Slots und Utterances für ein Alexa Customs Skill

Ich würde gerne Fragen

Wie lange die Waschmaschine noch läuft 
Wie lange der Trockner noch läuft oder braucht

Auch würde ich es gut finden, wenn Alexa eine Meldung wiedergeben könnte wie z.B.

Waschmaschine fertig
Trockner fertig

Gruß
Giuseppe

Du wirst zwar die Frage stellen können ob die Waschmaschine schon fertig ist und eine Antwort erhalten. Du musst aber immer aktiv danach fragen. Das Echo oder Dot von sich aus was sagen bei einem Event ist so nicht von Amazon vorgesehen und hat sicher auch ein Sicherheitsaspekt. Es geht ja schließlich darum das dann ein Skill bei Dir im Haus irgendwas erzählen könnte. Daher muss immer zunächst von Nutzer mit dem Rufwort Alexa eine Session aktiviert werden. Diese Session ist 8 Sekunden offen. In der Zeit kannst Du eine Anforderung an Alexa stellen oder eine Frage stellen.

Wenn Du einen Mitteilung haben willst in dem Moment wenn die Waschmaschine tatsächlich fertig ist geht das momentan z.B. über Sonos.

Im ersten Post nun eine aktuelle Übersicht der Geräte.

doch geht…so: Workaround for Push Notifications! - Forums

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehr spannend mal sehen ob man das einbauen kann, wäre eine Bereicherung braucht man nicht unbedingt Sonos oder ähnliches.

Wo findet man denn Dein AVS Modul? Als erstes müsste man ja nach Anleitung ein
mono channel, sampled at 16k Hz, and signed 16 bit PCM encoding file
erstellen? Wie würdest Du das am einfachsten mit IP-Symcon lösen? Soll ja dann auch auf allen Plattformen funktionieren auf denen IP-Symcom lauffähig ist.

sorry AWS, dies generiert dir eine wav/mp3 datei die ich heute schon zur ausgabe auf meinem tablet verwende, die sprachqualität ist aber nicht so gut wie wenn es alexa ausgeben würde:

AWS Polly Modul (TTS)

die wav datei könnte man selbst aufnehmen, mit einem einfachen wav editor in 16bit

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Fonzo,

ich würde Alexa gern fragen:


Ist die Einfahrt offen
Ist die Einfahrt zu
Ist das Garagentor offen
Ist das Garagentor zu
Ist die Haustür verschlossen
Ist die Haustür offen
Welche Temperatur hat der Pool
Alexa, ist das Haus gesichert
Alexa, hat jemand angerufen
Alexa, wann war die letzte Bewegung im Flur
Schalte den TV im Wohnzimmer auf ZDF
...  und Abwandlungen davon

Bei den Geräten bitte noch einen

Wäschetrockner

einfügen

Hier noch ein paar rooms :wink:


Atelier
Bad unten
Bad oben
Grillplatz
Studio

Neue Slots Müll, Farbe, Monddaten, Sonnendaten im ersten Post. Bitte ergänzen.

Hätte auch noch ein paar Devices:

Wasserbar
Katzenbrunnen

Danke

Gibt schon Sachen da würde ich selber nie draufkommen :wink:

Hier noch ein paar Ideen bezüglich Sonos.

Geräte


play eins bzw. play 1
play drei
play fuenf
playbar
Soundbar
Sub
Connect
Connect Amp

Steuerungsbefehle


Wiedergabe
Pause
Favoriten oder Playlist
Radio
Überspringen
weiter
zurück
lauter
leiser
Lautstaerke
Volume

Kann man die Radiosender dann selber festlegen?
Oder sollte man noch Vorschläge für Radiosender einbringen damit die ins Modul mit rein kommen.

Radiosender wären ja mal unabhängig von Sonos man könnte sich ja auch Wlan Radio oder sonst was per Script starten lassen.
Die Anfrage muss ja wie ich verstanden habe ins Modul mit rein sonst geht es nicht.

Gruß
Giuseppe

Kann ja nicht schaden wird zwar eine endlose Liste aber kannst ja mal radiosender Liste hinzufügen Fernsehsender das gleiche

Also hier mal eine kleine Auswahl an Sendern die für mich interessant wären.

TV


ARD
Das Erste
ZDF
ZDF info
SWR
NDR
WDR
MDR
RTL
RTL zwei
Super rtl
Vox
NTV
Nachrichten TV
SAT eins
Pro sieben
sixx
N24
Nachrichten vier und zwanzig
Disney channel
Rai uno
Rai due
Rai tre
Rete quattro
Canale cinque
italia uno
italia sette


Radio


swr eins
swr zwei
swr drei
swr info
Sunshine live
radio italia
radio deejay

Als „Räume“ fallen mir noch ein (wenn nicht schon vorhanden):


Heizraum
Waschraum
Technikraum
Tankraum
Kartoffelkeller
Treppe
Aussentreppe
Speisekammer
Sitzecke
Spielzimmer

Als Device fällt mir noch ein:


USV
Markise
Sonnenschutz
Beschattung

Hallo Fonzo.

Also unsere Haussteuerung heißt „HASI“ :D.
Somit unser Vorschlag als Invocation Name !

Wäre es wahlweise einstellbar ?

Gruß
lueralba

Nein das ist das einzige was nicht variabel ist. Wenn der erste Skill durch die Freigabe sein sollte wird es aber vorraussichtlicht noch einen zweiten speziellen Skill geben mit dem Invocation Name Heimkino.

Für alles weitere wird es notwendig sein sich einen eigenen Skill einzurichten. Wenn alles fertig ist wird das Vorgehen aber auch hier transparent sein und er wird Hilfe geben um per Copy Paste die Intents zu befüllen und eine Anleitung für Standard Anfragen.

Somit wird es dann wohl erst mal zwei Skills geben einen Universalskill und einen Heimkinoskill. Wer das komplett an seine Bedürfnsse anpassen will muss dann aber nach wie vor ein wenig selber konfigurieren.

Eine Anleitung dazu erfolgt dann aber noch wenn das Modul so weit steht.

Da die Spracherkennung doch ein wenig tricky ist würde ich mich freuen wenn ihr Utterances die ihr selber nutzt und die 100% funktionieren auch genre hier reinposted, das macht es einfacher nicht jeden Typ einzeln durchtesten zu müssen.

Wenn ihr breites die ein oder andere fertige funktionierende Lösung bei Euch eingebaut habt in Form eines Customs Skill z.B. Zur Sonos Steuerung oder ähnliches würde ich mich auch freuen ihr würdest das teilen dann kann das in der Anleitung ergänzt werden und erleichtert dann das Einrichten für alle die sich auch einen Skill individuell zusammenstellen wollen. Mit dem zukünftigen Modulupdate von patami wird aber vieles noch einfach einzurichten sein.

Es geht voran freue mich auf jeden Input von Eurer Seite.

Device:

Solaranlage
Brunnen
Teich
Gartentor
Haustüre
Briefkasten
Post („Ist die Post schon da ?“)
Packet (?)
Bewässerung
Wegbeleuchtung

Locations
Vorgarten
Hausseite
Garten
Veranda
Terrasse
Hof
Hinterhof

Alternative zu IPSI vielleicht SYMI (gesprochen SIMI) ?