Amazon Echo Skill & Modul

Hallo,

kann es sein das die Rückmeldung beim setzen einer Temperatur noch nicht ganz sauber läuft? Ich setze die Temperatur z. B: auf 22 Grad, das funktioniert auch. Dann ändere ich die Temperatur auf 21,5 Grad. Das wird auch gesetzt, aber die Sprachrückmeldung sagt die Heizung befindet sich im Automatikmodus und steht auf 22 Grad. Alexa liest also den alten Wert vor und nicht den neuen. Gesetzt wird die Temperatur über ein ModbusDevice Word 16 bit.

Viele Grüße
Stephan

@Dave: Also Alexa hat richtig verstanden. Ich habe Homematic Devices. Einschalten funktioniert, ausschalten nicht, obwohl Alexa mit OK quittiert.
Ich kann erst heute Abend Logs schicken, weil ich unterwegs bin.
LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Stephan,

„komma werte“ sind für die gute Alexa ein Problem sowas kennen die in den USA nicht, ich werde das Logging nochmal ein wenig ausbauen so das man im Meldungsfenster sieht was wir von Amazon an Infos bekommen und was wir zurückschicken… ich denke das hilft auch bei der Fehlersuche ein wenig…

Grüße
Dave

Hi,
ich bin gerade dabei ein erweitertes logging einzubauen, das erscheint dann im meldungsfenster, so kann man leichter erkennen wo es „klemmt“, aktuell konnte ich dein Problem nicht nachstellen :frowning:

Grüße
Dave

Wie löst ihr mehrere Dinge in EINEM Raum ?

Also z.B.

Esszimmer Licht
Esszimmer Temperatur
Esszimmer Rollladen
usw.

Bei mir findet Alexa dann immer mehrere Geräte des selben Namens…:confused:

@muckel:
Dafür benötigt man nicht unbedingt ein Script.
Ich konnte meine Temperatur z.B. im Wohnzimmer mit „Setzte Heizung Wohnzimmer auf 20°“ setzen.
„Heizung Wohnzimmer“ war hierbei die verlinkte Variable.

Und wenn du jetzt noch in einem anderen Raum Heizung Küche zb erstellst?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo Muckel,
ich habe zum Thema Sprachbefehle hier einen Thread eröffnet.
Amazon Echo Sprachbefehle Erfahrungsaustausch / Anregungen
Da geht es auch um die Thematik mehrere Geräte gefunden.

Würde es sehr begrüßen wenn man dort diese Themen zusammenfassend diskutiert.

Gruß
Giuseppe

Ich muss sagen, dass ihr alle hier großartige Arbeit leistet! Verdient wahnsinniges Lob!

Habe bisher nur mitgelesen und alles umsetzen können!

Diese Community sucht vergeblich seines gleichen!

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Hallo Dave,

Ich habe einen möglichen Bug gefunden.

Ich habe einen EIB Dimmer bzw. die Variable der Dimmwert-Gruppenadresse verlinkt.

Ein- und Ausschalten funktioniert prima.
Sage ich „Dimme Lampe Schreibtisch auf 50%“, dimmt die Lampe auf 50%. Auch gut.
Sage ich „Dimme Lampe Schreibtisch auf 37%“, dimmt die Lampe auf 37%. Auch gut.

Sage ich „Dimme Lampe Schreibtisch auf 7%“, dimmt die Lampe auf 70%. Nicht gut.

Gruß,
Florian

sorry, aber hier geht es nicht um die Aussprache von einem Befehl, sondern um Grundlegendes für dieses Modul.

Es wird leider nicht unterschieden was sich hinter der Verlinkung verbirgt. In meinem Fall hinter „Esszimmer“ , Alexa scheint nur das auszuwerten , obwohl der Link Esszimmer Heizung, Esszimmer Rolladen oder Esszimmer Licht heißt.

wenn man es anders herum probiert Heizung Esszimmer usw… kommt das selbe …er hat mehrere Geräte mit Heizung … Ich habe mehr als nur das Esszimmer :wink:

für only EIN Gerät pro Raum geht das super… :banghead:

IQL installiert -> Symcon-Connect und Links in Konsole aktiv.

Alexa-Skill aktivieren, Lizenz-Email eingegeben, Code kommt per Email, eingeben+verifizieren -> „Bei der Verknüpfung mit Symcon ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.“

Wo könnte es „klemmen“?

Habe das Modul hinzugefügt. In der Alexa-App angemeldet und mein Symcon verbunden. Soweit alles gut.
Das Modul meldet auch:
Status: Symcon Connect is OK!

Küchenlicht: OK

Alexa findet beim suchen neuer Geräte aber kein neues. Was mache ich hier falsch?

@Muckel
Zu deinem Problem mit den verschiedenen Aktionen in einem Zimmer kann das Modul nichts dafür.
Das ist generell so also auch bei der HA Bridge bzw. bei jedem Smarthome Skill.
Alexa hat Probleme damit wenn das gleiche Zimmer mehrmals verwendet wird.
Oder noch besser gesagt wenn gleiche Begriffe in den Geräten häufiger vorkommen.
Um zu deinem Beispiel zurück zu kommen.
Wenn Du z.B.
Licht Esszimmer
Heizung Essen
Temperatur Nahrungsaufnahme
Vergibst, dann Unterscheidet Alexa deine Aktionen ohne Probleme und führt Sie ohne nachfragen aus.
Interessanter weise gibt es verschiedene Möglichkeiten.
z.B. hat Alexa weniger Probleme wenn Du nun zusätzlich noch
Licht Wohnzimmer
Heizung Wohnen
Temperatur Aufenthaltsraum
verwendest.

In dem von mir angesprochenen bzw. verlinktem Thread soll es genau um diese Thematik gehen.
Am IPS Modul liegt dieses Problem definitiv nicht.

Gruß
Giuseppe

Hi Dave,

Anbei ein Screenshot. Der Turnoff Request kommt in IPS an. Die Lampen (im Beispiel der Fernseher) schaltet sich aber nicht aus. Das einschalten funktioniert.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Gruß,
Hugo

Hi,

was ist das denn für hardware die du steuern möchtest ?

grüsse
Dave

das ist Homematic

Komisch hab ich auch hier und funktioniert einwandfrei
das einzige was ich dir noch anbieten könnte ist ne telefon/ teamviewer session um zu sehen wo das problem ist…

grüße
Dave

gerne, wann hast du Zeit?

Okay, das Thema mit den Variablen mit Aktions-Skript bei mir hat sich erledigt (auch wenn ich jetzt dreißt den Sender einfach auf WebFront geändert habe :stuck_out_tongue: )

Aber dafür habe ich ein anderen unschönes Problem.
Alexa bestätigt alles mit Ok, auch wenn Fehler bein Schalten/Steuern auftreten.
Liegt vermutlich daran, dass alle Aktionen in einem neuen Thread aufgerufen werden.

Führt bei uns leider gerade zur Verwirrung in der Family.

Michael