Amazon Echo Skill & Modul

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Anlegen eines Skriptes für Alexa.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben folgendes Skript angelegt.

leider erhalte ich die Fehlermeldung diese Fehlermeldung
Capture 2.PNG

Da ich leider keine Programier erfahrung habe weis ich nicht was ich falsch gemacht habe.

Beste Grüße

anaac

Du hast das Script mit „Hand“ gestartet. Da gibt es $_IPS[‚VALUE‘] nicht.
Wenn Alexa das startet sollte es funktionieren.

Super Danke !! Das war mein Problem ich wollte das Skript vorab testen.

Läuft nun alles Super.

Hallo allerseits,
habe meine Hue’s mit dem HUE Modul in IQL verlinkt. Wenn ich nur die STATE Instanz einfüge, kann ich zwar an und aus schalten, aber nur den letzten Zustand. Wenn ich auch die BRIGHTNESS Instanz verlinken kann ich auch dimmen. Aber der Ausschalt Befehl ist dann nicht mehr zuverlässig. Mal gehen Sie ganz aus, manchmal werden Sie nur ganz dunkel.
Habe beide Instanzen verlinkt und über Alexa eine Gruppe erstellt…

Link: Wohnzimmer Deckenleuchte Zustand
Link: Wohnzimmer Deckenleuchte Helligkeit

Gruppe: Wohnzimmer Deckenleuchte

Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir bei einer Lösung helfen.

Gruß Boris

Hallo Leute.
Kann es sein das es auf dem Raspberry nicht geht?
Ohne Titel.png
So sieht alles ok aus, aber Alexa findet nichts.
Beste Grüße

Hi,

auf nem Raspi funktioniert es 100%ig
hast du vielleicht eine zu alte symcon version?

grüße
Dave

Hallo Dave.
4.10 ? Ist ok oder?

Das hängt davon ab welche 4.1 genau. Es muss mindestens 24c2d788c069 installiert sein. Ist den unter Kerninstanzen die Instanz WebOAuth vorhanden?

Vielen Dank.
Da war das Problem.

Hi Leute,

super Bewertung bei Amazon… WIR IP SYMCON liegen ganz vorne… 81x 5 Sterne :loveips::loveips::loveips:

:cool:

Danke das Modul und natürlich IPS ist der Hammer…

LG Izack

Ich habe mich heute aber geärgert und mal bei Amazon gefragt aber keine Antwort bekommen, nach welchem System eigentlich die Skills auf der Skill Seite ausgewählt werden?

Da stehen auf der einen Seite bei Skills ausprobieren Skills mit einer Bewertung von 2 Sternen drinnen. Und in der Kategorie Ihr Zuhause intelligenter machen ist auch alles mögliche zu finden nur nicht der zur Zeit am besten bewertete SmartHomeSkill von IP Symcon. Müssen wohl noch ein paar mehr Sterne werden damit wir es auf die Startseite schaffen oder wie auch immer die Logik erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Also alle die zufrieden Sind weiterhin eine Wertung abgeben :).

Vielleicht sind sie misstrauisch weil alle 5 Sterne geben:rolleyes:

Ne das nicht, einer von Amazon war sichtlich beeindruckt und hat gleich ein Foto mit seiner Handy Kamera gemacht von dem Skill und den Sternen. Also Dave und auch Paresy fühlt Euch geehrt, wenn schon Fotos gemacht werden die werden mit über den Teich nach Boston mitgenommen. Heute war auch die spannende Diskussion ob sich Amazon so ein Gefallen damit tut auf Teufel komm raus die Developer aufzufordern Skills rauszuhauen Hauptsache es sind viele. Was dabei rauskommt sieht man leider zu Hauf im Store, da hebt sich der IP-Symcon Skill mehr als deutlich vom sonstigen Niveau und vor allem der Nützlichkeit ab. In sofern sind die Sterne so auch mehr als verdient :smiley: :loveips:.

Es freut mich immer wieder hier zu lesen, dass der Skill super funktioniert und sehr einfach in der Einrichtung ist :slight_smile: Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit ein paar Worte nieder zu schreiben, welche technischen Details eigentlich alle im Hintergrund laufen, damit die ganze Sache überhaupt so einfach funktioniert und am Ende auch noch sicher ist. :slight_smile:

Ich bin aber auch immer wieder begeistert, wenn ich im Wohnzimmer einfach faul auf der Couch sitzen kann und Alexa für mich arbeitet :smiley:

paresy

PS: Danke an alle, die uns hier so sehr unterstützen und motivieren!

Gerne… macht weiter so.

Ich denke IP Symcon wird Ende des Jahres „gekauft“

:wink:

Besteht auch irgendwie die Möglichkeit, eine Art Alias für die Skills zu definieren?
Konkret möchte ich nicht, damit die Rollos herunterfahren, sagen: „Alexa, schalte Rollo im Essbereich aus!“ sondern „Alexa, fahre Rollo im Essbereich herunter!“. Die Verknüpfung bleibt die selbe, ich möchte nur ein anderes Wording benutzen.

Das geht leider nicht, da Alexa keine Rolladen kann. Wir „faken“ quasi einen Rolladen als Dimmer, wodurch das Wording doof ist - aber die Funktionalität gegeben.

paresy

Wie Paresy sagt ist das leider zur Zeit eine Einschränkung von Amazon durch den SmartHomeSkill. Über einen Custom Skill könntest Du diese Formulierung nutzten hast dann jedoch denn Nachteil das Du ein Invocation Name nutzen must. Der Satz würde dann also z.B. so lauten:
Alexa sage meinem Haus fahre Rollo im Essbereich herunter
Dabei wäre meinem Haus der Invocation Name der immer gesagt werden muss um den Befehl auszuführen. Der Invocation Name kann selber definiert werden.

Erstmal danke alle Mitwirkenden. Die Alexa Integration in IP Symcon ist echt super und verdammt schnell.

Habe es jetzt seit ca. 2 Wochen am Laufen. Bis vorgestern war auch alles schick. Ich habe bei mir nichts geändert und kriege auf einmal von Alexa die Antwort:
„Das Gerät oder die Gerätegruppe Licht <Zimmer> reagiert nicht“.

Im Logfile von IP Symcon sind keine Meldungen. IP Symcon Connect ist aktiv. Server habe ich schon einmal reaktiviert.

Ebenso wird im IQL4SmartHome Modul
Symcon Connect is OK!

sowie alle weiteren Geräte als OK angezeigt.

Hat jemand den gleichen Effekt oder noch besser eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Ralf