Amazon Echo Skill & Modul

Probiere mal das:


<?
Switch ($_IPS['SENDER'])
	{
	Default:
	Case "RunScript":
	Case "Execute":
	Case "TimerEvent":
		break;

	Case "Variable":
	Case "AlexaSmartHome":
	
	SetValue($_IPS['VARIABLE'] , $_IPS['VALUE']);	  
				      
	if ($_IPS['VALUE'] == True)
	  	{
			IPS_LogMessage( "Fernseher:" , "Einschalten" );
		}
	else
		{
			IPS_LogMessage( "Fernseher:" , "Ausschalten" );	
			$host="192.168.0.49";  
			if (Sys_Ping($host,100))  
			{  
			    $cu = curl_init('http://'.$host.':1925/1/input/key');  
			      curl_setopt($cu, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);  
			    $befehl=array('key'=>'Standby');  
			    $json_befehl=json_encode($befehl);  
			    curl_setopt($cu, CURLOPT_POSTFIELDS,$json_befehl);  
			    curl_exec($cu);  
			    curl_close($cu);  
			}  	    
		}
    

	   break;
	Case "WebFront": 	   // Zum schalten im Webfront

				
	SetValue($_IPS['VARIABLE'] , $_IPS['VALUE']); 
      
	if ($_IPS['VALUE'] == True)
	  	{
         // an    
		}
	else
		{		    
			$host="192.168.0.49";  
			if (Sys_Ping($host,100))  
			{  
			    $cu = curl_init('http://'.$host.':1925/1/input/key');  
			      curl_setopt($cu, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);  
			    $befehl=array('key'=>'Standby');  
			    $json_befehl=json_encode($befehl);  
			    curl_setopt($cu, CURLOPT_POSTFIELDS,$json_befehl);  
			    curl_exec($cu);  
			    curl_close($cu);  
			}  
		}
    

	   break;
	}

?>

Wie schaltest Du den Fernseher ein, über IR oder auch über das Netz? Den Befehl musst Du noch ergänzen.

Mal ne ganz grobe Idee bzgl. mehrere Alexa…

Könnte man nicht alle relevanten links auf ein Skript zeigen lassen ,in welchem dann die Bewegungsmelder ausgewertet werden und danach die jeweilige zb Lampe geschaltet wird?
Eventuell über Auswertung der letzten Bewegung und dem aktuellen Status der angesprochen en Lampe??

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Das funktioniert ohne Probleme jetzt schon wenn Du alleine bist. Die Frage ist nur wie soll das funktionieren wenn mehrere Personen im Haushalt leben? Du sagst Alexa etwas, dann wird geprüft wo Du gerade bist anhand der Bewegungsmelder. Jetzt sind aber gerade zwei Personen im Haushalt in zwei verschiedenen Räumen unterwegs. IP-Symcon bekommt das Kommando von Alexa ein Licht in einem aktiven Raum anzuschalten. Woher soll jetzt aber IP-Symcon wissen welche Lampe angeschaltet werden soll wenn zwei Bewegungsmelder aktiv sind? So lange man nicht klar identifizieren kann von wo der Befehl abgesendet wurde wird das schwierig genau festzulegen was geschaltet werden soll.

Hmmm…Eine Eingrenzung wäre ja schön mal,ob das Licht schon an ist oder nicht.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ja bei Licht mag das ja noch gehen mit dem zurechtwursteln, nur spätestens bei Temperatur oder Rollläden hast Du dann ein Problem, zumindest fällt mir selber da nichts zu ein wie man das lösen sollte.

Hallo zusammen.
Ich finde in meiner Alexe Umgebung das skill (via Menu Skills) IQL4SmartHome nicht.
Gibt es hier noch regoniale Einschränkungen?
Danke
Danny

Das Skill heisst Symcon. Hast du das auch nicht ?

Nein, leider auch nicht.
Your search „Symcon“ did not match any skills… Sagt die App/Weboberläche.
Ich hab auch mal Amazon angefragt, ob dies auch eine regionale Sache sein könnte.

Danny

Kann das sein das dein Account bzw. den Echo noch auf English eingestellt ist? Der SmartHomeSkill ist momentan nur auf Deutsch, English UK US müssten erst noch ergänzt werden. Dann muss dieser aber wieder erneut durch die Freigabe bis man dann UK US auch nutzten kann.

Hallo Fonzo,

Variable wird jetzt mittlerweile mittels Deinem Aktionsscript geschaltet. Allerdings herrschte bei mir der Irrglaube, dass damit auch der Fernseher eingeschaltet werden kann. Ausschalten geht. Wie bekomme ich denn einen Philips-TV über LAN angeschaltet?

Gruß

Jimmy

@juergen852
wie paresy schon geschrieben hat… geht nicht, da u.a dein amazon konto und deine symcon lizenz verknüpft sind!

Mehrere Echos gehen ja in einem Amazon-Konto. Die bekommen dann unterschiedliche Namen und man kann sie getrennt verwalten und ansteuern.

Somit ist die Bindung zwischen Symcon und nur einem einzigen AmazonKonto ja vollkommen OK.

Ich hatte die Hoffnung, dass der Echo beim Senden eines Befehls seinen Namen an den Skill übergibt, sodass der Skill wissen könnte, von welchem Dot der Befehl kam.

Zumindest im Amazon-Web-Frontend gibt es für jeden Dot des Kontos eine separate „Verlaufs-Info“, also muss zumindest hier eine Differenzierung möglich sein. Sonst würde ja auch der Dot-Wecker im Kinderzimmer gleichzeitig auch bei den Eltern klingeln oder umgekehrt.

Erstmal dickes Lob an alle die an diesem Skill gearbeitet haben.
Bin ganz angetan endlich Sollwerte etc. zu setzen ohne zum Tablet zu rennen.

Ich habe das Problem das Alexa beim suchen von Geräten meine Sollpositionen für Jalousien (WORD Shutterposition.100) nicht findet. Habe schon auf verschiedene solcher Variablen verlinkt und auch den Link umbenannt.

Im Screenshot z.B. wird das Gerät „test“ nicht gefunden

Sollwerte Temperaturen (REAL RoomTemperature), Licht (BOOL Switch) wird aber gefunden.

Jemand ne Idee?

Hi Jürgen,

wir bekommen im skill leider keinerlei informationen von welchem deiner echos der befehl kommt…
somit ist eine unterscheidung nicht möglich…

grüße
Dave

@PeterK

hat das Profil ein „%“ suffix ?, dies ist voraussetzung für dimmer geräte
du kannst auch mal die IQL4SmartHome instanz öffnen dort bekommst du angezeit ob es funktioniert oder nicht !

grüße
Dave

[

attach=config]38232[/attach]

Du sendest ja auch nur ein Standby Befehl. Ob sich der TV auch per LAN einschalten lässt must Du mal recherchieren. Bei meinem Samsung TV geht das zB nicht der lässt sich ausschließlich über IR einschalten.

Hallo zusammen,

Von mir auch ein dickes Lob an alle, die an dem Modul gearbeitet haben. Super umgesetzt :slight_smile: Die Konfiguration ist super einfach und funktioniert schon mit diversen Lampen und Sonos (ein/aus).
Bei EnOcean habe ich noch das „alte“ Problem mit meinem TCM120, dass alle Lampen invertiert sind und ich das über invertierte Profile umgehe. Ich muss also Alexa „Licht ein“ sagen, um EnOcean Geräte auszuschalten. Hat sich da in den letzten Releases bei den EnOcean Geräten was geändert bzw. kann man das in der Zwischenzeit richtig konfigurieren?

Danke und viele Grüße,
Daniel

Hallo,

ich möchte eine Boolean-Variable schalten, die ich verlinkt habe. Die Variable hat als Profil ~Switch und folgendes Aktionssript:

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Leider schaltet Alexa nicht, es funktioniert nur über das Webfront.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße…

IPS_SENDER ist auch nicht der WebFront sondern AlexaSmartHome

Vielen Dank Fonzo :banghead: Habe es im Aktionsskript ergänzt…