Amazon Echo Skill & Modul

Hallo,

vielen Dank für das Modul, funktioniert bisher tadellos.

Ich habe allerdings die Heizungsregler über Z-Wave von Danfoss. Ich würde gern die Temperatur vorgeben über Alexa. Eine einfache Verlinkung des Sollwertes bringt kein Erfolg, Alexa findet diese nicht. Liegt es vielleicht daran das es eine Float-Variable ist? Integer funktioniert bisher problemlos bei Dimmern.

Alternativ wäre eine Idee ein Script der den Integer in die Float-Variable der Heizung schreibt, Heizung ändere ich zum Teil immer nur Ganzzahlig.

Würde mich über Erfahrungen von euch freuen beziehungsweise eine Hilfe für mein Anliegen.

Mit freundlichsten …

Paul

Guten Morgen,

ich setzte den Skill schon seit der Beta-Phase ein. Bisher lief alles super. Bis auf heute morgen.
Auf mein morgendliches „Alexa schalte Sonos ein“ reagierte Alexa mit „Das Gerät oder die Gruppe reagiert nicht“. Auch ein Alexa suche Geräte brachte keine Geräte gefunden, obwohl im IQL4SmartHome alle verknüpften Instanzen auf ok stehen.

Wo kann ich ansetzten um den Fehler zu finden. Wie gesagt: habe seit Wochen nichts mehr an der Alexa - Konfiguration geändert.

Im schlimmsten Fall kannst du versucht den Skill neu zu verknüpfen - meistens verschwindet das Problem dadurch.

paresy

Hi Normi,

das Problem hatte ich letztens auch…(auch ohne, dass was geändert wurde)
Ich hab daraufhin auch den Skill entfernt und neu installiert, das Modul entfernt und neu installiert und dann alles neu suchen lassen…

Dann ging es wieder

… irgendwie habe ich ein grundsätzliches Problem, die Sprachsteuerung mit KNX hinzubekommen.
Ich habe es bislang nur geschafft, Scripte zu starten. Aber eigentlich will ich ja Instanzen mit An/Aus oder %-Werten ansprechen. Aber hier zeigt die IQL4SmartHome-Instanz nur lapidar „Unsupported Objekttype“ an.
Gibt es irgendwo eine zusammenhängende Doku? Habe das Forum rauf und runter durchsucht, aber es gibt offenbar nichts Elementares.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Hi udegens,

an einer Vollständigen Doku arbeite ich zur Zeit.
wichtig ist das die Variable die du steuern möchtest im WebFront schaltbar ist und das es z.B. eine bool ist für „An/Aus“.
falls du bis heute am späten nachmittag nicht weiter gekommen bist kann ich gern per TeamViewer helfen wenn du magst, schreib mir einfach ne PM…

Grüße
Dave

Hallo Dave,
eine komplette Doku wäre natürlich super! Gern melde ich mich auch als Lektor zum Korrekturlesen, falls du Interesse hast. (So etwas mache ich nämlich häufiger.)
Leider funktioniert dein Vorschlag, so wie ich ihn verstanden habe, nicht, da ich KNX-Aktoren ja nur über eine Symcon-Instanz ansprechen kann. Die Wert-Variable der Instanz bewirkt ja nichts und zeigt nur den Zustand (bool) bzw. den Wert (integer / float) an.
Natürlich kann ich mal versuchen, ein anderes Konstrukt mit einer freien Variablen, deren Änderung dann die Instanz anspricht, anzuwenden. Ist aber ein bisschen „durchs Knie in die Brust geschossen“! Aber wenn’s nicht anders geht …
Ich kann das aber erst heute Abend ausprobieren.
Andere Frage: Wo finde ich denn die Skills/Utterances etc. aufgelistet, damit ich weiß, welcher Sprachumfang möglich ist?

Gruß, Ulrich

Die aktuellen Formulierungen kannst Du ja wenn Du willst von der Smart Home Skill API Reference zusammen fassen. Dave wird Dir in jeder Weise beim Ergänzen der Dokumentation dankbar sein ;).

Was hast du den verlinkt, die Variable (korrekt) oder die Instanz (falsch) ?
Wenn du die Variablen im WebFront bedienen kannst und die Profile stimmen, sollte es funktionieren.
Das Modul steuert schon die Instanz um die Aktion durchzuführen.
Die Variablen braucht das Modul aber um zu erkennen welche Sprach-Aktionen (schalten, dimmen, Temperatur stellen) möglich sind.

Michael

Danke für die Info. Ich werd’s heute Abend ausprobieren und Bescheid sagen, ob’s geht.

Danke für den Link … und mein Angebot steht.

Da kurz zusammengefasst:

Smart Home Skill

DiscoverAppliancesRequest
Example Utterances:
“Alexa, discover my smart home devices”
“Alexa, finde meine smarten geräte”

On/Off Messages

TurnOnRequest
Example Utterances:
“Alexa, turn on the device name
“Alexa, schalte Gerätename ein”

TurnOffRequest
Example Utterances:
“Alexa, turn off the device name
“Alexa, schalte Gerätename aus”

Tunable Lighting Control Messages
These messages set the color for a light, or set, increment and decrement the color temperature of a tunable white light. Currently these directives are supported in the US only.

SetColorRequest
Example Utterances:
“Alexa, set the device name to color
“Alexa, set the bedroom light to red”
“Alexa, change the kitchen to the color blue”
“Alexa, turn the light fuschia”

SetColorTemperatureRequest
Example Utterances:
“Alexa, change the device name to shade of white
“Alexa, make the living room warm white”
“Alexa, set the kitchen to daylight”

|
|
|warm, warm white|2200|
|incandescent, soft white|2700|
|white|4000|
|daylight, daylight white|5500|
|cool, cool white|7000
|

IncrementColorTemperatureRequest
Example Utterances:
“Alexa, set the device name cooler/whiter
“Alexa, set the dining room cooler”
“Alexa, make the living room light whiter”

DecrementColorTemperatureRequest
Example Utterances:
“Alexa, set the device name warmer/softer
“Alexa, set the dining room softer”
“Alexa, make the living room warmer”

Door Lock Control and Query Messages
These messages enable you to query for the current state and change the state of a lock. Currently these messages are supported in the US only.

GetLockStateRequest
Example Utterances:
“Alexa, is lock name locked/unlocked?”
Purpose: Requests the lock-state for the specified appliance.
SetLockStateRequest
Example Utterances:
“Alexa, lock the lock name
Purpose: Sets the specified appliance to locked. Sent from the Smart Home Skill API to the skill adapter. Currently supported in the US only.

Temperature Control and Query Messages
These message types contain temperatures and provide directives for getting and setting the temperature of a device.

GetTemperatureReadingRequest
Example Utterances: “Alexa, what is the temperature of device name?”
Purpose: Requests the temperature reading of the specified device. Sent from the Smart Home Skill API to the skill adapter. Currently supported in the US only.

GetTargetTemperatureRequest
Example Utterances: “Alexa, what is the device name set to?
Purpose: Requests the current set temperature (setpoint) of the specified device. Sent from the Smart Home Skill API to the skill adapter. Currently supported in the US only.

SetTargetTemperatureRequest
Example Utterances:
“Alexa, set the room name to number degrees”
“Alexa, stelle Raumname auf Anzahl Grad”

IncrementTargetTemperatureRequest
Example Utterances:
“Alexa, increase the device name by number degrees”
“Alexa, erhöhe Gerätename um Anzahl Grad”

DecrementTargetTemperatureRequest
Example Utterances:
“Alexa, decrease device name by number degrees”
“Alexa, reduziere Gerätename um Anzahl Grad”

Percentage Messages
SetPercentageRequest
“Alexa, set name to number percent”
“Alexa, stelle Geräteame auf Anzahl Prozent”

IncrementPercentageRequest
Example Utterances:
“Alexa, increase device name by number percent”
“Alexa, erhöhe Gerätename um Anzahl Prozent”

DecrementPercentageRequest
Example Utterances:
“Alexa, decrease device name by number percent”
“Alexa, reduziere Gerätename um Anzahl Prozent”

Mach was schönes draus dann kann das Dave in die Doku schreiben.

Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Wie macht ihr das denn, wenn es nicht nur einen Raum gibt, sondern man mehrere Echos im Haus hat und ggfls. mehrere Geräte pro Raum? Statt nur „Gerätename“ bräuchte man eigentlich so etwas wie „Gerätename“ „in Esszimmer“ etc.

Das mit dem Verlinken des IP-Symcon „Wert“ statt der Instanz klappt jetzt bei mir mit einfachen Schaltern. Mit Werten (Integer für %) klappt es noch nicht. Ich hatte aber die Datentypen z. T. nicht sauber zugeordnet.
Generell dauert es manchmal etwas, bis sich Änderungen überall synchronisieren - oder es fehlt manchmal einfach die Freigabe durch die NSA.

Gruß,

Ulrich

Eine richtige Lösung gibt es nicht bzw. Amazon hat nicht so weit gedacht Richtung Hausautomation. Entweder Du gibst jedem Gerät einen eindeutigen Namen damit dieser durch einen SmartHomeSkill auch geschaltet werden kann.

Alternativ nutzt Du als Ergänzung einen Custom Skill, da kannst Du Dir das dann auch mit Raumnamen und Gerätenamen zurechtbasteln.

Zur Zeit musst Du das noch von Hand basteln mit Custom Skill Modul. Hier werden aber Ideen gesammelt und ein genereller Custom Skill ist in Arbeit.

Mein Amazonkonto mit dem mein Echo Dot verlinkt ist läuft leider über amazon.com
Dort scheint es den Symcon Skill nicht zu geben. Kann ich den trotzdem irgendwie verwenden oder muss ich das ganze ganz anders angehen (per Custom Skill?) ?

Hallo,

ich habe heute nach langer Zeit mal ein update von Module und Module Control unter Kern Instanzen gemacht.
Leider findet Alex kein Gerät mehr. Mein Custom Skill funktioniert noch.
Ich habe auch bereits die „IQL4SmartHome“ instanz neu erstellt und meine Verlinkungen dort hineingeschoben.
Unter der Instanz wird auch Status: Symcon connect is OK angezeigt und auch die verlinkten Geräte zeigen OK an.

===> Hat sich erledigt, habe den Skill deaktiviert und neu installiert/aktiviert… dann war die Welt wieder in Ordnung…

wäre es nicht möglich dies auch im Modul zu integrieren um Alexa als Sprachausgabe zu verwenden. Da Alexa viel schöner spricht wie die Inovia Sprachausgabe?

Workaround for Push Notifications! - Forums

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das wäre auf alle Fälle eine eigenständige Sache und hat an sich dann nichts mit einem SmartHomeSkill zu tun.

Wenn Du Werte aus IP-Symcon abfragen willst geht dies zumindest schon mit einem Custom Skill und Alexa Custom Skill Modul ist aber halt kein Push sondern Du musst fragen. Zum Starten von Radiosendern kannst Du Amazon Echo Remote Control nutzten. Ansonsten müste man mal schauen ob sich das so wie in dem Link vorgeschlagen realisieren lässt. Vorschläge oder fertiger Code sind immer willkommen.

Hi,

das ist ehr ne baustelle für ein eigenes skill, oder das Custom Skill!

Grüße
Dave

Huhu,

hab da mal ne kurze Frage… habe alles eingerichtet und spiele noch etwas rum. Habe jetzt natürlich Räume mit mehren Jalousien. Nun möchte ich ja nicht der Alexa Tante sagen stelle Jalousie 1 und dann 2 und dann 3 … auf 25%.

Darauf hin habe ich mir ein Float erstellt: 0-100% (selbes Profil wie die „STATE“ meiner HM Geräte.)
Und dadrunter diesen hier:


$wert = GetValueFloat(33170 /*[Homematic\Jalousie\Gruppen\Büro]*/);

HM_WriteValueFloat(19466 /*[Homematic\Jalousie\Homematic Devices\Jalousie_Büro_links]*/, "LEVEL", $wert/100);
HM_WriteValueFloat(44390 /*[Homematic\Jalousie\Homematic Devices\Jalousie_Büro_rechts]*/, "LEVEL", $wert/100);

//echo "$wert";

Aus der Webfront geht alles super. Wenn ich zur Tante sage „Stelle Jalousien Büro auf x%“ - sagt die nur oky, es passiert aber nichts. Bin ich auf dem falschen Dampfer? :rolleyes: