Amazon Echo Skill & Modul

Hi,

kann man machen ist aber für andere Dienste (Einkaufsliste, Amazon Prime Music, etc.) nicht praktikabel, da man maximal einen weiteren account in ein HaushaltsProfil einfügen kann :frowning:

Komisch das wir Benutzer immer schnell an Grenzen stoßen. Frag mich echt wer so was entwickelt und dann realitätsfern umsetzt. Warum erkennt Alexa einen z.b. nicht an der Stimme? Warum gibt es keine Räume? Warum kann man mit der Amazon Musik unlimited App die Musik auf dem Echo nicht steuern? Warum kennt Alexa keine Rollläden?

@Dave: Klasse Arbeit! Freue mich schon auf die fertige Version! Keep up the good work!

Das sehe ich etwas anders:

  1. Sind die Anforderungen für jeden unterschiedlich. Ich habe auch mehrere Echo Dots, kann aber super damit leben wenn sie alle gleich reagieren, weil in meinem Haushalt nur zwei Personen leben.
  2. Müssen Anforderungen erst definiert werden und ändern sich ggf. auch mit der Zeit. Gut Ding will Weile haben!
  3. Lebt das Produkt und wird weiterentwickelt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Kann Google Home das denn alles schon?

Viele Grüße
Chris

@Dave brauchst du noch einen Tester? mein Echo Dot langweilt sich.

Mir ist gerade was aufgefallen. In der Beta war es ja so das man Links anlegen musste, die dann vom Skill als Geräte erkannt wurden. In der Beta konnte man die Instanz auch irgendwo im Objektbaum ablegen und dann darunter Links erstellen. Wenn die Instanz jetzt aber eine Kerninstanz ist lassen sich darunter keine Links mehr erstellen, das ist von IP-Symcon so gewollt da Kerninstanzen auch nicht im Webfront visualisiert werden. Es ist also dann in der finalen Version zumindest darauf zu achten das die Kerninstanz später dann noch eine Kategorie im Objektbaum anlegt, damit man da dann Links anlegen kann.

Wenn irgendwie möglich fände ich es zumindest auch besser man könnte den Link auf die Instanz legen und nicht auf die Variable oder ist das einfach nicht möglich. Es müsste ja nur beprüft werden um was für eine Instanz es sich handelt dann ist ja auch für den Skill selbsterklärend das z.B. Level geschaltet wird oder?

@Fonzo

huch wir hatten es zwischendruch mal als KernInstanz, da ist noch die falsche version der module.json… wird nachher gefixed :wink:

Rollläden kann Alexa mit Prozent Werten setzen. z.B. auf 80% oder an-/ abschalten für ganz rauf oder runter. Nicht wirklich optimal, aber nutzbar.

Ja klar geht das… ist dann halt Krücke 578 in der haussteuerung.

Ich würde das schon als Kerninstanz oder I/O Instanz ablegen da gehört es von der Logik in IP-Symcon auch hin. Nur kannst Du halt weder unter einem I/O noch Kerninstanz Links ablegen. Daher musst Du im Konfigurationsformular der Instanz eben dann noch eine Kategorieauswahl hinterlegen. Unter dieser Kategorie sucht dann die Instanz nach den Links. Das macht imho am meisten Sinn als die Instanz z.B. als Device zu deklarieren denn eigentlich ist es ein I/O.

Hi,

das hatten wir auch mal überlegt dann aber wieder verworfen, ich werd nochmal drüber nachdenken

Und was spricht dagegen, nur so aus Interesse? Ist doch nur ein Formularfeld mehr und von der Einordnung macht das wirklich als I/O oder Kerninstanz mehr Sinn, denn da läuft ja auch der WebOauth rein also ist es per Definition schon ein I/O. Die Kategorie kannst Du ja sogar gleich anlegen wenn Dir das lieber ist und Du das nicht den User erst noch angeben lassen willst. Das ganze hätte zumindest den Charme wenn denn bekannt ist was genau verlinkt werden soll, also die Instanz oder die zu schaltende Variable kann der User theoretisch schon alle Links in einer Kategorie vorbereiten. Wenn die Instanz dann final ist muss nur noch im Konfigurationsformular die passende Kategorie ausgewählt werden und fertig.

