Amazon Echo Skill & Modul

Hallo DaveRichter und liebes Symcon-Team,

wenn etwas perfekt funktioniert, muß man auch mal ein Lob aussprechen :). Okay, ein seeeehr dickes Lob. Ich hatte vor Eurem Skill meine Haussteuerung über Alexa mit ioBroker gemacht. Ganz nett aber auch nicht sooo einfach.

Gestern, 5 Minuten vor der Nachtruhe noch gelesen, dass der Symcon Skill registriert ist. Dachte, okay, habe ich morgen früh was zu basteln und zu lernen.

Nach einer echt unruhigen Nacht (die Vorfreude ließ mich nicht wirklich schlafen:D) heute morgen um 5 die Sache nochmal durchgelesen, wegen Installation, etc. und was soll ich sagen:

Installiert, links gesetzt und Alles läuft. Nix mit groß programmieren, denken (ist kurz nach dem Wach werden eh nicht so meine Stärke):stuck_out_tongue:

Also an die, die daran mitgewirkt haben, unser Leben noch ein wenig zu verschönern (ich hab endlich ne Frau, die mit mir spricht und vieeel wichtiger, die macht, was ich sage :D):

Vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit, Mühe und Ehrgeiz.

So, dass musste jetzt mal raus.

Viele Grüße

Burkhard

@technologiezentrum

also es sollte wenn du in der alexa app auf „Geräte suchen“ etwas im Debug auftauchen, ansonsten hast du das skill nihct richtig verknüpft…

und dein link mit dem ziel „ACTUAL_TEMPERATURE“ wird nicht funktionieren, abfragen der Tenmperatur können smarthome skills nicht!.

grüße
Dave

@Burkhard

vielen vielen dank… :smiley:

@Dave - sehr schön, da kann ich so langsam mal meine ha-bridge ausmustern :slight_smile: Hast du richtig gut gemacht!
Info nebenbei - mein Custom Skill ist mittlerweile bei 1300 Zeilen und 130 Utterances…und es fehlt noch einiges :smiley: :smiley:

Ich hoffe, dass die User zu schätzen wissen, was du da für die möglich gemacht hast!

Besten Dank und viele Grüße,
Chris

Ich kann mich Burkhard da nur anschliessen. Großen Dank an Dave und alle die daran mitgeschraubt haben.

Hallo Dave,

was kann ich beim verknüpfen des Skills falschmachen? Es ist wirklich so, dass im Debug nichts ankommt. Ich habe in der Alexa App den Symcon Skill aktiviert, meine Mailadresse angegeben und den verification code eingegeben.
Ich habe zwischenzeitlich den Skill schon einmal deaktiviert und neu verknüpft.

LG,
Hugo

Bei mir findet Alexa auch nichts. Ich habe wie im ersten Post beschrieben das Modul installiert, die Instanz IQL4SmartHome hinzugefügt und darunter den Status-Link einer FS20 Steckdose.
Der Variablen ist die Standardaktion zugewiesen.
Im Debugfenster taucht bei der Alexasuche auch nichts auf.
Es klappt einfach nicht, irgendwo muss ich noch einen Denkfehler haben.

Hi Hugo,

ist dein Connect dienst Aktiviert ?
öffne mal die IQL4SmartHome instanz… steht da „Error: Symcon Connect is not active!“ ???

Verständnisfrage:

Wenn ich ein und dieselbe Variable zweimal unter abweichenden Namen verlinke - z.B. „Bad Licht“ und „Badezimmer Licht“ - findet Alexa nur einen der Links. Das ist normal und gewollt? Gibt es ein andere Möglichkeit mehrere „Rufnamen“ für eine Aktion/Instanz zu verwenden?

Hi,

das verhalten ist korrekt, da die VariablenID übergeben wird, hier musst du dann mit Gruppen arbeiten wenn du unterschiedliche namen haben möchtest

Grüße
Dave

hier musst du dann mit Gruppen

Danke - das war zu einfach um selber darauf zu kommen…:banghead:

@dave
Symcon Connect is OK!
steht dort. Webfront öffnet sich über Connect auch und die Steckdose lässt sich im Webfront schalten. Ich weiss nicht mehr weiter.

snip.PNG

snip.PNG

snip.PNG

snip.PNG

Die Debugs habe ich während der Suche nach Geräten aktiviert - da kommt offenbar nichts an.


Symcon Skill ist aktiviert und verknüpft

Du hast eine zu alte Version von IP-Symcon installiert. Kann das sein?

@technologiezentrum: Welche IPS Verison hast du installiert?

paresy

@paresy
nein, schau. Sollte doch auch mit Raspi funktionieren oder?

Lizenz 2017-02-24 10.31.34.jpg

@Paresy: ich habe gerade heute upgedatet bevor ich das Modul installiert habe.

Kernel Version: 4.10
LiveUpdate Version: 06.02.2017, ecc696b9a833

IP-Symcon Professional

Ja. Aber deine Version ist zu alt. Bitte aktualisiere dein IP-Symcon. :wink:

@technologiezentrum: Magst du noch ein Bild von deiner IQ4SmartHome Instanz machen?

paresy

Hallo,

auch ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Entwicklung bedanken. Das warten hat sich mehr als gelohnt. Es funktioniert super.

Ich bin total begeistert.

Interessant ist, das die SmartHome Skills scheinbar alle sehr kurz nacheinander freigegeben wurden.

Gruß
Christian, der jetzt erst mal speilen muss

snip.PNG

Wenn man sich mal anschaut was da alles für Schrott an Skills dabei ist wundert mich nicht dass der Freigabeprozess so lange dauert…

Und ich sitz´ hier auf heißen Kohlen auf der Arbeit - ich denke heute ist ein guter Tag um Überstunden abzubauen :smiley: