Amazon Echo Skill & Modul

sehr schön :), dann gibts jetzt erstmal nen Kaffee :smiley:

Hallo
Funktioniert sehr gut aber ich hab leider 2 kleine Probleme.
Fuer meine Steuerung von IPSView benutze ich verschiedene Links die
alle auf das gleiche Skript zeigen.
zB Hauptmenue,Heizungsmenue etc
Als erstes Problem in der Instanz werden auch alle angezeigt in Alexa aber nur immer der erste.
Gilt auch fuer Variablen die von verschiedenen Links auf die gleiche Variable zeigen.
Ausserdem laesst sich im Skript nicht feststellen von welchem Link das Skript gestartet wurde.

 "SENDER" => "AlexaSmartHome"

Vielleicht kann man als Sendername den Linknamen nehmen ?

Gruss

Hi,

zu Problem 1: du kannst immer nur ein gerät mit dem selben ziel (Link Ziel) haben, wenn du weitere Definitionen haben möchtest musst du das mit Gruppen lösen. z.B. link heißt Bad Licht, Gruppe (in der Alexa app) heißt Badezimmer licht und enthält Bad Licht.

zu Problem 2: die Information wie der Link heisst haben wir zu diesem zeitpunkt gar nicht, wir haben nur die (Link)Ziel ID, somit kann ich leider den SENDER nicht weiter Manipulieren.

Grüße
Dave

Hallo, habe nun alle meine Geräte konfiguriert und dabei folgendes festgestellt.
Die Rollläden funktionieren nicht. Alexa quittiert zwar jedes Kommando mit o. k., aber es tut sich nichts.

Die Lichter kann ich mit dem Kommando zum Beispiel Alexa schalte das Licht in der Küche ein einschalten, bei ausschalten quittiert Alexa ebenfalls mit o. k., aber die Lichter bleiben an.

Hat außer mir noch jemand dieses Phänomen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, danke, es klappt!!!:D:D

@technologiezentrum

ein wenig mehr Informationen wären gut, zum beispiel welche Hardware ?, debug log aus der IQL4SmartHome Instanz
hast du in der Alexa app mal nachgesehen (in verlauf) ob Alexa dich richtig verstanden hat ?

Grüsse
Dave

Könnt Ihr mal den Code posten, wie Ihr eine verlinkte Variable schalten, dann können wie besser nachvollziehen, warum es evt. nicht geht :wink:

Hi,

den Code findest du auf GitHub :wink:

Grüße
Dave

Hallo zusammen,

bei mir gehts leider auch noch nicht, ich bekomme das OK von Alexa, aber das Script wird nicht ausgeführt (sieht man ja am Zeitstempel) … Ich sage Küche Rolladen auf 10%, alexa sagt ok … aber das script wird nicht genutzt :frowning:

Jemand noch eine idee? Muss man irgenwo was updaten oder so?

Danke!
Gruß robert

Wollte jetzt nicht den ganzen Quellcode durchsuchen, wollte nur den Part haben :wink:

Hi,

mach mal nen Modul Update, ich habe dafür heute morgen ein Fix online gestellt

Grüße
Dave

ahh,

nur der „Part“ wird dir nicht helfen, weil der Request über die gesamte Methode zusammengebaut wird…
als ergebnis wird ein IPS_RequestAction oder ein IPS_RunScriptEx ausgeführt…

zum debuggen findest du alle wichtigen infos im DebugLog der Instanz, ich gehe davon aus das Alexa es einfach falsch verstanden hat…

Grüße
Dave

Das mache ich doch in der IP-Symcon, unter Module auf updates suchen oder? Müsste da irgend eine art von Rückmeldung kommen? Da kommt gar nix wenn ich drauf drück :frowning:

bzw. woran erkenne ich das dass Update da ist?

guckst du hier

Module Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Habe jetzt manuell über git die neue version gezogen, jetzt gehts! Komisch das es von IP-Symcon aus nicht geht …

Hast du das Modul aktualisiert?
IPS => Kern Instanzen => Modul Control => auf updates prüfen …

Du mußt dann auf das Sternchen klicken !!!

Wie setzt ihr denn die Heizungstemperatur per Sprache ?

Ich hab ja nun bereits Licht im Badezimmer ->
Link Badezimmer Licht " schalte Licht im Badezimmer ein "

Wie nennt ihr denn jetzt den Link für Badezimmer Temperatur ??

Ich möchte halt:" setze Temperatur im Badezimmer auf xx Grad"

Das geht doch nur über ein script oder ?

Alles HM

P.S.

eventuell sollten wir mal ein neues Thema anfangen. ( Wie setze ich um oder sowas … ) das wird hier langsam zu lang.

danke für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich noch nicht :slight_smile: hust