Amazon Echo Skill & Modul

Damit kann ich leben… alles 100 mal besser als " Sage Magenta Smarthome, schalte das Licht in der Küche an" :D:banghead: Oh mann. Oder „Sage dem Haus, …“

Ich finde das im ersten Step schon völlig ausreichend für 95% der Sachen die ich damit zu Hause steuern will.
Hauptsächlich nur Licht und Steckdosen / Stromkreise / Scripte.
Aktuell mach ich das schon alles über meine Homebridge. Aber mit Echo im Haus verteilt ist das noch mal um einiges geiler.

Für Sonos gibts bald einen offiziellen Skill und für meine Harmony auch. Dann bin ich glücklich.

SONOS und BALD… das beißt sich schon… das wird noch ewig dauern… das noch nicht mal in der Beta Phase…Also mit der Geschwindigkeit haben die das net so …

Aber Amazon braucht ja wohl auch ewig um den Skill anzunehmen… :frowning: :banghead:

Wo hast Du denn die Infos bezüglich Harmony her? Ansonsten geht Harmony zumindest dann auch über IP-Symcon zu steuern.

Edit: Habe selbst was gefunden
Harmony and Amazon Alexa
ist ja cool dann muss man sich ja nicht mal die Mühe über IP-Symcon machen. Leider gibt es des Skill zur Zeit aber nur auf English muss man also so lange warten bis dieser auch für den deuschen Alexa verfügbar ist bzw. dann doch wohl zunächst über IP-Symcon machen. Aber dafür ist IP-Symcon ja da :loveips:

Das hört sich alles sehr interessant an. Habt ihr schon ungefähr eine Ahnung wann das Modul fertig ist. Bin schon voll gespannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Module sind „fertig“ . Wir warten beide auf die Verifizierung durch Amazon.

Da freut sich meine Alexa aber wie ein Schnitzel drauf. Nachdem Ivona läuft, IPSSonos scharf geschaltet ist und alles was „alter Kram war“ raus geflogen ist…sind wir bereit für neue Abenteuer…und Alexa hätte die ersten wirklich sinnvollen Aufgaben.

Danke für Eure Arbeit in dieser Sache.
B71

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe heute Nachricht von Amazon bekommen. Es wird schwierig…
Der Skill wurde aufgrund mehrerer Themen abgelehnt:

Der Anbieter des Skills ist nicht Anbieter des Authentifizierungssystems

Scenario – Skill provider is NOT the owner of the credential system

  1. Skill provider must serve an initial landing page owned by the Skill provider.
  2. Skill provider must then communicate the 3P accounts that the Skill needs to link to for the skill to function
  3. The user selects the account(s) she/he would like to link, and is then taken to a domain owned by the credential system owner to enter their username/password using OAuth or other secure method of authentication.
  4. The Skill provider may NOT directly handle, store, or transmit on behalf of the user, username/password where the Skill provider is not the owner of the credential system.

Geistiges Eigentum

Intellectual Property Infringed Upon: SYMCON
Infringement Occurs Within the Following Pieces of Metadata: skill title/icon/description.

Recommendations: a) add your developer name or one of the following words to the skill name or invocation name (whichever contains the third party trademark): “unofficial”, “fan”, “unauthorized”; and b) revise your skill description to clarify that the skill is not sponsored or endorsed by “SYMCON”.

Fehlender Testzugang

  1. Account Linking couldn’t be completed due to lack of test account credentials. Please provide test account credentials in the testing instructions field when resubmitting your skill to help complete certification of the account linking functionality

Das hatte ich eigentlich fast erwartet und deshalb habe ich immer gesagt wartet halt darauf das die Zertifizierung über IP-Symcon abgeschlossen ist. Es kann für eine Software nur einen Redirect Endpoint geben und das ist der der von IP-Symcon über den Connect Dienst eingerichet worden ist. Nur so ist letzendlich auch sicher gestellt das die Software die anfragt wirklich auch IP-Symcon ist. Es hindert einen ja dann niemand daran auf Seiten von IP-Symcon an den WebOAuth ein eigenes PHP Modul zu hängen.

Das heist nochmal warten warten warten! ODER???

Ist der King of Symcon schon dran mit der Zertifizierung?

mfg
:loveips::loveips::loveips::loveips:

Moin …
@loci Danke für die Info ! Ich hoffe Du bleibst dran ?!
Lg Dirk

Wie oben schon geschrieben wurde der Skill eingereicht. Wenn mit King Paresy meinst ja der Skill ist eingereicht worden die ganze Vorarbeit hat Dave gemacht. Wie die Entscheidung von Amazon diesbezüglich ausfällt bleibt abzuwarten. Wenn es hier aber Unstimmigkeiten mit Amazon geben sollte werden diese bestimmt geklärt werden aber es bringt nix das öffentlich zu diskutieren da laufen dann Dinge im Hintergrund. Also ja, warten und Tee trinken und hoffen das Amazon dann mal einen Skill freigibt.

Es wäre ja auch zu schön gewesen :frowning:

Ich hoffe, daß das jetzt nicht Monate werden :frowning: :banghead:

Dave und ich haben das ganz über den offiziellen Symcon Developer Zugang eingereicht und auch einen kompletten Demo-Zugang zum Testen bereitgestellt. Ich hoffe somit. dass Amazon zufrieden sein wird :slight_smile:

paresy

Dann bleibt abzuwarten was Amazon dazu zu sagen hat. Sollte ja nicht mehr all zu lange dauern.
Eine alternative Implementierung wie meine macht dann leider keinen Sinn weiter voranzutreiben, da sie immer nur als „Bastelprojekt“ gekennzeichnet existieren wuerde. Schade.

Was den Skill anbelangt ja, dies würde zumindest als Alternativ Projekt gekennzeichnet sein. Aber wenn Du meinst das das Sinn macht kannst Du dies ja trotzdem weiter vorantreiben es ist dann nur wie Du sagst nicht als offizielles Skill gekennzeichnet, denn da kann es nur eines pro Software geben. Das hindert Dich ja aber nicht daran wenn Du das unbedingt willst auf Seiten von IP-Symcon z.B. einen eigenen Konfigurator oder ähnliches zu schreiben wenn Du das willst und Dir die Lösung dann nicht ausreichen sollte. Aber auch hier fände ich es vielleicht sinnvoller man hat am Schluss vielleicht nur ein PHP Modul das dann mit den Ideen der Community weiterentwickelt wird. Aber da ist ja jeder wie gesagt frei an den WebOAuth sein eigens PHP Modul ranzuhängen.Die Frage ist ja immer was fehlt an der einen Lösung was die andere kann.

Hallo
In der neuen Firmware fuer Echo/Dot , die schon teilweise upgedatet ist , gibt es ein neues
Aktivierungswort. Neben „Alexa“, „Amazon“ und „Echo“ funktioniert jetzt auch „Computer“.

Wie Cool :smiley:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachdem meine Dots das Update ignoriert haben musste ich etwas nachhelfen. Als kleinen Tip: Schaltet die Mikrofone für 30 Minuten aus - danach sollte der Echo das Firmware-Update eingespielt haben.

…das ist die „offizielle“ Variante??

Joachim

Wenn Du Dich auf mich beziehst? Nein.

Laut Amazon machen die Echos das Update automatisch. Aber es wohl so, dass Amazon nicht alle Echos gleichzeitig updatet sondern das sukzessive macht um die Last zu verteilen. Dein Echo kann das Update daher in einer Stunde bekommen oder erst in zwei Wochen. Den Trick mit den abgeschalteten Mikrofonen habe ich im Netz gefunden und bei mir hat er funktioniert.