Amazon Echo Skill & Modul

Der Smart Home Skill selber liefert keine Rückmeldung außer „ok“, dazu muss also ein Custom Skill gebaut werden wenn man Rückmeldung will.

Das weiß ich ja. Ich weiß aber nicht ob der derzeit in der Zertifizierung befindliche Skill einen Rückkanal haben wird. Das war meine Frage.

Ach so, nein hat der Skill nicht da es sich um einen Smart Home Skill handelt der in der Zertifizierung ist und da sind die Sprachmöglichkeiten ja von Amazon vorgegeben und es gibt auch nur die Standardantwort. Vielleicht baut ja aber Amazon in Zukunft mehr Möglichkeiten in einen Smart Home Skill ein, das man nach der Temperatur fragen kann oder ob ein Licht an ist usw.

Besteht die möglichkeit bis das ganze offiziell ist, das jemand eine Schritt für Schritt anleitung macht?
So könnten alle user sich das selber nachbauen und man könnte ja so die zeit überbrücken!

Mfg
Maxx

Dafür müsste dir der OAuth secret bekannt sein oder dir eigene credentials erstellt werden.

Dazu kannst Du entsprechend den Anleitung Amazon-Echo-an-Symcon-anbinden-inklusive-Proxy vorgehen. Du musst dazu einen Developer Account bei Amazon anlegen. Das läuft dann aber nicht über OAuth von IP-Symcon sondern Du schickst dir die Daten selber an dein eigenen IP-Symcon Server.

Wie loci schon sagt müsste für OAuth eigene Credentials und Secret erstellt werden. Dies macht aber nur zum Ausprobieren und persönlichen Testen keinen Sinn.

Auf den SmartHomeSkill kann man einfach nur warten. Ändern an dem Umfang der Sprachbefehle kann man da sowieso nicht machen die sind von Amazon vorgegeben. Auf Seite von IP-Symcon kann dann jeder an den WebOAuth Endpunkt eigene Module hängen wenn man will.

Was einen Custom Skill angelangt macht es wie schon weiter oben erwähnt Sinn Ideen zu sammeln und diese, wenn überhaupt, dann zu einem oder wenigen spezifischen Custom Skills zusammenzufassen und bei Amazon einzureichen.

Egal welches Gerät man also selber schon eingebunden hat wäre es wichtig dann die passenden Intent Schema und Sample Utterances in einem Thread zu sammeln und am Schluss zu einem Custom Skill zusammenzufassen.
Wobei es da wahrscheinlich auch schon Unterschiede in der Vorstellung von User zu User gibt wie denn am besten eine Ansprache an Echo formuliert sein soll.

Komisch, wenn ich sage Spiel FFH (mein örtlicher Radiosender :wink: ) spiel er es nur auf der Alexa die näher dran ist und nicht auf beiden Syncron. Was jedoch geht ist das wenn bei der ersten FFH läuft und ich zur zweiten gehe und auch sage Alexa spiel FFH das beide dann Radio spielen jedoch nicht Synchron. Hast jemand da irgend eine Idee?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich war gerade bei einem Amazon Meeting. Also bei dem SmartHome Skill sind zwar viele Ideen da aber so schnell wird sich da wohl nichts ändern. Daher bieten wohl auch die meisten Hausautomations Anbieter zusätzlich einen Custom Skill an. Da kannst Du dann ja mit SSML Sprache zurückgeben im Custom Skill.

Wer vorhat selber einen Skill zu publizieren sollte folgende Zertifizierungs Tipps beachten, da es immer wieder zu Problemen beim Einreichen kommt da oft nicht alles beachtet wird.

Ansonsten findet Ihr gute Blogs zu Echo hier.
Ganz schnell Icons für einen Skill erstellt ihr hier.

Wer selber besser verstehen will wie das ganze funktioniert findet
Step-by-Step Guide to Build a Trivia Skill
Step-by-Step Guide to Build a How-To Skill
ein guten Einstieg.

Insofern ihr den Skill nicht zur Zertifizierung einreicht könnt ihr diesen selber trotzdem als Developer nutzten.

Hallo Fonzo,

Danke für die Link-Liste. Da kann man sich mal etwas einlesen und versteht die Logik dann besser.

