Amazon Echo Remote Control

Klasse, das probiere ich auch gleich aus. Ist das auch bei Announcements möglich?

Danke Dir für deine Arbeit, jetzt mach das wieder richtig Spaß!

Moin,
könntest Du beim nächsten Mal den Konfigurator etwas erweitern?

	'A4ZXE0RM7LQ7A'    => ['name' => 'Echo Dot (5.Gen)'],
	'AF473ZSOIRKFJ'    => ['name' => 'Onkyo VC-PX30'],
	'A3QS1XP2U6UJX9'   => ['name' => 'Sony WF-1000XM4'],

Ralf

Im Modul noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das da überhaupt klappt. In einer Routine in der Alexa App wurde die Lautstärke bei Announcements immer schon nach dem Gong zurückgesetzt… aber im Modul gibts ja den Gong nicht, also vlt. eine Chance.

Habe ich mit aufgenommen (bisher nur im development Zweig)

Das war schnell. Danke so muss ich nicht immer selbst Hand anlegen.

Ralf

Dankeschön. Teste ich gleich morgen.

Schöne Ostern

Nach der Ausgabe wechselt das Gerät wieder zur vorherigen Lautstärke?

Ja, es wechselt danach wieder auf die vorher in der Symcon-Instanz eingestellten Lautstärke.

Bei mir wird die Lautstärke nicht mehr zurückgesetzt.
ECHOREMOTE_TextToSpeechEx(31243, $TextAlexa,$arEchoID,[‚volume‘ => $VolumeAlexa]);
Das macht er aber nur für das übergebene Gerät und nicht für die einzelnen im Array.Die werden dann nicht zurückgesetzt. Vielleicht machst Du noch einen optionalen Parameter welcher die Lautstärke vorher übergibt. VolumeOld oder so.

Ich habe gerade ein neues Update auf den development Zweig geladen. Dort ist das Handling der aktuellen Lautstärke verbessert. Jetzt wird vor dem Befehl die aktuelle Lautstärke aller Geräte direkt über die API abgefragt (dies vermeidet Probleme mit ggf. vorher nicht aktuellen Werten in der Instanz). So werden jetzt auch bei Multiromgruppen die Lautstärken jedes enthaltenen Gerätes korrekt wieder zurück gesetzt.

Bitte beachte, dass je nach Aktualisierungintervall die EchoRemote-Instanz nach einer Ansage ggf. noch nicht den korrekten alten Wert anzeigt - im Gerät selbst ist er aber bereits gesetzt, wie du in der Alexa App überprüfen kannst.

Hi,
klappt ECHOREMOTE_SetVolume jetzt vielleicht auch wieder?

Ralf

Funktioniert das bei dir nicht? Grundsätzlich ist der Befehl funktionsfähig (getestet). Ich habe aber ein Echo der 1. Generation, bei dem dieser Befehl (und auch weitere) nicht funktionieren. Ich vermute daher, dass das mit dem Alter der Geräte zusammenhängt.
Die neue Methode (die ich bei TTS einsetzte) würde aber auch bei diesem alten Gerät funktionieren.

Echoremote_setvolume geht auch bei meinem Echo Studio nicht. Dein texttospeechvolume geht aber.

Ralf

Ich vermute das ist ein temporäres Problem. Es gibt Geräte, die nach einer Zeit in eine Art Schlafmodus fallen und dann nicht mehr auf einige Befehle reagieren (i.b.s. die Geräte mit Display). Sie wachen manchmal wieder auf, wenn man etwas abspielt - ein richtiges Muster konnte ich aber noch nicht erkennen.

Ich habe nun in die ECHOREMOTE_SetVolume Funktion einen Fallback eingebaut, der bei nicht-antwortenden Geräten die alternative Methode verwendet.

Bei mir wird die Lautstärke nicht zurückgesetzt.
ECHOREMOTE_TextToSpeechEx(31243, $TextAlexa,$arEchoID,[‚volume‘ => VolumeAlexa]);
Ich sende es aber an das Wohnzimmergerät und gebe noch ein Array an und diese werden zwar lauter aber nicht wieder leiser.

@Hirschbrat wenn du nach dem Text die Lautstärke wieder zurücksetzen kannst dann kannst Du doch auch eine Variable setzen die Speeching heisst und true ist wenn das Gerät spricht? …oder hab ich einen Denkfehler?

Nein das geht nicht. Wie ich oben schon beschrieben habe, verwende ich hier die gleiche API wie auch die Routinen. Ich definiere also zuerst alle Befehle, die nacheinander ausgeführt werden sollen und sende dann die gesamte Sequenz an Alexa. Alexa führt dann die Sequenz aus - ich weiß aber nicht wann die Ausführung beendet ist.

Hast du auch das neueste Update installiert? Probiere doch erstmal den einfachen Befehl TextToSpeechVolume (am besten auf ein Einzelgerät und nicht auf eine Multiroom-Gruppe), ob es damit geht.
Und prüfe mal vorher nach, ob in der IP-Symcon Instanz auch die korrekte Lautstärke steht.

Ich habe keine Multiroomgruppe angelegt. Ich sende nur an ein Array.

ECHOREMOTE_TextToSpeechVolume(33414, $TextAlexa,100); hab ich getestet. Funktioniert!

Hast du auch texttospeechvolume benutzt?