Hi,

eigentlich ist es ehr eine KernInstanz, davon ab kann man das sicher auch mit der „Start Kategorie“ machen… es gibt viele meinungen und viele wege, am ende kann man es nicht allen recht machen … das gute daran ist das das skill so gebaut ist das man beliebige Module anhängen kann… :wink:

Dann warte ich mal ab wie Du Dich entscheidest. Ist ja prima wenn man da dann ein Modul dranhängen kann, ich bin aber zu faul das noch mal selber zu schreiben :stuck_out_tongue: wenn Du Dir schon so viel Mühe gegeben hast :). Wobei ich in der Tat mal über einen Konfigurartor nachgedacht hatte. Nach dem Motto Knopf drücken alle Homematic Devices auslesen und im Konfigurationsformular anzeigen. Dann nur noch anklicken was man verwenden will und gegebenenfalls den Namen für Alexa im Formular anpassen. Der Konfigurator erstellt dann alle passenden Links bzw. die Daten für den Skill. Ist zumindest einfacher als anzufangen alle Links von Hand zu erzeugen.

Ich warte aber erst mal ab bis der Skill freigeben ist dann kann man ja immer noch schauen wie die Einrichtung eventuell vereinfacht werden kann.

Hi,

vielleicht kommen ja doch noch die KonfigurationsFormulare mit Tabellen / ObjectBaum dann könnte man richtige konfiguratoren bauen :smiley:

Das wäre in der Tat ein Fortschritt. Es geht zwar zur Zeit auch mit dynamischen Konfigurationsformularen aber schön und übersichtlich ist was anderes. Ein Problem ist z.B. das alle Elemente in einem Konfigurationsformular simpel untereinander angeordnet werden. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe einen Checkbox bei Bedarf neben einer Validationbox zu legen dann wäre das zumindest schon mal übersichtlicher und würde nicht ewig lange Konfigurationsformulare erzeugen.

Hallo zusammen,

Haus ist vorbereit und Alexa wartet.
Und während wir alle warten hab ich mal eine Frage:

[ul]
[li]Kann man einen Echo ähnlich wie einen SONOS dazu bringen eine Datei abzuspielen oder per IVONA etwas zu sagen ?[/li][/ul]

Ich frage deshalbt, da ich meine Sonos als Klingel, Alarmanalge etc. nutze oder zur Sprachausgabe mit IVONA wenn der Müll abgeholt werden soll usw…
Jetzt würde ich die Echos auch hierzu gerne gebrauchen; ähnlich wie mit dem SONOS Modul hier in IPS.

Gibt es dazu Pläne oder Ideen, oder ist das seitens Amazon einfach nicht gewünscht und nicht möglich ?

Geht leider nur auf Anfrage. Alexa kann ohne Sprachtrigger keine Ausgabe machen.

Als Workaround könntest du ein Bluetooth Gerät koppeln und dieses den abspielen lassen. Ist aber nicht wirklich schön.

Sehr schade. Hoffentlich passiert hier noch was seitens Amazon… verschenkes Potenzial.

So richtig flexibel ist da Amazon zur Zeit nicht zumindest nicht mit einem Smart Home Skill. Da ist man auf die Sprachbefehle beschränkt die Amazon zur Zeit vorgibt. Du kannst dann zwar jedes Skript in IP-Symcon starten und damit ist dann grundsätzlich auch alles möglich wie Sonos steuern usw. es hört sich aber etwas doof an weil Du immer ein Kommando der Smathome Skills wie von Amazon vorgesehen geben musst wie Ein/Aus.

Also so was in der Art:
Alexa schalte Foobar ein
Foobar ist dann der Name des Skript bzw. der Alexa Name

möglich ist also alles hört sich aber bekloppt an.