Amazon Echo Skill & Modul

Hallo Dave,

das Amazon sich bei so einem tollen Skill, so viel Zeit mit der Freigabe lässt kann ich nicht nachvollziehen.
Seit Anfang des Jahres hat sich die Anzahl der verfügbaren Smart-Home-Skills meines Wissens nicht erhöht.
Amazon müsste doch auch ein Interesse daran haben die Sache nach vorne zu bringen.

Könntet Ihr vielleicht noch einmal bei Amazon anfragen, wann sie gedenken Euch eine Rückmeldung zu geben?

Nachdem was ich ich der 2 Testphase mitbekommen habe scheint dieser Skill ja der absolute Hammer zu werden.

Gruß

Axel

Leute, es macht doch nun wirklich keinen großen Sinn stündlich nachzufragen wie der Stand ist und darüber zu lamentieren warum dass denn alles so lange dauert…:rolleyes:
Die Prozesse in großen Unternehmen brauchen nunmal ihre Zeit.

Hier,grade gefunden.
Vielleicht für jemanden interessant!
Alexa frage google …

Kann man sich noch beteiligen???:banghead:

Bin auch schon ganz ungeduldig und würde sehr gerne auch als Tester herhalten. Ich arbeite gerade parallel an einem Sony Bravia Modul.

Leider wäre für die Steuerung wohl ein eigener Skill notwendig (Custom Skill), da die notwendigen Intents über die Smarthome Skill API nicht zur Verfügung stehen („Laustärke erhöhen mit TV“ etc.)

Würde mich auch gerne noch anschließen. Habe heute meinen ersten Echo bekommen :slight_smile:

Der Test ist beendet!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal eine Frage in die Runde. Ich habe jetzt auch Computer zur Auswahl. Mir ist aber persönlich aufgefallen das Echo nicht zuverlässig auf Computer reagiert im Gegensatz zu Echo oder Alexa. Ist das bei Euch auch so?

Bei mir auch

Das ist ja Mist, hatte ich schon auf Star Trek Feeling gefreut aber wenn das nicht 100% zuverlässig funktioniert ist das ja blöd.

Gibt es denn die Möglichkeit den Skill schon zu testen oder habe ich das jetzt falsch den letzten Posts entnommen?

Nein. Wir warten leider immer noch auf die Zertifizierung.

paresy

Ah vielen Dank für die Info :slight_smile:
Wird Zeit, dass Alexa mal was sinnvolles macht :wink:

Hab aber schon woanders gelesen das sie dran abrbeiten.
deutsche Ausprache.
Anderes Problem hab ich, dass nicht immer das „naehere“ Dot zuhoert.
Selbst wenn ich 2 Dots nebeneinander lege und ich das „Wort“ sage
hoert nur eins zu ( blauer Ring).
Als wenn sie sich das absprechen , wer dran ist oder naeher?

In der Zwischenzeit steuert Alexa meinen Sony Bravia. Ist noch alles quick and dirty, aber ich denke, ich werde da mal ein Modul draus machen.

Frage an paresey: Ihr verwendet die SmartHome Skill API und kein Custom Skill? Denn zur Steuerung von TV ist diese eher ungeeignet, da sich Kommandos wie „Alexa, sage Fernseher, starte Netflix“ damit ja nicht realisieren lassen, oder?

Ich habe ein Custom Skill dafür gemacht, nutze aber über Connect einen Webhook, der die eigentliche Kommunikation mit dem TV übernimmt. Ich kann derzeit TV aus dem Standby per WOL aufwecken, Laustärke ändern, Netflix starten und TV ausschalten.

Ich stehe gerade nur auf dem Schlauch, wie dieser Skill später konfigurierbar gemacht werden kann, also die Connect-URL und Benutzername und Passwort erhalten soll.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass bei mehreren immer nur einer zuhört … welcher dann als erstes aktiviert wird kommt ggf. Auch auf Reflexionen und so weiter an.

Habe auch schon festgestellt, dass die Richtungsortung auch teilweise auf die falsche Seite geht weil da eine Reflexion wohl ein besseres Signal bringt. Im großen und ganzen funktioniert der Dot aber sehr zuverlässig

Kann ich bestätigen. Selbst wenn du eins mir Alexa und eins mit Echo ansprichst, scheinen sie sich abzusprechen.
Mit dem Befehl „spiele FFH“ (mein örtlicher Sender) kann ich aber beide aktivieren. Und es läuft syncron Leider nicht stereo, aber Raumklang.

