Amazon Echo Skill & Modul

Gerade die letzten Seiten gelesen. Es gibt leider immer Neider…

Freue mich schon auf dein Modul. Morgen Abend kommt mein Echo Dot :slight_smile:

Kurze Frage Dave!

Kommt diese Woche noch das Skill (Modul) oder erst nächste Woche?
Bin schon gespannt wie ein Gummiringer´l!

Mfg
Maxx

Das hängt weniger an Dave sondern jetzt an Amazon. Das Modul wird es erst geben wenn der Skill von Amazon freigegeben ist. Zur Freigabe ist dieser inzwischen eingereicht worden also heißt es nun auf Amazon warten.

Amazon behauptet in der Regel sieben Werktage. Kann bei meinem aber schon nicht stimmen. Sicher Weihnachten und sowas…

Darauf freue ich, mein IPS und meine Alexa schon die ganze Zeit.

Denn Yonomi ist zwar nett für eine rudimentäre Steuerung der Sonos Geräte, aber das reicht ja nicht für das was wir mit dem IPS so alles anstellen können.

Ich bin gespannt - wie wird der Skill denn heissen ?

B71

Nähere Informationen wird Dave dann sicher schreiben wenn es so weit ist also einfach noch gedulden.

Hi,

ihr werdet den Skill schon finden wenn er public ist :smiley:

Grüsse
Dave

ioBroker war mal wieder schneller mit einem Skill, ich denke aber das auf Dauer mit IP-Symcon und dem Skill mehr möglich ist. Ich fand es in der Testversion des Moduls zumindest einfacher an die Bedürfnisse des Nutzers und Namensgebung der Geräte anzupassen, da ich wohl auch besser mit IP-Symcon zurechtkomme als mit ioBroker. Ich freue mich also wenn es denn dann mal so weit ist und der Skill verfügbar dann steuere ich nämlich wieder Homematic über IP-Symcon ;).

Ich habe iobroker für mich entdeckt.
Alexa funktionierte auf Anhieb damit.

Bin jetzt echt am hadern, was ich machen soll.

Immer diese Optionen.

Ich habe beides am laufen finde aber IP-Symcon immer noch besser vom Handling und nicht so viel Bastelei. Die Namensgebung der Alexa Geräte fand ich in IP-Symcon intuitiver und einfacher.
Ich gehe davon aus wenn der Skill für IP-Symcon mal verfügbar ist geht das genauso einfach wie mit ioBroker, das ging ja auch im kurzen Beta Test schon ganz einfach einzurichten und auf Anhieb. Ich sehe da dann hoffentlich kein Unterschied und mach nicht noch eine Baustelle mit einem zusätzlichen System auf.

So sehe ich das auch. Ich lehn mich zurück und warte gedultig, auch wenns weh tut.

Aber das wird schon. Ich freu mich drauf.

Wenn man sich die Amazon Foren ansieht, kann dies wohl mehrere Wochen dauern. Hier bleibt uns leider nur Geduld.

paresy

Hi. Ich hab gleich nach der Lieferung meines Echo den customSkill aus dem anderen Thread aufgesetzt und schon ne menge Hardware implementiert. …
Sobald ich aber hier gelesen hab,dass Dave ein Modul und Skill erstellt, hab mich damit aufgehört… Dieses „Sage Haus…“ ist irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt…

Ich freue mich dementsprechend auch tierisch auf den Release…

Könnt ihr uns evtl. ein kleines Häppchen vorwerfen? Zum Beispiel, ob wir schon irgendwas im Objektbaum oder wo auch immer vorbereiten können,damit’s dann schneller klappt? Nur mal so ne Idee. …

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

ich moechte ungern Daves Thread kapern, aber da sein Skill vom Verhalten in IPS sehr aehnlich ist, kannst du unter GitHub - lociii/symcon-voicecontrol: Control your devices using your voice (Amazon Alexa) fuer meinen eine kleine Anleitung lesen.
Wenn Du Daves Skill nutzen willst, dann nehm einfach sein Modul von GitHub - IQLiving/IQL4Symcon

Einrichten der zu steuernden Geraete sollte identisch sein.

@DaveRichter: Kann ich - wie SvenTJB auch schon angefragt hatte - im Sinne einer Vorbereitung schon mal folgende Fragen loswerden.

(1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Smarthome Skill nicht nur mit Devices umgehen sondern auch Skripte triggern kann?
(2) Kann man diesen Skripten dann (z.B. durch externe Variablen) Werte mitgeben? Nur Boolean oder auch Integer/Float?
Oder löst man dass am Besten in dem man den Skill auf eine Variable zeigen lässt und dann ein Skript durch deren Veränderung triggert?
(3) Kann man Namen mehrere Male vergeben? Hintergrund ist, dass ich 3 Echos habe (einen für den Wohnzimmerbereich und jeweils einen für die Kinderzimmer). Es wäre praktisch, wenn die Kinder einfach „Alexa, schalte das Licht aus“ sagen könnten statt noch ihr Zimmer zu sagen. Dafür würde ich gerne den jeweiligen Echo nur mit den jeweils relevanten Variablen/Skripten verknüpfen.

Herzlichen Dank im Vorraus für die Antwort. Dann kann ich mich nämlich an die Vorbereitung machen

gros_ibou

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Punkt drei ist leider von Amazon eingeschränkt. Wenn die drei Echos unter dem gleichen Amazon Account laufen, werden sie den gleichen Skill nutzen. Dieser kann dann auch nur eindeutige Gerätenamen. In IPS kann auch nur ein Alexa Modul hinzugefügt werden, da es auf eine eindeutige OAuth ID setzt.

Zu Punkt eins: Skripte aufrufen ist meines Wissens nach in beiden Skills möglich. In meiner Variante aktuell nur als turnOn Request. Das Gerät kann dann über den echo nur angeschaltet werden.

Hi,

zu 1. JA
zu 2. es gehen in der tat bool/int/float hier gilt zu beachten das nur bei int/float nur Variablen Profile mit dem suffix „%“ und „°C“ unterstützt werden
zu 3. der Name des Links unterhalb der Skill Instance darf nicht mehrfach vergeben werden, da Amazon keine Räume kennt aber man kann in der alexa app gruppen bauen „Wohnzimmer Licht“ und dort alle wohnzimmer lampen zusammen fassen. Da man im Skill nicht auswerten kann um welchen echo es sich handelt wird das mit „Alexa, schalte das licht aus“ nicht so einfach funktionieren, es gab hier mal die idee es über ein script und bewegungsmelder zu steuern, allerdings denke ich das das für ein mehr personen haushalt schwierig sein dürfte :-/

Grüsse
Dave

Danke @DaveRichter und @loci für die Antworten.

Das mit (3) ist schade. Wenn da jemand eine gute Idee für einen Workaround hat, dann wäre ich dankbar für nen Tip!

Gruss

gros_ibou

Wäre es da nicht eine Möglichkeit für die Räume einzelne A-Accounts anzulegen wie oben schon mal angedeutet?