Amazon Echo Skill & Modul

sorry aber mit $_IPS[‚VALUE‘] habe ich noch nicht gearbeitet???

Dann lies Dir die Dokumentation dazu durch, dann wird klar, was das ist. Mit einer if-Abfrage hast Du sicherlich schon mal gearbeitet. Du erzeugst ein Script mit „if $_IPS[‚VALUE‘] = an“, dann Teil des Codes für Anschalten ausführen und darunter „if $_IPS[‚VALUE‘] = aus“, dann Teil des Codes für Ausschalten ausführen.

Welchen Wert $_IPS[‚VALUE‘] genau bei den einzelnen Befehlen an Alexa annimmt, weiß ich aus dem Stand gerade nicht. Sorry :frowning:

Du kannst Deine beiden Scripte theoretisch sogar so lassen und in den if-Abfrage mit IPS_RunScript ausführen.

Naja, in Post #1 ist es ja beschrieben. Wenn Du dann sagst „Alexa schalte licht an“ wird in der $_IPS[‚VALUE‘] das „AN“
übergeben. Siehe Post 1

Das lese ich so nirgends in #1. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen? TRUE und FALSE könnte ich mir noch vorstellen. Bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht testen.

Also bei mir wird TRUE / FALSE in $_IPS[‚VALUE‘] uebergeben.

$_IPS[‚VALUE‘] hat den (bool) Wert true bzw. false

Danke.

@maxx2081
Du musst $_IPS[‚VALUE‘] also auf TRUE oder FALSE prüfen. TRUE beim einschalten, FALSE beim ausschalten.

Meine Frau rief mich gestern auf der Arbeit extra an um mir zu sagen das Alexa nicht die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon ein schaltet. Ein Blick hier ins Forum erklärte dann warum! Ärgerlich das ganze und ich hoffe du lässt dich dadurch nicht entmutigen. Machst eine Tolle Arbeit.

Ich bin gerade dabei meine Scripte zu aktivieren, ich fahre meine Rollläden via Script hoch und runter mehr geht nicht.
Habe extra ein Script fürs hoch fahren und eins fürs runterfahren.
Ich verstehe nicht so ganz wie:

  1. Der Befehl an Alexa klingen soll?
  2. Was es auf sich hat mit $_IPS[‚VALUE‘] muss ich das nutzen wenn ich nur ein Script ausführen möchte?

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Würde so ein Befehl aussehen: Alexa, schalte Rollladen Wohnzimmer hoch an
Da die Verlinkung der Scripts folgenden Namen haben „Rollladen Wohnzimmer hoch“ und „Rollladen Wohnzimmer runter“

Jetzt könnte ich mir Wahrscheinlich mit dem $_IPS[‚VALUE‘] eine If Abfrage machen aber AN/AUS entspricht nicht hoch runter? Versteht ihr was ich mein! Jemand eine Idee??

Gruß tasmanie

AN/AUS oder Runter/hoch kannst du ja über TRUE/FALSE im Script definieren…

Ich bin ja kein Programmierer und verstehe kaum was davon, aber du kannst dir doch ein Script bauen von wegen:

If value xyz = TRUE
(code fürs hochfahren)

then
(code fürs runterfahren)

…Ganz rudimentär ausgedrückt ^^ (so hab ich das zumindest verstanden ohne mir jetzt eine Doku anzuschauen)

@thezepter Genau so ist es … Welche Werte für hoch und runter kommen, weiß ich nicht, aber man kann sich den Value ja ins Log schreiben lassen und dann sieht man es.

Das Problem mit Links in Kategorien ist ja noch da. Hier mein Vorschlag. Danach sind alle Links in einem Array.

 	$ObjectID = 32519;		
	$LinkArray = array();

	SearchLinks($ObjectID);
		
	print_r($LinkArray);
	
function SearchLinks($ObjectID) 
	{ 
	GLOBAL $LinkArray;

	$obj = IPS_GetObject($ObjectID);
	$childs = $obj['ChildrenIDs'];
	
	foreach($childs as $child)
		{
		$a = IPS_GetObject($child);
		
		if ($a['ObjectType'] == 6) 
			{ 
			array_push($LinkArray,$child);
			}
		if ($a['HasChildren'] == 1)
			{
			SearchLinks($child);
			}		
		}
	}

Ja nur kann ich den Alexa sagen fahre den Rollladen im Wohnzimmer hoch?
Wird mir „hoch“ als Value gesetzt? Bin gerade nicht daheim um mit Alexa zu sprechen.

