Amazon Echo Remote Control

Das ist normal. Du kannst die Frage aber im Module-Control unter „Erweiterte Einstellungen“ abstellen, indem du den Haken bei „Transfer zum Store prüfen“ bei diesem Modul entfernst.

Die bisherige Auswahl der TuneIn Sender sollte weiterhin funktionieren. Nur die Befehle für Amazon Music etc. schienen nicht mehr zu funktionieren - daher nun die Alternative mit PlayMusic

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss bei mir was schiefgelaufen sein, die Tuneln Sender gehen nicht mehr.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

bekomme diese Fehlermeldung zur Zeit

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/data/symcon/modules/IPSymconEchoRemote/Echo IO/module.php on line 117
(Code: -32603)

Welche Version/Build hast du denn installiert? Hast du schonmal IP-Symcon neu gestartet?

Version 2.0 , und Neustart hat nichts gebracht, nur das deaktiviern der „Letzte Aktion auswerten“ hilft

Mach mal ein Update auf die 2.1 und prüfe vorher, ob du im master Zweig bist

wenn ich im Master zweig bin geht doch der token nicht mehr

ok hab auf master gewechselt und ist jetzt auf 2.1
Meldung ist auch weg

Falls das der Fall sein sollte, hast du wohl auch noch/wieder das Modul aus dem Store installiert

Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Variable einzubauen wo man erkennt das Alexa gerade einen Text spricht?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das selber wissen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das abfragen könnte.

Ich bräuchte es zu Lautstärkeregelung für Ansagen.
Momentan berechne ich die Zeit. :grinning:.

Vielleicht gibt es dafür eine Lösung: Probier mal aus, ob du das was du vor hast, in der Alexa-App in einer Routine abbilden kannst (also mehrere Aktionen hintereinander: Lautstärke einstellen, Textansage durchführen, Lautstärke zurückstellen).
Prinzipiell könnte im Modul alles implementiert werden, was auch in den Routinen geht. Um mehrere Befehle hintereinander ausführen zu können, müsste ich im Modul eine Art Befehls-Queue einbauen, die erst Befehle sammelt und diese dann seriell durch Alexa ausführen lässt (ähnlich ist das auch in der HomeAssistant integration gelöst).

Das Problem ist, dass Alexa für Durchsagen und Wiedergabe keine unterschiedlichen Lautstärken kennt. Man hat also entweder die Alternative Musik in normaler Lautstärke zu hören und Durchsagen nicht wirklich zu verstehen oder die Ansagen zu verstehen und andere Wiedergaben in Stadionlautstärke hören zu müssen.

Also müsste man vor einer Durchsage die Lautstärke anheben und nach der Durchsage wieder absenken. Leider wartet Alexa mit dem absenken der Lautstärke nicht bis die Durchsage beendet ist wenn man die Befehle hintereinander absetzt. Ich (und zman0801 wohl auch) berechne daher Auge*Pi aufgrund der Textlänge die wahrscheinliche Länge der Durchsage und warte basierend auf diesem „berechneten Schätzwert“ bis ich die Lautstärke wieder absenke.

Der Wunsch wäre also diesen Schätzwert nicht mehr bemühen zu müssen sondern die Lautstärkenanpassung wirklich genau am Ende einer Durchsage vornehmen zu können. Der Königsweg wäre natürlich, wenn dies alles in einer Funktion vereint werden könnte (ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann).

Ich verstehe den Anwendungsfall, daher ja meine Frage, ob ihr dies in einer Routine abbilden könntet - dann wäre es auch im Modul abbildbar.

Hi @hirschbrat würdest du auch „Alexa Announcements“ implementieren? Mit dem Schlüsselwort „kündige an“ kann man synchron auf alle Geräte eine Nachricht schicken.

Danke dir :slight_smile:

LG baba

Announcements sind in Version 2.1 bereits eingebaut Changelog.
Ich nutze dort die native Annoucements-API, sodass der Umweg über ‚Kündige an‘ nicht nötig ist. Das hat auch den Vorteil, dass die nervige Ansage „Ankündgung von Echo Gerät XYZ“ vor jeder Ankündigung nicht kommt.
Announcements sind übrigens nicht unbedingt synchron, sondern laufen nur parallel. Besonders deutlich wird dies, wenn man unterschiedliche Stimmen bei den Echos eingestellt hat.

Ich dachte das sind zwei verschiedene Funktionen und über die API ists nicht ganz synchron. Danke, dann teste ichs erst nochmal!

@kronos und @zman0801

Ich habe eine neue Funktion im development-Zweig eingeführt. Testet mal, ob es so für euch funktioniert.

ECHOREMOTE_TextToSpeechVolume(int $InstanceID, string $tts, int $volume );

Falls ihr TextToSpeechEx nutzt, müsst ihr nun einen zusätzlichen Parameter übergeben:

ECHOREMOTE_TextToSpeechEx(int $InstanceID, string $tts, array $instanceIDList, ['volume' => 50] );