alle Geräte gelöscht und auch das IQL4SmartHome, danach Links neu gesetzt und die Geräte wurden wieder gefunden.

Das mit dem WebOAuth konnte ich nicht mehr testen.

Eine Neuigkeit mit den updates, die mich etwas stört:

Ich habe ein Skript „Tür öffnen“ - in IQL4SmartHome einen Link. Bisher ging immer „Alexa, Tür öffnen“ - aber jetzt kommt dann „Tür öffnen unterstützt das nicht“. Ich muss sagen „Alexa, schalte Tür öffnen ein“, damit das Skipt rennt.

Habe ich ne Chance, das Sprachkommando wieder auf den reinen Skriptnamen zu reduzieren ?

Die Frage musst du leider Amazon stellen, wir können dort leider nichts machen, da der SmartHome Skill keine echten Szenen kann. Wir „missbrauchen“ die normalen Lampenbefehle, damit du genau diesen Trick machen kannst.

paresy

OT
zur Info: heute Sonderangebote Echo von Amazon siehe Marktplatz

Hallo erst mal alle zusammen,
vielen Dank für die super Arbeit die Ihr hier macht.

In meinem Haus hab ich KNX verbaut, und seit einiger Zeit auch Homematik Komponenten.
Die Steuerung der Beleuchtung Funktioniert super mit Alexa Licht XXX an /aus kein Problem, aber
jetzt zum meiner Frage, wenn ich meine Rollläden über Frau Alexa fahren möchte wie geht das, oder was muss ich beachten.

Ich möchte nur AUF / ZU und Stopp.
„Befehl“ Alexa Rollladen Küche ZU/ Ist das so möglich?

Nein. Das ist nicht möglich. Du kannst nur ein Skript schreiben, welches AUF und ZU auf „EIN“ und „AUS“ mappt. Alexa ist an der Stelle leider noch nicht so flexibel.

paresy

Du kannst nur ein Skript schreiben, welches AUF und ZU auf „EIN“ und „AUS“ mappt.

Noch mal für den Anfänger, ich sage Alexa „Rollladen Zu“ dieses starte ein Skript welches daraus ein " EIN " macht.

Gibt es dafür irgendwo, so etwas wie eine Anleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Herbert65

Ne. Du sagst Rolladen AUS. Und dann hast du ein Skript, dass auf AUS reagiert und runter fährt. Alexa kann kein AUF/ZU.

paresy

Zur Orientierung sei dir https://www.symcon.de/forum/threads/34157-Skript-mit-Alexa-%28Amazon-Echo-Skill-Modul%29-starten empfohlen, insb. die Beispiele von Guiseppe !

Nachdem Alexa auch bei mir die ersten Sachen steuern kann habe ich eine Frage zu den Rolläden -> verwende LCN für die Haussteuerung und damit das ShutterScript in IPS. Die Integer-Variable die ich in der Visu nutze erkennt Alexa nicht, d.h. ich muss wohl ein Script aufrufen - hab mir zwar die Beispiele von Guiseppe angesehen aber meine PHP Kenntnisse sind leider recht bescheiden… Kann hier vielleicht jemand ein Beispiel posten wie ich das Kommando richtig aufrufe (Anpassung sollte ich dann hinbekommen). Danke und Grüße

Im Beitrag #7 ist doch das Beispiel ? Statt EIB_Switch musst du dann deine Shutterbefehle eintragen. Dazu unter der IQL4Smarthome Instanz nen Link auf dieses Script und in der Alexa App ne neue Suche starten !

Oh je - da war ich wohl gestern Nachtblind… sorry :rolleyes: - jetzt hab ich´s auch gesehen;)

Hallo zusammen,

die Version 2.0 ist nun FINAL
alle benötigten Informationen findet ihr in der Doku

Grüße
Dave

Hallo, habe das Modul upgedated und es läuft auch alles wieder.
Gesehen habe ich in der Doku das es jetzt auch RGB Funktionen unterstützt?
Habe voller Vorfreude die Instanz „Farbe“ vom Hyperion Modul hinzugefügt & neu suchen lassen in der Alexa APP - nur findet er das Gerät nicht… :frowning:

Hi,

Öffne mal bitte die IQL4SmartHome Instanz und suche den eintrag der Hyperion Farbe Variable, hier sollte der Status OK sein und du solltest auch einen namen vergeben haben!

Grüße
Dave

Hi, danke für den Hinweis. Natürlich war dies nicht der Fall. Ich hatte einfach nur einen Link unter die Instanz gezogen so wie bei den anderen. Muss man das jetzt nicht mehr? Kann ich die eine Millionen Links jetzt löschen und alles über das Menü der Instanz auswählen? :rolleyes:

Ab version 2.0 gibt es die listen in der Instanz, beim ersten öffen nach dem upgrade auf version 2.0 kannst du deine konfig konvertieren…
btw. Steht auch alles in der doku :wink: