Amazon Echo Skill & Modul

Hallo,
das Modul funktioniert wirklich super.
Vielen Dank.
Bei der Integration hatte ich wenig Probleme und konnte schon nach wenigen Minuten Alexa für meine Lichter nutzen.

So bringt das noch mehr Spass.
:slight_smile:

Hallo Dave,

vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich habe die Funktion noch gar nicht gesehen, weil ich bei der Ersteinrichtung die zwei Checkboxen gesehen habe und deshalb nichts mehr dort erwartet habe.

Die Fehlermeldung lautet, dass das gewählte Profil nicht kompatibel ist.

Es handelt sich hier um eine Integer-Variable, die aber nur zwei Werte hat. 0 für aus, 1 für an.

Damit ich das Ganze über das Web-Interface schalten kann habe ich ein Profil angelegt, dass Boolean emuliert:

Das Schalten über das Web-Interface klappt einwandfrei. Aber soweit ich das sehen kann, ist der Skill offenbar gar nicht mit Integer-Profilen kompatibel. Ist das korrekt?

Viele Grüße

Gustl

Und warum nimmst Du dafür eine Integer Variable und keine Bool mit Profile ~Switch?

Hallo Dave,

jetzt ist es mir klar. Ich habe mir gerade GetActionsForProfile() angeschaut. Wenn ich Spaßeshalber ein %-Zeichen als Suffix für mein Profil eingetragen und schon geht es. Sieht aber etwas komisch aus.

Eine richtige Lösung fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Auf was soll man denn da gehen? Ein Suffix passt nicht. Integerprofile mit Max Value 1?

Mal eine Nacht drüber schlafen.

Viele Grüße

Gustl

Hallo Fonzo,

weil meine Heizung per Modbus angebunden ist und der Heizungshersteller hier nur Integer vorsieht.

Und wenn ich das Modbus-Geräte als Integer konfiguriere wird die zugehörige Variable automatisch auch Integer.

Viele Grüße

Gustl

Das Problem mit Integer Profilen ist, das diese normalerweise nicht auf das An/Aus Schema reduziert werden können und somit der Skill nicht weiß, welcher Wert An/Aus bzw. bei einem Dimmer z.B. 30% ist. Somit erlaubt der Skill zur Zeit nur Boolean Profile und Profile mit % und °C Suffix, da diese eindeutig sind.

paresy

Nun ich habe kein Modbus aber kannst Du nicht einfach eine weitere Bool Hilfsvariable in IPS System anlegen die das Gerät dann Ein / Aus schaltet und diese dann für Alexa verlinken?

Hallo Fonzo, Hallo paresy,

Danke für die Tips.

Ich habe jetzt eine Hilfsvariable angelegt. Per Trigger-Event wird diese automatisch nachgeführt.

Auf der Hilfsvariable liegt ein Action-Script, das die passenden Modbus-Befehle ausführt.

Das klappt wunderbar, ist nur ein bisschen aufwändiger.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Gustl

Hallo zusammen,

kann ich Homematic Programme auch irgendwie verlinken um sie mit Echo zu starten?
Habe den Umweg über virtuelle Kanäle versucht, diese werden aber von Alexa nicht gefunden…

Gruß
Tom

Hast du die Programme über das IPS-Modul eingebunden ?
Dann ist ein Script am einfachsten.
Das startet mit

HM_StartProgram(12345 /*[HomeMatic Programme]*/, '4711' /* IDENT von Programm Licht Alles aus */);  

das Programm und das Script verlinkst du dann.

Direkt die Variablen der Programme verlinken funktioniert nicht, da diese keinen Wert haben, sondern lediglich eine Aktion ausführen.

Michael

Ich habe keine Programme in IPS eingebunden. Das läuft aktuell noch alles auf der CCU.
Welches Modul zum einbinden von HM Programmen meinst du?
Bisher habe ich nur meine Geräte einzubinden.

Ist ein PHP Modul HomematicExtended und wird über Modules unter Kerninstanzen hinzugefügt.

Ahhh super. Vielen Dank schon mal.
Jetzt hab ich meine Programme und Variablen auch in IPS und kann sie somit auch weiter einbinden.

Leider klappt der Aufruf über das Script noch nicht. Hier die Meldung:

Notice: CCU Program 54821 not found! in /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Programme/module.php on line 279

Hast du die Zahl als String übergeben ?
Also so: ‚54821‘
Das muss leider so sein.

Sonst bitte in dem Thread vom Modul melden, hier passt das nicht rein.
Michael

Mein Fehler war, dass ich nicht die Adressen aus Xml api sondern die id aus ips verwendet hab.
Nun läuft alles wie gewünscht.

Danke euch.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe gerade ein Problem beim „Umschalten“.

Wenn ich z.B. sage „Echo ZDF einschalten“. Dann erhalte ich vom Echo nur ein „blingblong“.

Das merkwürdige ist das ich auch nichts im Debug Fenster der IQL4SmartHome Instanz sehe.

Wenn ich sage „Echo Fernsehen einschalten“ funktioniert das einwandfrei, es wird mit einem Ok quittiert es kommen Daten im Debug Fenster an und der Fernseher wird eingeschaltet.

In beiden Fällen ist es ein Skript das verlinkt ist. In der Instanz steht auch OK, Amazon erkennt das auch als z. d. f. und der Link auf das Skript heißt auch z. d. f.

Das Skript selber tut auch seinen Dienst und schaltet auf ZDF wenn man dieses denn ausführt.

Wo ist jetzt mein Fehler bzw. wo kann ich anfangen zu suchen das es funktioniert. Das Problem scheint ja anscheinend daran zu liegen das gar keine Daten in IPS ankommen obwohl im Verlauf der Alexa App das richtig erkannt wurde als z. d. f. und auch das „Gerät“ unter Meine Geräte im SmartHome Bereich der Alexa App gelistet wird.

Noch einen Frage am Rande wie habt ihr Eure Fernsehsender benannt das das funktioniert? Wenn ich z.B. sage „Echo RTL einschalten“ erkennt Amazon r. t. l. einschalten. Leider wird dann aber nicht der Sender gewechselt bzw. der Link in IP-Symcon aufgerufen sondern statt dessen RTL Radio auf dem Echo abgespielt.

Benenne ZDF im Link mal in Grossbuchstaben oder mit Punkten dazwischen (Z.D.F.) damit das als Abkürzung erkannt wird und nicht als besprochenes Wort.

Hallo,

zuerstmal…das Modul funktioniert super, danke dafür:).

Ich hab eine Frage zum Wortschatz bzw. gewissen Ausdrücken. Wenn ich Lichter steuere klingt „mach heller“, „mach aus“ usw. recht intuitiv. Bei meiner Markiese allerdings könnte man meinen ich hätte Sprachprobleme wenn ich dieselben Befehle nutzen muss damit Alexa mich versteht. Kann ich irgenwie, irgendwo IPS oder Alexa sagen welches Gerät was ist damit das „wording“ entsprechend passt?

Die Art und Weise wie Du Befehle formulieren willst kannst Du nur bei einem Custom Skill anpassen. Bei einem SmartHomeSkill ist das vorgegeben. Für einen Custom Skill kannst Du das Custom Skill Modul benutzten und so den SmartHomeSkill mit einem Custom Skill kombinieren um die best mögliche Flexibilität und einfache Anbindung zu haben.

Ok wunderbar das werde ich gleich mal testen.

Noch eine andere Frage, ich hab hier die ganze Wohnung voller Homematic-Dimmer und da immer auf die „LEVEL“-Variable verknüpft. Ich kann bei jedem Licht „an“ „aus“ „Stell das Licht auf 20%“ usw. sagen, das klappt, aber nur bei einem einzigen Dimmer funktioniert „Mach das Licht xxx heller/dunkler“. Bei allen anderen Dimmern sagt Alexa „Ich weiß nicht wie ich diese Einstellung für xxx machen kann“. Ich versuche den Unterschied zu finden, aber bisher erfolglos.

Edit: Hab einen zweiten Dimmer gefunden der auf „heller/dunkler“ reagiert, aber egal ob man heller oder dunkler sagt er macht das Licht immer heller. Jetzt werde ich doch mal neugierig wie das techn. umgesetzt ist.