Amazon Echo Skill & Modul

Das habe ich auch in den letzten Tagen festgestellt. Bei mir war es gestern z.B. Küche, sie hat’s verstanden und trotzdem mehrfach nichts getan. Eine Stunde später ging’s dann wieder.

Grüße Bruno

Hallo …
bei mir hat Alexa vor einigen Tagen plötzlich sämtliche Geräte nicht mehr gefunden. Ich habe daher alle Links unter Iq4SmartHome nochmal gelöscht und einige neu angelegt. In der Konfiguration wird Symcon connect ok angezeigt und auch die Links werden mit ok bestätigt.
Alexa findet aber dennoch keine Geräte.
Mir würde jetzt lediglich einfallen den Skill nochmal zu löschen und neu anzulegen. Hat jemand noch eine andere Idee ?
Wie gesagt es lief vorher -ohne dass ich etwas geändert habe plötzlich nicht mehr …

Lg Dirk

hat sich erledigt…
Scheinbar war mein Webfront aus irgendeinem Grund nicht erreichbar. Reboot vom Raspi hat geholfen …

Was mache ich falsch? Immer wenn ich in der Alexa APP den IPS Skill auswähle und mir einen Code senden lasse und eingebe, sagt die APP das es zur zeit nicht möglich ist. Hat noch jemand das gleiche Problem? Oder eventuell eine Lösung für mich.
Habe nun schon mehrere Versuche über Tage durch.
Michael :banghead:

Magst du uns mal die genaue Meldung kopieren?

paresy

Hi. Das mit der Level Angabe habe ich gestern auch Mal versucht, leider ohne Erfolg. Wie lautet denn bei euch der Befehl mit dem es klappt?

@paresy
Ihr Skill kann nicht verknüpft werden.
Bitte versuchen Sie es später erneut.
Sie können diese Seite jetzt verlassen…
Michael :loveips:

Magst du mal schauen, ob du dein zu Hause per Symcon Connect erreichen kannst?

paresy

ja das geht, ist auch in der Konsole mit OK gekennzeichnet.
Michael

Hallo zusammen,

ich habe Alexa jetzt auch eingerichtet, aber ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe zwei Gruppen angelegt „Licht EG“ und „Licht OG“. In beide Gruppen habe ich meine Homematic Geräte (Steuerung Licht) eingebunden. Wenn ich jetzt sage, dass Alexa die Gruppe jeweils schalten soll funktioniert es ohne Probleme. Wenn ich aber sage " Alexa schalte das Licht im Büro ein", bekomme ich die Antwort das es dieses Gerät „Licht Büro“ nicht gibt. Das passiert bei allen Verknüpfungen und mit der Gruppe geht es immer.

Alexa1.PNG

Woran könnte es denn liegen? Mache ich hier etwas falsch?

VG
fussi24

hab gerade im Developer Blog gesehen das demnächst Türschlösser unterstütz werden. Außerdem kann man wohl besser auf Fehler reagieren.

Announcing Lock Control and Query for Smart Home Skills : Amazon Developer Blogs

Viele Grüße
Stephan

Ich habe den Skill nochmals deaktiviert & aktiviert und nun geht es.

Vielen Dank für das geniale Modul! :wink:

VG

fussi24

Hi,

jupp bin seit letzter Woche dran das einzubauen :slight_smile:

Grüße
Dave

Alles andere hätte mich auch stark gewundert :wink:

Echt super wie ihr an dem Alexa Thema dran seid!

Vielen Dank!

Leider funktioniert es doch noch nicht zu 100% und es funktioniert nur ein Gerät, die anderen Geräte werden nicht gefunden. Die Gruppen funktionieren weiterhin.

Was kann ich den noch testen?

Hi zusammen,

ich hab da grad mal ein generelles Problem.
Für Alexa muss die Level-Variable meiner Rolläden ja mit dem Standardprofil (%) gesetzt sein…
Wenn ich diese jetzt aber für das Webfront auch mit nem eigenen Profil (geöffnet / geschlossen) haben will…
wie gehe ich da vor…?

Standard Level = Profil ~intensity.1

und dann eine eigene Variable mit meinem Profil, die den Wert der Standard-Level übernimmt bei Aktualisierung?

Oder gibt es da noch einen anderen Trick?

Daumen hoch, wirklich gelungenes Alexa Modul! :slight_smile:

… werde nun meine anderen getesteten Smarthome Skills alle abschalten:
hatte schon IOBroker, Yonomi, Lightify, im Testbetrieb - Läuft Alles aber lange nicht so Komfortable wie ein direkter Link zu IPS :loveips:

Also nochmal Danke.

Vielen Dank, dieser Hinweis rettet meinen Tag.

Auch vielen Dank für die tolle Arbeit!

LG, Herbert

Auch von mir noch mal vielen Dank and Dave und paresy für den wunderbaren Skill.

Das meiste funktioniert super!

Dennoch habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich auf dem Schlauch stehe.

Ich versuche die Temperatur z.B. im Wohnzimmer einzustellen. Direkt am Thermostatwert (Homematic Device) geht das nicht, da ich da aus komplizierten Gründen nicht das Standard Variablen Profil für Temperatur nehmen kann. Also wollte ich es so machen:
Ich mache eine Variable „Alexa_Temperatur“ (Float und mit Temperatur Variablen Profil) und verlinke diese mit einem Link unter IQL4SmartHome. Diese Variable bekommt dann ein Aktionsskript, das die Temperatur auf dem Homematic Device einstellt.

Ich hab jetzt folgenden Effekt.
Es funktioniert an sich, d.h. die Temepratur am Homematic Device wird richtig eingestellt. Allerdings bekommt die Variable selber (Alexa_Temperatur) nicht den richtigen Wert sondern bleibt auf 0 Grad stehen. Alexa meldet aber die richtige Solltemperatur zurück.
Ausserdem geht „senke“ und „erhöhe“ für diese Variable überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Nach so kurzer Zeit ist IP-Symcon zu einem der am besten bewerteten Skills geworden dank der Arbeit von Dave. Ich bin jeden Tag gespannt wer täglich in den Wertungen vorne liegt. Ist zur Zeit ja ein Kopf an Kopf Rennen von zwei Skills. Ich glaube Dave und Paresy freuen sich über jede Wertung wenn ihr denn zufrieden seid ;).