Amazon Echo Skill & Modul

Also bei mir laeuft alles normal.
Was du mal checken koenntest:
Oeffne die Konfiguration von der Instanz IQL4SmartHome.
Sind alle Eintrage auf OK ?
Dann in der Instanz auf Debug.
Bei einem Sprachbefehl sollten da 2 Zeilen auftauchen.
„IQL4SmartHomeRequest“
und
„IQLSmartHomeResult“

…in diesem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant:

btw: Wenn IP-Symcon offiziell mit Alexe wirbt, warum wird es nicht ein fester(er) Bestandteil, z.B. in dem die benötigten Komponenten im IPS schon bei der Grundinstallation vorhanden sind?

Joachim

es wurde doch auch geschrieben das es von der Community Entwickelt wurde!.. Werbung Ja… doch aber ehr für die Community :smiley:

Grüße
Dave

Hallo zusammen,

ich hab eine Symbox und einen EchoDot. Kriege ich die auch zusammen zum Laufen?
Ich habe versucht den Skill zu aktivieren, aber da soll ich einen Verification-Code eingeben, der aber nicht per Mail zu mir kam.
Außerdem muss ja wohl ein php-modul installiert werden, oder? Das geht vermutlich auf der Symbox nicht, oder?

Danke für Eure Hilfe,
Kon.

Man muß erst diesen Aufbau erstellen, erst dann bekommt man den Code.

Nee, war Spass, siehe im ersten Beitrag hier wie es geht :wink:
Gruß Helmut

Also in den Eigenschaften des IQ4 Moduls sind alle Einträge auf OK,
im Debug Fenster erscheinen keine Einträge

Hi,

Da scheint die kontoverknüpfung nicht geklappt zu haben, bitte einmal das Skill in der Alexa App deaktivieren und wieder aktivieren.

Grüße
Dave

Musste leider feststellen dass der Symcon-Skill nur für Alexa-Konten mit amazon.de verfügbar ist, und nicht für amazon.co.uk. Gibt es irgendeinen Weg das zu umgehen? :(:frowning:

Hi,

Leider Nein, das Skill ist zur Zeit nur in Deutschland verfügbar!

Grüße
Dave

Habs nun doch hingekriegt :slight_smile: Auf Amazon(.it in meinem Fall) ist unter Inhalte und Geräte der Kindle-Shop auf Deutschland umzustellen, dann klappts auch mit dem Skill :smiley: :loveips:

Hallo Helmut,

danke für Deine Rückmeldung, aber wo soll ich anrufen? Und vermutlich am WE wohl eher nicht, oder?

Danke, Kon.

Hi,

also der Skill funktionieirt auch auf der Symbox,
wenn du die Mail mit dem Code nicht bekommen hast musst du direkt bei Symcon anrufen, bei dem rest können wir dir dann auch helfen :wink:
auch per telefon wenn du magst (auch am Wochenende) schreib einfach ne PM wenn du telefonieren möchtest :wink:

Grüße
Dave

Hallo Dave,

ich finde das Modul sehr gelungen. Eines der schönen Merkmale ist, dass es sehr einfach zu bedienen ist.

Nun habe ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Es ist ja nicht so einfach möglich mehrere Erkennungswörter für gleiche Geräte zu hinterlegen.
Ich meine damit dass es schön wäre zB.: „Wohnzimmer Leselampe“ als einen Link und „Wohnzimmer Leselicht“ als zweiten Link angeben zu können. Beide Links zeigen auf das gleiche Gerät.

Dies wäre durch eine kleine Änderung in deinem Modul machbar. Du müsstest an Stelle der TagetId in der applianceId sondern die objectId abspeichern.

Das wäre dann: in functionBuildBasicAppliance

//alt'applianceId' => $targetID, 
            'applianceId' => $objectID,

und in function DeviceControl

//alt $targetID = $data['payload']['appliance']['applianceId'];
		$linkId = $data['payload']['appliance']['applianceId'];
		$targetID = IPS_GetLink($linkId)['TargetID'];

Das würde meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit und Usability steigern…

Viele Grüße Heinz

bekomme gerade auch keinen IPS Skill verification code per email ? :rolleyes:

Im Zweifelsfall mal Morgen bei uns im Office durchrufen.

paresy

@Heinz

vielen dank für deinen Vorschlag, im Prinzip finde ich den auch toll.
Die Links waren von Anfang an nur als Notlösung gedacht, in Zukunft möchte ich das ganze auf die Listen/Tree’s umbauen, somit würde es die ObjectIDs nicht mehr geben!.

btw. die selbe Funktionalität erreichst du heute bereits wenn du in der Alexa App eine Gruppe mit anderem namen anlegst und dort das gerät hinzufügst.

Grüße
Dave

Jetzt bekomme ich wieder Verification Code Emails jedoch zeigt Alexa nun keine Geräte mehr an, obwohl alle Geräte in IQL auf okay stehen, und Connect steht auch auf okay.

Über Webfront sehe ich auch alle Geräte in IQL und kann diese schalten, Connect geht auch über die ipmagic.de URL.

Hi,

hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich dich das schonmal gefragt habe, aber die aktuelle 4.1 hast du installiert… oder ?
siehst du unter „Kern Instanzen“ „WebOAuth“ ?.. wenn nicht bitte mal ein update auf die aktuelle version machen

Grüße
Dave

Ja, neuste verfügbare Windows Version ist installiert.
IP-Symcon 4.10, 09.03.2017, 985acbb1637e

P.S: hat auch erst alles funktioniert, nur seit gestern Abend nicht mehr :frowning:

Hi,

sehr gut, dann öffne mal bitte die IQL4SmartHome klicke auf Debug und lass Alexa mal „Geräte suchen“, dann solltest du im Debug 2 einträge sehen!, ist dies nicht der fall ist die konto verknüpfung nicht korrekt gelaufen!.

Grüße
Dave