In der Alexa App gibt es die Rubrik „Zum Ausprobieren“ klicke ich jedoch dort auf „Smart Home Geräte steuern“ lande ich in den AGB’s

Hi,

mit der aktuellen version von Github kann ich das Problem nicht mehr nachstellen, ich hab jetzt zig mal die Kategorien geändert und hin und her geschoben, ich kriege den fehler nicht mehr…

Nehm alles zurueck. Lag an einer alten Version :rolleyes:

Ich komme einfach nicht weiter, TV ein/aus
Kann mir jemand Punkt für Punkt anleitung geben? Ich habe sicher einige denkfehler drin!
oder Screenshot währe noch besser, mit einfacher beschreibung!

Mfg
maxx

So hier nun die Liste der von mir ermittelten Ausdrucksmöglichkeiten:


[u]DiscoverAppliancesRequest[/u]
Alexa, finde meine smarten Geräte

[u]TurnOnRequest[/u]
Alexa, [schalte|mache|knipse|drehe|stelle|setze] <Linkname> [ein|an]

[u]TurnOffRequest[/u]
Alexa, [schalte|mache|knipse|drehe|stelle|setze] <Linkname> {aus|ab}

[u]IncrementPercentageRequest[/u]
Alexa, [erhöhe] <Linkname> um x Prozent
Alexa, mache <Linkname> heller

[u]DecrementPercentageRequest[/u]
Alexa, {reduziere|verringere|dimme} <Linkname> [um x Prozent]
Alexa, mache <Linkname> dunkler

[u]SetPercentageRequest[/u]
Alexa, [schalte|mache|knipse|drehe|stelle|setze] <Linkname> auf x Prozent

[u]SetTargetTemperatureRequest[/u]
Alexa, [schalte|mache|knipse|drehe|stelle|setzte] <Linkname> auf Anzahl Grad

[u]IncrementTargetTemperatureRequest[/u]
Alexa, erhöhe <Linkname> [um x Grad]
Alexa, mache <Linkname> höher

[u]DecrementTargetTemperatureRequest[/u]
Alexa, {reduziere|verringere|dimme} <Linkname> [um x Grad]
Alexa, mache <Linkname> niedriger

Sie ist sicherlich nur ein Anfang. Wenn jemand weitere Möglichkeiten gefunden hat, erweitere ich sie gerne.

Gruß

Burkhard

Hallo Dave,

heute hab ich mich mal wieder versucht mit Deinem Skill endlich eine Kommunikation hin zu bekommen.
Leider funktioniert es nicht bei mir
Kann mir jemand verraten wie denn die Kommunikation abläuft damit ich den fehler finden kann ?
Noch kurz zu meiner Konfiguration.
1x Amazon Echo
1x Amazon Dot
Server2012 auf ESXi 6.0
in der Fritzbox ist der Server als Exposed Host eingetragen
In der Alexa App ist das Skill IQL4SmartHome aktiviert
In IP-Symcon habe ich unter einer Kategorie (Echo) und da die Instanz eingefügt (IQL4Smart Home) und darunter testweise ein HM Dimmer Link auf Level.
unter WebOAuth existiert auch die richtige ClientID und der Pfad zu der Instanz.
Wenn ich ein Debug auf die Instanz (IQL4Smart Home)mache kommen dort keine Meldungen bei der suche der Geräte.
Wenn ich ein Debug auf den WeboAuth mache kommen dort auch keine Meldungen bei der suche der Geräte.

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen wo ich jetzt suchen sollte.

Gruß

Stephan

Schau mal in meine gerade erstellt Liste :slight_smile:

Du willst einen TurnOnRequest bzw. einen TurnOffRequest absetzen.

Dein Linkname sollte also nur „TV“ heißen.

In deinem Skript (dem Quellobjekt) wertest du $_IPS[‚VALUE‘] aus, wobei in den true Zweig alles kommt, was beim einschalten zu tun ist und und false Zweig alles, was zum Ausschalten notwendig ist.

Wenn du nicht weiterkommst, zeig mal, was du schon hast.

Gruß

Burkhard

Hast du symcon Connect aktiviert? Und das skill in der App mit deinem symcon Konto verknüpft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

wieder hat jemand am Skill rumgespielt, damit ist die Closed BETA beendet!!!