Amazon Echo Skill & Modul

Hi,

ich bin auch der meinung das man das „CustomSkill“ Thema in einen anderen Thread auslagern sollte.

Ich habe eine sehr gespaltene meinung zum Thema CustomSkill, bei und zuhaus läuft ein CustomSkill das SmartHome Skill nutzten wir aus den schon oben genannten gründen fast gar nicht…
allerdings ist der Programmieraufwand bei einem CustomSkill 10xhöher als bei einem SmartHomeSkill, des weiteren ist auch hier keine „freie Interaktion“ möglich, hier kann man zwar mustersätze definieren (beim SmartHomeSkill nicht) aber auch dann muss man sich daran halten, sowas für die allgemeinheit gültig zu bauen ist eine Megaaufgabe, und nicht von einem allein stemmbar. Versteht mich nicht falsch, ich hätte echt bock auf so ein Projekt, allerdings nicht als „OneMan Show“…

Grüsse
Dave

Das Thema ist ja nicht neu. Klar ist der Smart Home Skill eingeschränkt, da wird aber sicher in Zukunft von Amazon noch einiges kommen. Alles andere kannst du ja über einen normalen Skill abdecken. Mit der dämlichen Krücke das man immer den Skill aktivieren muss. Also z.b. Frag das Haus mach das Licht in der Küche an. Dämlicher gehts nimmer…

Hi,

über Weihnachten konnte ich nur lesend verfolgen und staunen :slight_smile:

Krass, wie es hier abgeht. Danke vor allem an Dave!

Habe nun auch alles eingerichtet und mache meine ersten Versuche. Läuft schon super und war wirklich leicht.

Zwei Fragen habe ich momentan:

  • gibt es eine Übersicht der „utterances“, die Alexa versteht. Bislang habe ich die Beispiele im Skill gefunden, sowie die Beispiele in der smart-home-skill-api-reference. Gibt es da noch mehr?

Ich würde gerne neben Licht und Temperatur noch mehr über den Skill schalten (z.B. „Lichtszene <Essen|Wohnen|Fernsehen> <aus|mittel|hell)“ oder die Türen auf-/abschließen. Dazu müsste man wissen, was Alexa versteht und wie umsetzt.

  • gibt es eine Debugmöglichkeit um herauszufinden, was Alexa an IPS schickt? Im Log der Instanz finde ich nur die Antworten vom Modul (TurnOnConfirmation, DiscoverAppliancesResponse …), aber nicht die vorausgehenden Requests.

Ich hoffe, ich frage nichts doppelt. Der Thread ist schon seeehr lang:D

Gruß

Burkhard

Nein, nur die, die Du schon gefunden hast:

Hallo Burkhard

Da gibts auch nicht viel zu sehen. Das läuft alles auf den Amazon Servern. Da kommt nur so was wie turnonrequest turnoffrequest etc. an. Mehr nicht…

Skill findet keine Geräte!

Irgendwo ist der Wurm drin, Was muß in IPS eingestellt werden das das skill geräte findet?

mfg
maxx

Hi Burkhard,

Die Debug funktktion hab ich gerade erweitert (update ist bereits online) so das du nun sowohl den Request als auch die Response siehst :slight_smile:
Eine wirkliche übersicht der mustersätze gibt es nicht, Amazon hält sich da sehr bedeckt, das was man in der App bzw. im Dev Portal sieht ist alles :frowning:
Scenen kannst du über Scripte schalten, hierzu musst du einfach nur den Link auf ein Script legen, aktuell übergebe ich die Variable $_IPS[‚VALUE‘] an das Script, diese kann true/false sein, eine erweiterung für Temperatur und Prozent werte ist in arbeit, und wird hoffentlich heute noch online gehen, muss ich aber erst testen :slight_smile:

falls du weitere fragen/wünsche hast nur raus damit

Grüsse
Dave

Gar nichts wenn du alle Voraussetzungen erfüllst. Einfach links unter die Instanz lrgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuste Beta Version installiert? Connect aktiv? Ansonsten erklärt einer der Screenshots aus #1 eigentlich relativ gut, was gemacht werden muss.

mach mal in der Instanz nen Debug und schick mir mal das ergebnis

Jetzt werden Geräte gefunden!
Modul habe ich aktualisiert und jetzt funktioiert es!

Ich habe gerade ein komisches Phänomen, bei einem verlinkten Skript.

Das wird ausgeführt wenn ich sage :

Alexa xyz an
Alexa xyz anschalten
Alexa xyz abschalten

aber wenn ich sage

Alexa xyz aus

Passiert nichts. Weder Alexa antwortet noch kommt ein Meldung im Debug der Instanz

Wenn ich z.B mein verlinktes Homematic Device anspreche, gibt es überhaupt kein Problem mit dem Wort „Aus“

Habe jetzt 2 skript´s verlinkt!


Wenn ich jetzt sage Alexa/Tv aus
sagt alexa Ich habe mehrere Geräte gefunden! Welches wolltest du?

ich sehe vor lauter bäumen den wald nicht mehr!:mad::mad::mad::mad:

Ok. Ich werde mal versuchen, eine Übersicht der verstandenen Ausdrücke zu erstellen.

Würde es nicht vielleicht Sinn machen, neben dem Wert (value) auch den Funktionsnamen (z.B. Set/Increment/Decrement) mit zu übergeben? Dann hätte man alle Möglichkeiten und ich könnte meine mehrstufige Lichtszene auch mit Increment und Decrement setzen.

Gruß

Burkhard

guck dir mal mein beispiel im ersten post an, nenn dein script nur „TV“ die auswertung von an/aus muss im script passieren dafür übergebe ich $_IPS[‚VALUE‘]

Die Syntax der Sprachbefehle ist

Alexa [Gerät] [Befehl]

Dein „Alexa TV AUS“ wird genau so interpretiert. Das Gerät darf also nicht „aus“ oder „an“ heißen. Nenne das Script „TV“ und arbeite mit dem Übergabewert.

Hi Burkhard,

nen Update mit weiteren werten beim scriptaufruf kommt heute im laufe des tages…

Meiner Erfahrung nach mag Alexa Verben, braucht sie aber nicht zwingend zum Schalten. Die Aktion (an/aus) darf aber wie Dave schon sagt nicht im Namen sein:

Beispiele:

TurnOnRequest
"Alexa, [schalte/mache/knipse/drehe] <Name> ein/an"

TurnOffRequest
"Alexa, [schalte/mache/knipse/drehe] <Name> aus"

Ich komme irgendwie nicht weiter!
meine 2 scripte sehen so aus!
1234.png123456.png

was, wie und wo muß ich jetzt was machen?
mfg
maxx

Du packst den Code von beiden Scripten in ein Script und fragst $_IPS[‚VALUE‘] ab. Je nachdem, was dort drin steht, führst Du den einen oder den anderen Teil aus. Das Script verlinkst Du auf Alexa und nennst es „TV“.