Amazon Echo Remote Control

Klingt hervorragend, werde ich am Abend auf development umstellen und testen, vielen Dank!

Dan hört sich gut an!! Dankeschön.

hier noch ein Fehler den ich mal gemeldet hatte. Vielleicht kannst Du ihn beheben. :slight_smile:

Ich führe ein Script aus um ein bestimmten Song aus einer Playlist abzuspielen.
Allerdings wird immer der erste Titel der Playlist abgespielt.
Die Daten habe ich mir vorher mit ECHOREMOTE_GetQueueInformation geholt.

Das habe ich jetzt erst gemerkt. Seit wann es nicht mehr geht weiß ich nicht.

ECHOREMOTE_JumpToMediaId(33414,„b128a1f2-4c62-4f59-b4fb-7ff5d609967b:8“);

Etwas mache ich falsch

$Array = array(18011,31169);
$Text = "Testansage"
#print_r($Array);
EchoRemote_TextToSpeechEx($Array, $Text);

Meldung

Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function ECHOREMOTE_TextToSpeechEx()

Da fehlt als erster Parameter die ID der Instanz, die den Befehl ausführen soll.

Es muss so aussehen:

$InstanceID = 12345; // Instanz, die den Befehl ausführen soll - kann irgendeine ECHOREMOTE Instanz sein
$TargetIDs = array(18011,31169); // Instanzen, auf denen die ansagen erfolgen soll
$Text = "Testansage";

EchoRemote_TextToSpeechEx($InstanceID, $Text, $TargetIDs );

// Bei Announcements müssen noch options übergeben werden, diese sind aktuell aber leer
EchoRemote_AnnouncementEx($InstanceID, $Text, $TargetIDs, [] );

Danke,
so kann ich nun je nach Bewegung im Raum dynamisch ausgeben :yum:

#Sprachausgabe
include("12345.ips.php"); //Globale Variablen 
if ( $VL_Sprache == true && $VL_Anwesend == true && $Text_Sprache != "") {
    #Suche String (damit die Gute Nacht Ansage gezielt ausgegeben werden kann)
    $searchstring = 'Gute Nacht';
    $searchfound = strstr(strtolower($Text_Sprache), strtolower($searchstring));

    $Echos = array();
    $Echoname = array();

    #Echo Center
    if ($VL_BmWZ == true || $VL_MediaWZ != 0) {
        if ($searchfound === false) {
            $Echos[] = $ID_Echo_CR;
            $Echoname[] = "Center";
        }
    }

    #Echo SZ
    if ($VL_MediaSZ != 0) {
        $Echos[] = $ID_Echo_SZ;
        $Echoname[] = "Schlafzimmer";
    }
    #Echo Büro
    if ($VL_PC1 == 3 || $VL_PC2 == 3) {
        $Echos[] = $ID_Echo_BO;
        $Echoname[] = "Büro";
    }

    //Sprachansage
    #print_r($Echos);
    if (!empty($Echos)) {
        EchoRemote_TextToSpeechEx($ID_Echo_CR, $Text_Sprache, $Echos);
        if ($Log) {IPS_LogMessage("[".$VL_Loglevel."]".$_IPS['SELF']."/".$_IPS['SRCS'], "Nachricht TTS (" . implode(", ",$Echoname) . "): " . $Text_Sprache);}
    }
}

Hat aktuell noch jemand Probleme mit der Anmeldung? Ich hab mittlerweile die fünfte App in Amazon (ich weiß nicht wie man die einzelnen löscht…) ich kann 2FA registrieren jedoch funktioniert das Anmelden nicht. Dies ist so, seit ich IPS auf die neuste Version upgedated habe… 6.3 rev 4fba31afbb22

Lies Mal die letzten 2-3 Monate. Amazon scheint bei 2FA was geändert zu haben. Abhilfe schaffen entweder das Cookie Monster oder der fork von diesem Modul. Es lag nicht am IPS Update.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hey Ralf, danke für den Tipp. Welcher Fork ist es und wie installiere ich Forks in Symcon?

