Amazon Echo Skill & Modul

Hi Dave,

Das hat geholfen. Danke!

Ja, gleiches Problem war bei mir auch.
Skill deaktiviert.
Still wieder aktiviert und Pin neu eingegeben. Jetzt läuft es wieder.

Mal eine ganz andere Frage.
Alexa reagiert ja wirklich auch, wenn man fast flüstert.
Aber Alexa reagiert nicht, wenn die Amazon Werbung kommt und der Typ „Alexa“ sagt.
Wie kann das sein ?
Wenn ich wiederum Alexa mit Ivona über die Sonos anspreche, reagiert Sie sofort.
Schicken die über die Werbung ein verstecktes Signal ?

Bei mir reagiert Alexa auch bei der Werbung [emoji4]

Bei mir ebenfalls der Fehler das Alexa in Verbindung mit Symcon nicht mehr funktionierte. Nur ein Deaktivieren und Neuaktivieren des Skills half.

…ist jetzt bei mir auch so, dass Alexa die ganzen Einstellungen „vergessen“ hat. Gibt es dazu eine Erklärung?

Joachim

Bisher leider nicht. Ich werde mir dies aber mal ansehen und hoffentlich herausfinden, warum dies ab und zu passiert :confused:

paresy

PS: Wobei du der erste bist, bei dem die Geräte „weg“ waren.

Hallo Paresy,

habe den Skill gelöscht, wieder neu hinzugefügt, Verifikation durchlaufen und die Geräte sind wieder da, jedoch fehlen die angelegten Gruppen (was ja auch zu erwarten war).

Joachim

Bei mir ging heute morgen auch nichts mehr.

Hallo.

Ich wollte mich über Ostern an die Intergration von Alexa an mein IPS machen.
Habe gerade angefangen mich einzulesen (Bin noch neu in diesem Thema).

Auf der ersten Seite stehen schon ein paar Sachen. Einige verstehe ich einige nicht.
Z.B. was hat das mit der E-Mail auf sich? Was mus noch verifiziert werden?

Gibt es eine einfache Beschreibung (für Dummy) wie ich es in IPS einrichten kann?
Oder muss ich alle 89 Seiten im Forum durchlesen?

Vielen Dank.
BYE
Thomas

Nö eigentlich nicht steht alles kurz und knapp in der Doku.

Aber wenn Du sagst was genau an welchem Schritt unklar ist kann man das ja sicher noch so ergänzen das auch diese Stellen klar werden.

Das mit der Email hat folgenden Hintergrund. Dein IP-Symcon muss irgendwie von Amazon aus erreichbar sein. Dies funktioniert über so genanntes Account Linking bzw. OAuth2. IP-Symcon selber ist Deine Lizenz Email Adresse sowie Deine IP-Symcon Connect Adresse bekannt, diese weis außer IP-Symcon nur Du selber. Im Rahmen des OAuth Verfahren authentifiziert Du dann Amazon Daten an dein IP-Symcon zu schicken. Auch Amazon sind Deine Daten wie Lizenzemail und Connect Adresse nicht bekannt diese kennt nur IP-Symcon. Die Authentifizierung dient dazu einmalig im Rahmen des OAuth Authentifizierung Verfahrens Dich als Du selber auszuweisen. Daher gibst Du deine Email Adresse an, mit dieser meldest Du Dich bei einem gesicherten IP-Symcon Server an. Dieser prüft ob diese Email existiert und schickt dann den Authentifizierungscode an die Adresse den Du dann wiederum bestätigst. Amazon macht nichts weiter als die Daten über eine gesicherte Verbindung an einen IP-Symcon Server zu schicken. Dieser leitet dann die für Dich bestimmten Daten an Dein IP-Symcon das unter der Connect Adresse zu erreichen ist weiter. Das Verfahren ist sicher da nur ein Amazon Server mit dem IP-Symcon Server kommunizieren kann da beiden ein Security Token bekannt sein muss. Sollte ein Eindringling versuchen über den IP-Symcon Server Zugang zu deinem IP-Symcon zu bekommen wird dies vom IP-Symcon Server abgelehnt und verweigert, da der Sender nicht dem Amazon Server entspricht und auch der Token dem Angreifer nicht bekannt ist.

Danke für den Link. Hatte ich nicht gefunden.

Wem schicke ich was um mich zu Authentifizieren?

Danke.

Niemandem. Du richtest in der Alexa App den Skill ein. Im Laufe der Einrichtung bekommst Du dann den Code per Mail, den Du in der Alexa App eintragen musst.

Ok. Danke.

Dann wünscht mir mal viel Glück. Wollte Morgen mal versuchen das ganze einzurichten.

BYe
Thomas

Hallo, ich meine gelesen zu haben, das der Skill auch Homematic Heizung unterstützt. Leider finde ich das jedoch nicht mehr.

Habe ich das richtig in Erinnerung?

Danke.

Hi,

Hast du richtig in erinnerung…

grüße
Dave

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für den Skill. Die Inbetriebnahme hat in ein paar Minuten geklappt und die ersten Z-Wave-Geräte waren in null-komma-nix in Alexa eingebunden und schaltbar.

Das Einzige, was nicht erkannt wird sind die Variablen meiner Heizung, die per Modbus angesprochen wird.

Das Schalten im Webinterface klappt:

Aber das Geräte wird in Alexa nicht erkannt:

Woran kann das noch liegen?

Viele Grüße

Gustl

Hi,

öffne mal die IQL4SmartHome instanz, dort werden dir alle verknüpfungen angezeigt, und evtl. Fehler!

grüße
Dave

Hallo Dave, danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir auch sagen wie man die einrichtet bzw. was man „verlinken“ muss oder hast du einen Link mit Details?

Danke für deine Mühe.

Alles klar, hat nun funktioniert - gestern wollte es einfach nicht :).