Amazon Echo Skill & Modul

bis wann wird es die public Version geben? in 2 Tagen 2 Wochen oder …

Hi,

in 2 Tagen auf keinen fall :frowning:
es müssen noch einige Dinge geklärt werden, hier werde ich mich direkt in der ersten Januar Woche dran machen.
glaub mir ich möchte es auch so schnell wie möglich Public haben :smiley: allerdings soll das ganze auch auf Soliden Boden stehen, das was man auf GitHub & im Dev Portal sieht ist nur ein kleiner teil des gesamt Projekts. Ich hoffe das es noch im Januar Public geht, aber versprechen kann ich nix.

Grüsse
Dave

Hallo zusammen,

wie habt ihr die Benennung der Geraete geloest?
Ich habe z.B. einen Raum Bad und einen Raum Dusche. In beiden gibt es ein Deckenlicht und ein Spiegellicht.

Wenn ich nun „Spiegellicht im Bad“ und „Spiegellicht in der Dusche“ verwende, wird das Geraet nicht gefunden.
Nenne ich es allerdings „Badspiegellicht“ und „Duschspiegellicht“ funktionieren Aufrufe mit diesen Namen und manchmal auch mit „Spiegellicht im Bad“ und „Spiegellicht in der Dusche“.

Das Verhalten scheint mir aber extrem zufaellig, da gleich lautende Befehle manchmal angenommen werden und manchmal mit der Meldung, dass es kein oder mehrere Geraete mit diesem Namen gibt quittiert werden.

Leider erscheinen die SmartHome Befehle auch nicht in den Alexa Karten, was die Nachpruefung des erkanntent Textes unnoetig kompliziert macht.

Habt ihr da Vorschlaege?

Vielen Dank,
Jens

Meiner Erfahrung nach ist die Erkennungsrate am höchsten wenn die Namen einfach gehalten werden. Z.B. „Bad Spiegellicht“ und „Dusche Spiegellicht“.
Auch tut sich Alexa leichter, wenn ich sie kurz und knackig aufrufe: „Alexa, schalte Dusche Deckenlicht an“

Danke Dave,
lass dich bitte nicht entmutigen. Ich freue mich (und warte natürlich auch) auf das Ergebnis deiner Arbeit.
Und alles Gute für 2017

Hallo Dave,

heißt das, dass du nicht mehr weitermachst?

Alles Gute zum neuen Jahr

Burkhard

doch ich mache weiter, nähere details hierzu folgen mitte/ende der woche :wink:

dir auch frohes neues

Oh, super! Ich hatte auch schon die Befürchtungen von Bumaas…

Gruß (und ein gutes Neues!!)

gros_ibous

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ist doch super, wenn es verschiedene Plugins gibt und wir voneinander lernen können. Bin gespannt in welche Richtungen es sich entwickelt.

Gerade die letzten Seiten gelesen. Es gibt leider immer Neider…

Freue mich schon auf dein Modul. Morgen Abend kommt mein Echo Dot :slight_smile:

Kurze Frage Dave!

Kommt diese Woche noch das Skill (Modul) oder erst nächste Woche?
Bin schon gespannt wie ein Gummiringer´l!

Mfg
Maxx

Das hängt weniger an Dave sondern jetzt an Amazon. Das Modul wird es erst geben wenn der Skill von Amazon freigegeben ist. Zur Freigabe ist dieser inzwischen eingereicht worden also heißt es nun auf Amazon warten.

Amazon behauptet in der Regel sieben Werktage. Kann bei meinem aber schon nicht stimmen. Sicher Weihnachten und sowas…

Darauf freue ich, mein IPS und meine Alexa schon die ganze Zeit.

Denn Yonomi ist zwar nett für eine rudimentäre Steuerung der Sonos Geräte, aber das reicht ja nicht für das was wir mit dem IPS so alles anstellen können.

Ich bin gespannt - wie wird der Skill denn heissen ?

B71

Nähere Informationen wird Dave dann sicher schreiben wenn es so weit ist also einfach noch gedulden.

Hi,

ihr werdet den Skill schon finden wenn er public ist :smiley:

Grüsse
Dave

ioBroker war mal wieder schneller mit einem Skill, ich denke aber das auf Dauer mit IP-Symcon und dem Skill mehr möglich ist. Ich fand es in der Testversion des Moduls zumindest einfacher an die Bedürfnisse des Nutzers und Namensgebung der Geräte anzupassen, da ich wohl auch besser mit IP-Symcon zurechtkomme als mit ioBroker. Ich freue mich also wenn es denn dann mal so weit ist und der Skill verfügbar dann steuere ich nämlich wieder Homematic über IP-Symcon ;).

Ich habe iobroker für mich entdeckt.
Alexa funktionierte auf Anhieb damit.

Bin jetzt echt am hadern, was ich machen soll.

Immer diese Optionen.

Ich habe beides am laufen finde aber IP-Symcon immer noch besser vom Handling und nicht so viel Bastelei. Die Namensgebung der Alexa Geräte fand ich in IP-Symcon intuitiver und einfacher.
Ich gehe davon aus wenn der Skill für IP-Symcon mal verfügbar ist geht das genauso einfach wie mit ioBroker, das ging ja auch im kurzen Beta Test schon ganz einfach einzurichten und auf Anhieb. Ich sehe da dann hoffentlich kein Unterschied und mach nicht noch eine Baustelle mit einem zusätzlichen System auf.

So sehe ich das auch. Ich lehn mich zurück und warte gedultig, auch wenns weh tut.

Aber das wird schon. Ich freu mich drauf.