Schau Mal hier:

Ralf

hmmm…, wenn man sich hier so die letzten 3 Monate durchliest wird mir klar, wie lange ich mein IPS nicht mehr neu gestartet habe.
Seit heute war dann auch bei mir schluss mit der Alexa Sprachausgabe.

Ist das aktuell jetzt noch so, das die einfachste Möglichkeit für ein Windows System der Fork von Hirschbrat ist?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Also für mich war es der Fork.

… und für mich war es gerade ein Fehler das zu installieren, weil ich jetzt kein OTP mehr generieren kann, welches vorher im Modul gemacht wurde … :wink:

Otp brauchst du nicht da 2fa nicht mehr geht.

Ralf

Ich weiss, ich kann sie bei Amazon aber nicht loswerden, weil man dafür das OTP braucht … :unamused:
Also ich brauche das OTP für den Refresh Token bis ich die 2FA losgeworden bin.

Hattest du 2fa nur exclusiv für ips eingerichtet? Ich bekomme SMS wenn ich was ändern will.

Ralf

Auch richtig, aber dafür muss man eine Handynummer angegeben haben.
Und um die einzugeben, braucht man ein OTP, welches wiederum nur an ein Handy geschickt werden kann oder über eine Authenticator App, die mein IPS war bis zu den Zeitpunkt, als ich auf den Fork gewechselt bin …

Ich habe die 2FA von Amazon jetzt deaktivieren lassen, so konnte ich jetzt endlich den Token generieren.
Sprachausgabe klappt jetzt wieder, vielen Dank fürs bereitstellen.

Das alexa-cookie-cli-win Tool erkennt mein Virenwarner als verseucht, auch Virus Total sagt das es einen Trojaner beinhaltet …

Viele Grüße,
Doc

Die folgenden Neuerungen sind nun im master-Zweig des Forks verfügbar:
Fork installieren und einrichten

Version 2.1 (2023-03-14)

  • Announcement
    • Neu: Announcement() für Einzelgeräte und Multiroom-Gruppen (Ansagen laufen parallel, aber nicht immer synchron)
    • Neu: AnnouncementEx() für mehrere Einzelgeräte
    • Annoucements müssen pro Gerät in der Alexa-App de-/aktiviert werden (Geräte > Echo und Alexa > Echo Gerät auswählen > Geräteeinstellungen (Zahnrad) > Kommunikation > Ankündigungen)
    • Wenn Do-not-Disturb aktiviert ist, erfolgen auf dem jeweiligen Gerät keine Ansagen
  • TextToSpeech
    • Neu: TextToSpeech() für Einzelgeräte und Multiroom-Gruppen (Ansagen laufen parallel, aber nicht immer synchron)
    • Neu: TextToSpeechEx() für mehrere Einzelgeräte
    • Ansagen werden im Gegensatz zu Announcements immer ausgegeben
  • Neu: Aktionen zur einfachen Ausführung von Announcements und TextToSpeech auf mehreren Echo-Geräten
  • Neu: SendMobilePush() sendet Push Nachrichten an die Alexa-App
  • Change: PlayMusic() ersetzt die meisten anderen Funktionen zum Starten von Musik wie PlaySong, PlayAlbum, PlayPlaylist, etc.
  • Fix: MusicAlarm wird bei Auswertung der nächsten Alarmzeit auch berücksichtigt

Dokumentation neuer Funktionen

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, die Erkennung von Musik-Alarmen funktioniert bei mir jetzt wunderbar.

Hallo,
habe auch das Update gemacht, aber unter Module kommt jedes mal das Fenster mit der Frage ob ich das alte Modul wieder installieren soll. Was ich jedes mal mit nein beantworte.
Noch eine Frage zu Tuneln Sender, gehen die jetzt nur noch mit den neuen Befehlen ?

Gruß Uwe