Amazon Echo Skill & Modul

Hallo ist das mit dem Sonos Modul?
Bist du sicher ,dass das Script nur einmal aufgerufen wird und nicht
noch einmal?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ja, bei mir läuft das Sonos-Modul.

Zum Ausführen drücke ich im Skript ein einziges mal auf Ausführen, dann switcht das Sonos-Gerät im WF auf Play und ein paar Sekunden später wieder auf Stop…:confused:

Muss ich naher nach der Arbeit mal bei mir Ausprobieren.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Da faellt mir ein die Statusvariable ist doch nur zur Anzeige oder ?
Abspielen ist doch mit dem Befehl

SNS_Play(integer $InstanceID)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Du hast recht, vielen Dank und Grüße…!

@Dave und paresy!

Erstmals nochmal danke für eure Arbeit, funktioniert echt super.
Ich habe noch ein paar fragen bezüglich Amazon Echo.

  1. Lässt sich der Echo auch fernsteuern? (Umgekehrter Weg) Mit KNX Taster Radio von echo aus bzw.einschalten?
    Per Alexa app kann man ja die Wiedergabe starten bzw stoppen. Habe bis jetzt Squeezeplayer auf Raspberry laufen und dieser schaltet wenn ich im Bad das Licht aufdrehe automatisch ein (Über IP-Symcon) und wenn ich das Licht abdrehe automatisch aus. Wäre cool wenn dies auch mit dem Echo Dot möglich wäre.

  2. Ist es theoretisch technisch irgendwie möglich mehrere IQL4Smarthome Instanzen anzulegen und dann im Skill des echos diese zu wählen (Obwohl nur eine verbindung zu connect)?
    Hintergrund ist folgender:
    Ich würde gern in jedem Raum ein Echo Dot aufstellen. Diese sind, wenn nötig mit verscheidenen Amazonkonten angemeldet und sollten jeweils nur diesen Raum steuern. Raum betreten ->" Alexa licht EIN" und das in allen Räumen. Somit wären die Befehle nicht so lange und so viel zu merken. Vorallem überall einheitlich. (Kinder).

Gruß odermerk.

Hi odermerk,

die antworten gehen (leider) schnell

zu 1. nein
zu 2. nein, dies benötigt eine zweite symcon installation & eine zweite Lizenz !

Ich habe mal eine frage. Nutzt Ihr Alexa nur zum schalten? Kann ich nicht auch den Status abfragen oder die Temperaturen.

Ansonsten gute Arbeit. Danke Euch

Hallo Jens,

dein Wunsch ist leider nicht möglich. Alexa kann dies leider nicht.

paresy

Ein Smart Home Skill ist ausschließlich zum Schalten. Grundsätzlich kannst Du aber auch alle Dinge in IP-Symcon wie Temperatur abfragen. Dazu ist aber ein Custom Skill notwendig.

Hier
Slots und Utterances für ein Alexa Custom Skill
kannst Du Input geben für einen Custom Skill der dann dies können wird, dieser ist noch in Entwicklung.

Ansonsten kannst Du dies auch schon zum jetzigen Zeitpunkts selbst realisieren indem Du das
Alexa Custom Skill Modul
nutzt und Dir selber einen Custom Skill erstellst indem Du dort der Anleitung von patami folgst. Das hat den Vorteil das Du dies individuell konfigurieren kannst und den Invocation Name (Rufname des Skill) selber festlegen kannst.

In den USA ist die Abfrage von Temperaturen angeblich schön möglich, ist also nur eine Frage der Zeit bis das auch in DE geht.

Ihr habt mich mit eurem Alexa Fieber auch angesteckt :slight_smile:

Heute den Amazon Echo bekommen und eingerichtet, Links unterhalb der IQL4SmartHome Instanz angelegt und schon konnte ich meine erste Homematic Lampe schalten :smiley: hat keine 10min gedauert. Echt Super

Da ich nicht so der PHP Experte bin danke ich euch das ihr es so schön einfach gemacht habt :loveips:

Eine positive Bewertung bei Amazon habe ich natürlich auch gleich hinterlassen.

LG
Rudi

Hi,

hab gerade mal in die Doku geguckt, in den USA geht es schon :slight_smile: ich werd mal alles vorbereiten das wir direkt an den start gehen können wenn es in DE verfügbar ist, es sind auch nur änderungen am modul notwendig :slight_smile:

grüße
Dave

Sehr schön, weiter so und vielen Dank für die Arbeit die ihr hier reinsteckt.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk

Hallo,
zuerst möchte ich mich ganz herzlich für die Tolle Arbeit bedanken.
Mit wenig Aufwand ist es mir nun möglich meine Lampen ohne „sage smart buttler“ zu bedienen.
Das ist schon deutlich eleganter.

Ich hätte aber auch gleich noch eine Frage.
Ich steure meine Beleuchtung im Wohnzimmer über Digitalstrom Szenen.
Gibt es auch eine Möglichkeit diese direkt über den Skill aufzurufen?

@makasper: So wie der Skill aufgebaut ist, bisher leider nicht. Du kannst jedoch ein simples Hilfs-Skript schreiben, welches auf AN/AUS die jeweilige DS Scene aufruft. So habe ich es bei mir auch gemacht :slight_smile:

paresy

Oder eine Gruppe in Alexa selbst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

So, dann fange ich mal mit meinen Fragen an…

Homematic Jalousieaktoren:
Wenn ich auf das Gerät linke kommt „Unsupported Objecttype“ und der Aktor wir bei der Gerätesuche nicht gefunden.
Linke ich dagegen auf die nicht beschreibbare Variable „LEVEL“ wird der Aktor gefunden, kann aber nicht gesteuert werden. Alexa macht dann nur „blingblong“.

Ich hatte einen Rollladen eben mal zum Laufen gebracht, wahrscheinlich habe ich den Link nach erfolgreicher Suche verändert (auf das Gerät). Irgendwie bekommen ich das jetzt aber nicht mehr hin und kann gar keinen mehr steuern.

Gibt es zu dem tollen Skill eigentlich irgendwo eine komplette Anleitung?

Die kurze Dokumention findest Du hier. Gibt aber ja eigentlich auch nicht viel zu beachten. Wie in der Anleitung steht verlinkst Du nicht die Instanz sondern die Variable die geschaltet wird. Im Falle vom Rollladen ist also LEVEL richtig. Wird denn beim Öffnen der IQL4SmartHome überall Ok angezeigt? Kannst Du die Variable LEVEL ganz normal über den Webfront schalten? Was für ein Aktor ist das denn? Ich selber nutzte Homematic bei den Rollläden da geht das ohne Probleme. Was ist denn bei LEVEL eingestellt wenn Du Objekt öffnest?

Bei mir ist dem dem Fall:
Standard Profil: ~Intensity.1
Standardaktion: Haken gesetzt Benutze Standardaktion

Komisch. Das mit der Level- Variable und Homematic klappt manchmal und manchmal nicht. Es ist aber nicht so, dass sie mich falsch versteht. Sie kann einfach den Befehl manchmal nicht ausführen.