Amazon Echo Skill & Modul

Okay, Kategorien gehen!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Befehlsreferenz.

Gruß

Jimmy

Was fehlt dir denn? Das Modul hat keine Befehle :wink:

paresy

Hi paresy,

die einzelnen Befehle für Rolladenaktoren, Heizungen, Variablen, Sensoren…

z.B. Alexa, fahre Rolladen xy hoch -> heisst was?

Gruß

Jimmy

Was soll das denn heißen? Solange Alexa „Rollladen xy“ findet und die richtige Variable bzw Scipt verlinkt ist.

Wenn du aber Rolladen x UND Rolladen y hast, könnte Alexa nachfragen.

Was meinst du mit Sensoren… Alexa kann nix zurückgeben an Daten—Temperatur usw, das geht nur über ein Custom Skill

Siehe Slots und Utterances für ein Alexa Customs Skill

Dafür braucht man einen Custom Skill der erst noch gebaut und freigegeben werden muss. Oder aber selber bauen mit
Alexa Custom Skil Modul

wenn man dieses noch einbauen könnte wäre es klasse, da die soundausgabe von alexa viel schöner wäre wie zur zeit mein avs modul

Workaround for Push Notifications! - Forums

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ein sehr interessanter Ansatz betrifft aber auch aus meiner persönlichen Sicht auch einen Custom Skill
Siehe Slots und Utterances für ein Alexa Customs Skill
Alexa Custom Skill Modul

An der Art und Weise wie ein SmartHomeSkill funktioniert wirst Du nichts ändern, die Befehle gibt Amazon vor und da ist eine Rückmeldung außer Ok einfach zur Zeit nicht vorgesehen.

Hallo,

auch von mir erstmal ein Danke für den Skill.

Ich habe aber noch Probleme bei Plugwise, hat das schon jemand am laufen und kann beschreiben wie es gelöst wurde?

Heizung bekomme ich auch nicht, ich erhalte immer die Rückmeldung: „Dieser Befehl funktionier für das Gerät nicht“ :confused:

Woran kann es liegen?

Ich habe debugged und scheine beim ersten Mal falsch geschaut zu haben.

Ich sage „Alexa, dimme Schreibtisch auf 7%“

Es kommt das:

Array<LF>(<LF> [header] => Array<LF> (<LF> [namespace] => Alexa.ConnectedHome.Control<LF> [name] => DecrementPercentageRequest<LF> [payloadVersion] => 2<LF> [messageId] => d1abd379-4f7c-4b4a-8f87-30ac4951c07c<LF> )<LF><LF> [payload] => Array<LF> (<LF> [appliance] => Array<LF> (<LF> [applianceId] => 23789<LF> [additionalApplianceDetails] => Array<LF> (<LF> )<LF><LF> )<LF><LF> [percentageState] => Array<LF> (<LF> [value] => 7<LF> )<LF><LF> [deltaPercentage] => Array<LF> (<LF> [value] => 7<LF> )<LF><LF> )<LF><LF>)<LF>

Es sieht also so aus, als würde Alexa um 7% herunterdimmen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Hallo zusammen,
Schalter, Dimmer und Heizung geht bei mir.
Rolläden, denen ich das HM Rolladenprofil zugeordnet habe, sagen mir im Logging, dass das es ein Problem mit dem Variablenprofil gibt und die Devices erscheinen nicht im Alexa Smarthome devices Bereich bei der Suche.

Hat jemand auch dieses Problem oder eine Alternative Idee ?

Gruß und Danke für Eure Arbeit.
B71

Sent from my iPad using Tapatalk

Hi,

wie heisst das Profil ?
in deinem Fall muss das Profil den Suffix „%“ haben.

Grüße
Dave

OK - DAS WAR ES !
Mein Fehler - war ein eigenes Profil ohne Prozente.
Danke.

Sent from my iPad using Tapatalk

Das heißt das nur standart Scripte gehen und keine eigenen ?

…ich hätte das gerne noch mal ein Problem!:smiley:

Im Debug der IQL4SmartHome taucht regelmäßig diese Fehlermeldung auf:

<br /><LF><b>Warning</b>:  Objekt #17101 existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/IQL4Symcon/IQL4SmartHome/module.php</b> on line <b>81</b><br /><LF><br /><LF><b>Warning</b>:  Objekt #17101 existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/IQL4Symcon/IQL4SmartHome/module.php</b> on line <b>92</b><br /><LF>

Woran könnte das liegen?

Joachim

Wie nutzt du Plugwise? Über IPSLibary ?? Dann kann ich dir helfen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, über IPS Library.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Du machst dir einfach ein Skript auf das du den Link setzt! Mit folgendem Code.



<? 

	IPSUtils_Include("Plugwise_Include.ips.php","IPSLibrary::app::hardware::Plugwise"); 
	
	
	if ($_IPS['VALUE'] == true)  
    {  
   

    circle_on_off("000D6F0000xxxxxxx",true);  
	
	
    }  
    else  
    {  
   
	   circle_on_off("000D6F0000xxxxxxx",false); 
	
	
    }  
	
?>



Hi Joachim,

hast du die aktuelle version des moduls installiert ?
wenn es die aktuelle version ist scheinst du eine variable mit einem defekten Custom Action Script zu haben!

Grüße
Dave

Hallo Dave,

hinter quasi jeder der Boolean-Variablen hängt ein solches Skript:

include ('f_Siemens-Logo.ips.php');

$LOGO_StatusID = 57343 /*[Erdgeschoss\LOGO Steuerung\LOGO Ausgang 06 Licht Dennis\Value]*/;
$LOGO_ID = 34989 /*[Siemens LOGO Erdgeschoss]*/;
$LOGO_SwitchID = 57758 /*[Erdgeschoss\LOGO Steuerung\LOGO NE 1/3 Licht Dennis]*/;

If (($_IPS['SENDER'] == "Variable") AND ($_IPS['EVENT'] == IPS_GetObjectIDByName("Variablen Status", $_IPS['SELF'])))
	{
	If ($_IPS['VALUE'] <> GetValueBoolean($LOGO_StatusID))
		{
		LogoTaster($LOGO_ID , $LOGO_SwitchID , 20);
		}
	}
elseif (($_IPS['SENDER'] == "RunScript"))
	{
	If ($_IPS['VALUE'] <> GetValueBoolean($LOGO_StatusID))
		{
		LogoTaster($LOGO_ID , $LOGO_SwitchID , 20);
		}
	}
elseif (($_IPS['SENDER'] == "Variable") AND ($_IPS['EVENT'] == IPS_GetObjectIDByName("LOGO Status", $_IPS['SELF'])))
	{
	If (GetValueBoolean($LOGO_StatusID) <> GetValueBoolean(IPS_GetParent ($_IPS['SELF'])))
		{
		SetValueBoolean(IPS_GetParent ($_IPS['SELF']), GetValueBoolean($LOGO_StatusID));
		}
	}
elseif ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
	{
	LogoTaster($LOGO_ID , $LOGO_SwitchID , 20);
	}

Warum das so „kompliziert“ sein muss: Hatte sich im Laufe der Zeit so ergeben. Läuft aber - mal abgesehen von der Warnmeldung - problemlos.
Modul ist selbstverständlich aktuell.

Worauf „achtet“ Dein Modul denn um einen möglichen Fehler zu identifizieren?

Joachim

Hi Joachim,

im prinzip hole ich mir an der stelle nur den ObjectType… leider scheint das hinterlegte Object „17101“ nicht zu existieren, somit kriege ich keinen ObjectType :frowning:

Grüße
Dave