Amazon Echo Skill & Modul

Die Bewertung ist da. :wink:

Diese ist auch mehr als verdient.

Paresi’s Antwort: Geht nicht.

Mein Hinweis: Das bräuchte ich auch.

Hintergrund: Mehrere Besprechungszimmer mit jeweils einer Alexa.
Da will ich natürlich in jedem Zimmer z.B. „Beamer ein“, oder „Licht ein“ sagen können.
Und damit man nicht das Nebenzimmer versehentlich oder absichtlich mit steuert, muss das Raum+Alexa spezifisch sein.

Also ich brauche pro Raum:
1 x Alexa
1 x IQL4 mit spezifisch zugeordneten Links

Weitere Beispiele: Verschiedene Büros mit Kommandos wie
„Alexa Temperatur 22 Grad“ oder
„Alexa Klimaanlage Ein“ oder
„Alexa Licht aus“ oder
„Alexa Absenkung bis 6. Januar“

statt

„Alexa Büro Lieblingskollege Absenkung bis 1. April“
„Alexa Büro Lieblingskollege Temperatur 11 Grad“
… ihr versteht was ich meine…

@juergen852
wie paresy schon geschrieben hat… geht nicht, da u.a dein amazon konto und deine symcon lizenz verknüpft sind!

Habt ihr keine Bewegungsmelder in jedem Raum? Ich habe es über die Bewegungsmelder gelöst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie genau? Du triggest also ein Skript mit Alexa das den Status des Bewegungsmelders prüft und dann je nach Status den passenden Alexa Befehl absetzt?

Was machst Du wenn zwei Leute im Haus unterwegs sind und zwei Bewegungsmelder auslösen dann weis das Skript bzw. Alexa ja auch wieder nicht für welchen Raum jetzt „Schalte Klimaanlage ein“ gelten soll, oder? Wie hast Du das gelöst?

Gute Idee.
Aber wie realisiert Du die Abfrage, wenn sich Personen gleichzeitig in mehreren Räumen befinden?
Z. B. sind die Kinder gerade im Bad und sagen Alexa Licht aus und wir sind gerade in der Küche und sprechen dort mit einer zweiten Alexa. Wie definierst Du dann welche Aktoren Alexa bedienen soll?

Ja das ist das große Problem, ich wohne alleine, das ist das einfach, die letzte Bewegung, ist der Raum in dem ich dann auch bin…

Ka wie man das bei mehreren Personen unterscheiden könnte…

Echt blöd, das Alexa nicht übermittelt, welches Echo Gerät es ist, wenn man mehrere hat…

Wäre doch nicht so schwer, wenn Alexa Ihren Gerätenamen mit übertragen würde :banghead:

Tut Sie aber nicht. Ist sogar noch schlimmer.

Es wird - wenn ich das richtig verstanden habe - die Befehlsannahme und die Befehlsausführung unterschieden. Der ausführende Echo wird nach dem Round-Robin-Verfahren selektiert. Wenn Du vier Echos hast also in der Reihenfolge 1,2,3,4,1,2,…

Ich bin bei der HA-Bridge schon auf das Problem gestossen weil man dort theoretisch die IP-Adresse des ausführenden Echos auswerten kann. Als ich das endtdeckt hatte war ich zunächst schwer begeistert - bis ich festgestellt habe, dass der angeprochene Echo nicht auch der aufführende ist. :rolleyes:

Hallo Gemeinde,
so langsam aber sicher habe ich die Schnau… voll. :confused:
Ich kann den Symcon Skill einfach nicht mit meiner Alexa verknüpfen.
Habe nun schon alles versucht. In der Konsole wird unter der Instanz alles mit OK gekennzeichnet.
Mein Webfront ist über Connect von aussen erreichbar. Connect wird auch mit OK markiert.
Versuche ich nun in der Alexa App oder im Browser den Skill zu verknüpfen erhalte ich nun schon seit Tagen die gleiche Meldung.( nicht möglich)
Habe es nun schon mit verschiedenen Browsern versucht, nichts. Habe die App installiert und es da versucht,nichts.
So langsam bin ich ratlos. Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee woran es liegen könnte? Bin für alle Ratschläge offen.
Michael

@paresy
gibt es eine Zeitbeschränkung für den verifications Code?
kann es an meiner E-Mail Adresse liegen? (.de)

Du kommst auf die Authentifizierungsseite? Der Verficationcode empfängst Du auch und lässt sich eingeben und dann kommt eine Fehlermeldung das eine Verknüpfung nicht möglich ist?

Ja. Ich glaub es sind 10 Minuten. Du solltest die E-Mail auch sofort bekommen. Dauert es bei dir länger?

paresy

Wenn Du das freie Netz.de hast, dann rufe im IP-Büro an, Paresy hilft.
Mit dem freien Netz hat es bei mir auch nicht per Mail geklappt
Gruß Helmut

ok ich rufe dann gleich mal an. Danke für die schnellen Antworten.
Hoffentlich löst sich das Problem. Also nochmals vielen Dank.
Michael

Hallo,

ich habe ein Dummy-Modul „Fernseher“. Darunter hängt eine Status-Variable vom Typ Boolean mit dem Profil „switch“.

Gleiches habe ich auch im php-Modul für meinen Yamaha-Receiver. Hier habe ich auf die Boolean-Variable einen Link gesetzt und kann diesen mittels „Alexa, schalte Verstärker ein“ auch schalten.

Bei der Dummy-Instanz habe ich für Alexa auch die Boolean Variable mit einem Link mit „Fernseher“ versehen.

Hier meldet Alexa aber zurück: „Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Fernseher nicht“.

Was mache ich falsch?

Gruß

Jimmy

Wie sieht denn dein Aktion Skript aus?

Hatte keins drin, wie auch bei dem Yamaha-Receiver.

Hab das Script mal als Aktions-Script hinzugefügt, jetzt sagt Alexa zwar „Okay“. Aber nichts tut sich.

Führe ich dann das Script manuell in IPS aus, geht der Fernseher aus.

Ja nochmals wie sieht der Inhalt des Aktionsskripts aus?

Wenn das ein PHP Modul ist das hat dies auch kein Aktion Skript weil dies keines braucht.

<? 
$host="192.168.0.49"; 
IF (Sys_Ping($host,100)) 
{ 
    $cu = curl_init('http://'.$host.':1925/1/input/key'); 
      curl_setopt($cu, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); 
    $befehl=array('key'=>'Standby'); 
    $json_befehl=json_encode($befehl); 
    curl_setopt($cu, CURLOPT_POSTFIELDS,$json_befehl); 
    curl_exec($cu); 
    curl_close($cu); 
} 
?>

Hey, das ist ja cool.
Dann brauchen die Einbrecher nicht mehr die Tür beschädigen, sondern nur lautstark durch das Fenster „Alexa, Türschloss öffnen“ rufen.
Aber im ernst: Die werden doch sicherlich eine Passwortabfrage einbauen, sonst wäre das ja ziemlich fahrlässig.