Gruß
Christian

Hallo,

ich hab mich bei Amazon Echo noch nicht ganz eingelesen, sondern nur mal alles überflogen.
So wie ich das verstehe, benötigt man OAuth, weil IPS von Extern angesprochen wird.
Wäre es nicht einfacher, dass der Echo (oder Dot) einfach die Anfrage an den Server schickt und zurück bekommt, und dann den Befehl an einen Interne IP weiter schickt. Dann könnte man sich die ganze Zertifizierung ersparen.
Das müsste halt von Amazon so vorgesehen sein, und würde eigentlich alles etwas einfacher machen.

gruß garfi

@garfi35: Das kannst du für einen Custom Skill, der dann nur bei dir funktioniert, problemlos machen. Du kannst quasi den Endpoint einfach frei vergeben. Hauptsache korrekt SSL verschlüsselt! :slight_smile:

paresy

Wünschen kann man sich viel, ist aber halt so nicht von Amazon vorgesehen. Das Gerät ist nur ein Lautsprecher mit 7 Richtmikrophonen einem Chip und Internetanschluss. Die Ganze Spracherkennung erfolgt auf einem Amazon Server und wird dann nachdem diese durch den Skill gelaufen ist in Form der gewünschten Variablen die im Skill definiert sind als JSON weitergeleitet. Die JSON Daten kannst Du wo auch immer verarbeiten das kann Amazon Web Services sein oder eben auch wieder auf IP-Symcon. Entscheidend ist jedoch egal wer das JSON bearbeitet das letztendlich ja IP-Symcon auch wieder ein Befehl erhalten muss was es zu tun hat. Und daher muss es auf welchem Weg auch immer von Außen erreichbar sein. Die beste und sicherste Methode ist hierbei halt Account Linking und das Nutzen von OAuth. Wenn man sich einen Custom Skill selber zusammenbaut kann man sich die Zertifizierung und OAuth ja auch sparen, dann lässt man Account Linking weg und gibt halt gleich die URL an unter der sein eigenes IP-Symcon erreichbar ist. So ein Skill kann man dann aber halt nur persönlich nutzten und niemals publizieren.

Ok,danke,
Dann werde ich mich mal in die Custom Skills einlesen.
Bis ich dazu komme, wird aber wahrscheinlich der IPS Skill eh schon freigegeben sein.

Schaden kann das nicht, ein Custom Skill ist ja immer eine gute Ergänzung. Mit dem SmartHomeSkil spart man sich den Invocation Name ist aber halt auf das beschränkt was Amazon an Sprachbefehlen vorgibt insofern ist ein Custom Skill immer zusätzlich gut. Und da bist Du ja frei in welcher Art und Weise Du mit Alexa reden willst.

OT Welches ist den jetzt Custom Skill technisch die beste Variante bzw. nach welcher Methode habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Finde das ganze etwas unübersichtlich. Ein paar Antworten zu vor findet man den linken mit Proxy allerdings ist mir das mit dem oauth erstellen nicht klar

Die einfachste Variante wenn Du einen an Deine Bedürfnisse angepassten Custom Skill haben willst ist sich als Developer anzumelden einen Skill zu erstellen und als Endpunkt die IP-Symcon Connect Adresse des eigenen IP-Symcon Servers einzutragen. Der Skill kann dann nicht publiziert werden aber Du kannst dann jederzeit Anpassungen vornehmen und den Skill selber mit Alexa und Deinem Amazon Account nutzten.

Wer sein iPhone im Übrigen dazu nutzen will um Alexa zu nutzen kann das mit der App Reverb machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
Heute morgen hat bei mir mein SmartHome Skill nicht mehr funktioniert. Lief die letzten Wochen ohne Problem und keine Aenderungen gemacht.
Ab Mittag ging es dann wieder.
Bemerkenswert war der ( menschliche) Kommentar von Alexa.

„Ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat“

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

@Fonzo:

Die Idee ist nicht schlecht, eine Multimedia-Steuerung auf Modulbasis zu bauen. Es müssten sich nur Leute finden, die auch bereit wären, sich an der Entwicklung zu beteiligen. Zeitlich kann ich das nicht alleine bewerkstelligen, da ich bereits hauptberuflich als Entwickler arbeite :wink:

Ich habe auch einige Fortschritte mit der Steuerung von Sky+ Receivern gemacht. Kanäle lassen sich umschalten…

Nun es experimentieren ja schon viele mit Echo rum, man müsste nur mal alle Redewendungen sammeln. Ich schaue jetzt erst mal wie ich für mich ein VUI gebaut bekomme das auch von der Benutzerführung verständlich ist. Danach schau ich mal weiter.

Kurzes Feedback: Wir warten immer noch auf die Zertifizierung (seit 6 Wochen). Die haben auch noch nicht einmal angefangen :frowning:

Ich habe heute erneut eine E-Mail an den Support und den Alexa Evengelist geschickt und eine Nachricht in deren Support-Forum verfasst. Ich hoffe, dass sich dort bald etwas bewegt. Langsam bin ich echt frustriert wie lange das dauert :frowning:

paresy