Dann den Echo-Dot (nur davon habe ich zwei) auf eine Holz oder Kunststoffoberfläche stellen und das Klangerlebnis wird noch besser.
Nächster Schritt: Ich lass mir einen Untersatz drucken, der den Klang auch noch verbessern soll. Mal sehen.

Grundsätzlich eignet sich da natürlich ein Custom Skill besser. Das Problem wird eher sein wenn es überhaupt Sinn macht einen Custom Skill zu bauen diesen dann so anzubinden das dieser auch von Usern mit unterschiedlicher Hardware in IP-Symcon genutzt werden kann. Das größere Problem stellt sicher die Zertifizierung bei Amazon dar. Du hast ja gehört was loci schon für Probleme hatte und wie lange es alleine dauert das der Smart Home Skill irgendwann mal zertifiziert ist. Daher wenn überhaupt macht es wohl Sinn sich Gedanken zu machen einen Custom Skill zu bauen und zu versuchen über IP-Symcon in die Zertifizierung zu geben.

Statt dem Webhook würde das dann über OAuth laufen. Zunächst meldet sich dann der User am OAuth Endpunkt von IP-Symcon an und wird dort authentifiziert. Wenn die Authentifizierung erfolgreich war kann der User dann den zertifizierten Skill nutzen. Der Skill leitet dann die Daten an die Daten URL von IP-Symcon durch und IP-Symcon leitet die Daten an den IP-Symcon Connect Dienst des IP-Symcon des Users weiter.

Das funktioniert aber alles erst wenn der Skill die nicht gerade simple Zertifizierung durchlaufen hat.

Meine persönliche Idee wäre es einen Custom Skill so zu bauen das dieser relativ Allgemein gültig ist. Invocation Name wäre z.B. HomeCinema. Dann würde man die Utterances so bauen das die relativ Allgemein gehalten sind. Auf Seiten von IP-Symcon muss dann noch ein Modul sitzen das bei einem bestimmten Intent das passende Skript aufruft. So würden sich dann unterschiedliche TV Modelle steuern lassen.

Aber wenn Du schon was fertiges hast oder bauen willst dann als her damit. Es macht wegen der komplexen Zertifizierung auf alle Fälle aus meiner Sicht Sinn wenn dies ausführlich getestet wurde und man sich zusammentut um am Schluss einen Skill einzureichen. Ich überlege ob es sinnvoll möglich ist Logitech mit einem Custom Skill anzusprechen. Zu so einem Skill könnte man ja dann aber auch gleich noch eine Ansteuerung von TV, Sonos usw. dazupacken. Bis so was steht und dann aber auch für den Großteil passt ist das bestimmt ein großen Unterfangen. Und ich bin mir teilweise nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt da Hersteller wie Sonos z.B. auch an Skills arbeiten.

Aus meiner Sicht sollte ein Custom Skill z.B.

  • Lauter / Leiser stellen können
  • Sender umschalten
  • An und Auschalten
  • Input Quellen wechseln
  • für unterschiedliche Geräte gelten die über IP-Symcon gesteuert werden können z.B. AV-Receiver, Sat Receiver, TV usw.

Ich lote gerade die Möglichkeiten aus mit der HA Bridge Alexa in IPS zu integrieren. Das funktioniert schon recht gut aber ich habe keine Möglichkeit Daten aus IPS an Alexa zurück zu geben. Eine Abfrage wie „Alexa, wie warm ist es im Badezimmer?“ ist mit der HA Bridge nicht machbar.

Daher die Frage ob Eurer Ansatz einen solchen Rückkanal unterstützen wird?

Dafür gibt es den Alexa Voice Service (AVS) der liefert Rückmeldung. Da musst Du halt auch einen Skill für basteln. Anleitung dazu im Developer Portal bei Amazon wie man ein Alexa Skill Kit (ASK) mit AVS kombiniert und dann spezifische Antworten bekommt…

Der Smart Home Skill selber liefert keine Rückmeldung außer „ok“, dazu muss also ein Custom Skill gebaut werden wenn man Rückmeldung will.